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Negativ-Preis "Goldener Windbeutel" für Hipp-Kindertees

Verbraucher Negativ-Preis "Goldener Windbeutel" für Hipp-Kindertees

Zuckerhaltige Instant-Tees für Kleinkinder der Firma Hipp sind von zehntausenden Verbrauchern in einer Online-Abstimmung zur "dreistesten Werbelüge" des Jahres gewählt worden.

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Zur «dreistesten Werbelüge» des Jahres gekürt: Instant-Tees für Kleinkinder der Firma Hipp.

Quelle: Armin Weigel

Pfaffenhofen/Ilm. Wie die Verbraucherorganisation Foodwatch am mitteilte, werde der Firma Hipp deshalb im bayrischen Pfaffenhofen/Ilm der "Goldenen Windbeutel" 2012 für Etikettenschwindel überreicht. Die Zuckergranulat-Tees "Früchte", "Waldfrüchte" und "Apfel-Melisse" enthalten den Angaben zufolge umgerechnet zweieinhalb Stück Würfelzucker je 200 ml-Tasse. Dennoch würden sie als "kindgerecht" und "gesund" beworben.

Knapp 130 000 Verbraucher hatten sich laut Foodwatch an der Abstimmung beteiligt. Auf die Hipp-Tees seien mehr als 44 000 Stimmen oder rund 34 Prozent entfallen. Den Angaben zufolge habe der Hersteller bereits nach der Bekanntgabe der Nominierung für den "Goldenen Windbeutel" angekündigt, die kritisierten Zuckergranulat-Tees bis Ende des Jahres durch neue Produkte ohne Zuckerzusatz ersetzen zu wollen. "Eigentlich gibt es keine Notwendigkeit, andere Produkte zu entwickeln, denn Hipp hat geeignete Kleinkind-Getränke längst im Sortiment: die guten alten Teebeutel", erklärte Oliver Huizinga von Foodwatch.

dpa

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