Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Bundestagswahl 2013 SPD-Vize Scholz sieht weiter gute Chancen für Regierungswechsel
Bundestagswahl 2013 SPD-Vize Scholz sieht weiter gute Chancen für Regierungswechsel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:37 30.07.2013
Scholz glaubt, dass Peer Steinbrück Kanzler werden kann. Quelle: C. Charisius
Hamburg

" Er gehe nicht davon aus, dass die SPD bei der Bundestagswahl am 22. September stärkste Partei werde. Aber er sei optimistisch, dass es für einen Regierungswechsel mit SPD und Grünen reichen werde und Peer Steinbrück Kanzler werden könne. Das Hamburger Ziel laute dabei: "Wir wollen alle sechs Wahlkreise für die SPD gewinnen - das ist ein sehr realistisches Ziel, daran arbeiten wir mit aller Kraft."

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die SPD will mit Attacken gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und einer scharfen inhaltlichen Abgrenzung im Bundestagswahlkampf das Ruder noch herumreißen. "Wir wollen am 22. September einen Regierungswechsel, weil wir Bewegung statt Stillstand wollen", sagte Kanzlerkandidat Peer Steinbrück am Dienstag in Berlin bei der Vorstellung der Wahlkampfplakate.

30.07.2013

Linke-Chef Bernd Riexinger hat SPD und Grüne aufgefordert, ihren Widerstand gegen eine rot-rot-grüne Koalition aufzugeben. Nur so sei nach der Bundestagswahl ein Politikwechsel zu erreichen, sagte Riexinger in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.

29.07.2013
Bundestagswahl 2013 Kiel, Kronshagen und Altenholz - Bundestagskandidaten stehen fest

Nach nur rund 30 Minuten war alles klar: Der jetzt tagende Kreiswahlausschuss ließ alle eingereichten Wahlvorschläge im Wahlkreis 5 (Kiel) zur Bundestagswahl am 22. September zu. Damit haben rund 188000 Wahlberechtigte in Kiel, 9700 in Kronshagen und 8000 in Altenholz die Wahl zwischen zehn Kandidaten.

Jürgen Küppers 28.07.2013