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Erster tödlicher Unfall mit Autopilot

Tesla Erster tödlicher Unfall mit Autopilot

Erstmals ist es bei einer Fahrt mit der Autopilot-Funktion eines Tesla-Elektroautos zu einem tödlichen Unfall gekommen. Der Zusammenstoß mit einem Lkw, bei dem der Fahrer des selbstfahrenden Autos tödlich verunglückte, werde nun von der US-Verkehrssicherheitsbehörde untersucht, teilte der Elektroautohersteller mit. 

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Im Fahrersitz des Tesla Models S. In den USA kam es zum ersten tödlichen Unfall mit dem automatisierten Fahrsystem des Elektroauto-Herstellers.

Quelle: dpa

New York. Die US-Verkehrsbehörde leitet nach Zusammenstoß nun eine Untersuchung ein. Tesla sprach von einem „tragischen Verlust“. Es handle sich um den „ersten bekannt gewordenen Todesfall“ bei einer Fahrt mit dem Autopiloten.

Der Unfall ereignete sich nach Unternehmensangaben, als ein Lastzug im rechten Winkel vor dem selbstfahrenden Auto des Tesla-Modells S die Straße kreuzte. Möglicherweise habe der Autopilot die weiß gestrichene Seite des Lkw nicht von dem taghellen Himmel dahinter unterscheiden können - die Bremsfunktion sei jedenfalls nicht ausgelöst worden.

Der Tesla sei dann seitlich in den Lkw gefahren, wobei seine Windschutzscheibe eingedrückt worden sei. Hätte sich das selbstfahrende Auto von vorne oder von hinten dem Lkw genähert, hätte sein eingebautes „Unfallvorbeugungssystems wahrscheinlich ernstere Verletzungen verhindert“, hieß es in der Erklärung des Unternehmens.

Tesla-Fahrzeuge hätten bisher mehr als 200 Millionen Kilometer auf Autopilot zurückgelegt, ohne dass es zu einem tödlichen Unfall gekommen sei, betonte der Hersteller. Im Durchschnitt aller Fahrzeuge in den USA komme ein tödlicher Unfall auf 145 Millionen gefahrene Kilometer, im weltweiten Maßstab auf 95 Millionen Kilometer.

Die Prüfung der Verkehrssicherheitsbehörde habe zunächst nur vorläufigen Charakter, so Tesla. Ziel sei es festzustellen, ob das technische System planmäßig funktioniert habe. Ein Sprecher der Behörde teilte mit, es sei ein Team von Sonderermittlern an den Unfallort entsandt worden.

Tesla hat das Autopilot-System im vergangenen Jahr vorgestellt. Es lässt Autos automatisch die Spur wechseln, die Geschwindigkeit verändern und die Bremse auslösen. Das Selbstfahrsystem kann aber jederzeit vom Fahrer überstimmt werden. Die Fahrer müssten auch bei Autopilot-Fahrten jederzeit die Hände am Lenker halten und die Verantwortung für ihre Fahrten ausüben.

Tesla versucht derzeit, sich von einem Nischenanbieter für hochpreisige Elektroautos zu einem Hersteller für breitere Bevölkerungskreise zu entwickeln. Bis 2018 will der Konzern insgesamt 500.000 Autos pro Jahr bauen.

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