5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Bundestagswahl Wahlkreis 5 Kiel, Kronshagen, Altenholz
Kiel, Kronshagen und Altenholz
Foto: Stadt am Wasser: Der Hafen bestimmt das Bild der Landeshauptstadt. Die Zukunft der Marine oder des Nord-Ostsee-Kanals sind deshalb zentrale Fragen. Zum Wahlkreis 5 gehören außerdem die Nachbargemeinden Kronshagen und Altenholz.

Im Wahlkreis 5 sind am 22. September mehr als 205000 Menschen dazu aufgerufen, über die Zusammensetzung des Bundestags abzustimmen. Mehr als 187000 Wahlberechtigte in Kiel, etwa 9700 in Kronshagen und 8000 in Altenholz haben zudem die Wahl zwischen zehn Direktkandidaten, die auf dieser Seite vorgestellt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Raju Sharma
Foto: Raju Sharma trat für die Linken im vergangenen Jahr auch als Oberbürgermeister-Kandidat in Kiel an.

Am liebsten würde Raju Sharma bei seinen vielen Wahlkampfterminen ja über Mindestlohn, Energiewende oder Bundeswehreinsätze in Krisengebieten sprechen. Aber das gelingt dem Spitzenkandidaten der Linken beileibe nicht immer.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sebastian Blumenthal
Foto: Sebastian Blumenthal

Sebastian Blumenthal ist Bundestagskandidat der Liberalen im Wahlkreis Kiel und mit dem Wunsch nach an Freiheit, Toleranz und Selbstbestimmung aufgewachsen. 1974 in der ehemaligen DDR geboren, kam er mit seinen Eltern kurz vor dem Mauerfall nach Schleswig-Holstein und suchte dort auch eine politische Heimat. Mit 16 Jahren fand er diese in Kiel bei den Jungen Liberalen, der Jugendorganisation der FDP.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Luise Amtsberg
Foto: Sammelte bereits im Landtag Erfahrung: Luise Amtsberg von den Grünen

Luise Amtsberg gilt als grüne Senkrechtstarterin. Die heute 28 Jahre junge Islam- und Politikwissenschaftlerin sammelte bereits 2009 bis 2012 als Abgeordnete im schleswig-holsteinischen Landtag parlamentarische Erfahrung. Danach war sie Vorsitzende der Kieler Grünen. Da Amtsberg als Spitzenkandidatin der Grünen auch die Landesliste anführt, ist ihr bei der Bundestagswahl ein Ticket nach Berlin so gut wie sicher.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Thomas Stritzl
Foto: Thomas Stritzl kandidiert in Kiel für den Bundestag.

Thomas Stritzl sagt von sich selbst, er habe sein Leben ein Stück weit der Politik verschrieben. Über politische Erfahrungen gerade auch als Wahlkämpfer verfügt der CDU-Kandidat für den Wahlkreis 5 auch zur Genüge: Der Rechtsanwalt saß bis 2012 rund 22 Jahre in Folge für seine Partei im schleswig-holsteinischen Landtag, wo er als stellvertretender Landtagspräsident fungierte und sich als Redner einen Namen machte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hans-Peter Bartels
Foto: Auch 2009 direkt gewählt: Sozialdemokrat Hans-Peter Bartels

Schon viermal hat der Sozialdemokrat den Wahlkreis direkt für seine Partei gewonnen. Das soll, so hofft es jedenfalls der Kandidat, am 22. September nicht anders sein. Hans-Peter Bartels (52) ist zuversichtlich, dem ernüchternden Bundestrend für die SPD wie bereits 2009 mit einem Wahlkampf für „Kieler Interessen“ zu trotzen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
2