22 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
CAU Kiel 350 Jahre
CAU Kiel Jubiläum: 350 Jahre CAU Kiel
Wer forscht denn da?
Foto: Sucht nach Spuren unserer Vorfahren im Meer: Forschungstaucherin Franziska Steffensen, die an der Kieler Uni Ur- und Frühgeschichte studiert.

Im Jubiläumsjahr auf Entdeckungstour an der Kieler Uni: In der letzten Folge unserer Serie lernen wir eine junge Studentin kennen, die ein kleines Abenteuer-Gen besitzen muss. Franziska Steffensen ist Ur- und Frühgeschichtlerin und nebenbei noch Forschungstaucherin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Buch über Protestformen
Foto: Im Mai 2010 marschierten bis zu 14000 Studierende auf den Kieler Straßen bis zum Landeshaus, um gegen die Bildungspolitik von CDU und FDP zu protestieren.

Es gab Zeiten, da gehörten zum Studium an der Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU) Streiks und Demonstrationen fast zum Alltag dazu. Studentische Proteste fanden dabei immer ihre eigenen Formen. Jetzt wurde der Sammelband "Macht, politische Kultur und Widerstand" veröffentlicht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie: Wer forscht denn da
Nicht ganz Nordfriesland, aber zumindest dicht dran: Dr. Wendy Vanselow vor dem „Walfängerhaus“ des Sylter Kapitäns Lorens de Hahn im Freilichtmuseum Molfsee. Die 31-Jährige erforscht die Sprachen der Friesen.

Im Jubiläumsjahr auf Entdeckungstour an der Kieler Uni: „Hartelk welkimen bi a fresken uun Kil.“ Wer nach Nordfriesland fährt, erlebt sprachlich eine eigene Welt. Viele Menschen unterhalten sich dort noch in der Sprache ihrer Vorfahren. Und da versteht der Laie oft rein gar nichts. Anders Dr. Wendy Vanselow.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wer forscht denn da?
Foto: Sie will das Beste aus der Zehe herausholen: Lebensmitteltechnologin Sandra Wilde forscht zu Knoblauch und hat gerade ein Patent angemeldet.

Im Jubiläumsjahr auf Entdeckungstour an der Kieler Uni: Immer der Nase nach geht es in dieser Folge. Sandra Wilde macht sich bei ihren Studienkollegen nicht gerade beliebt. Denn wenn sie forscht, riecht es im gesamten Gebäude der Lebensmitteltechnologie nach Knoblauch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie: Wer forscht denn da?
Foto: Keine Berührungsängste: Lisa-Marie Sandberg (25) forscht über den Gasausstoß von Kühen. 540 Liter Methangas stößt eine milchgebende Kuh am Tag aus

Im Jubiläumsjahr auf Entdeckungstour an der CAU Kiel: Heute besuchen wir einen Kuhstall in Karkendamm bei Bimöhlen. Hier holt Lisa-Marie Sandberg vom Institut für Tierzucht und Tierhaltung ihre Kotproben. Die Doktorandin will wissen, ob man anhand des Schiets Rückschlüsse auf die Methangasmenge ziehen kann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie: Wer forscht denn da?
Ein Tablet-Computer am Einkaufswagen macht es möglich: Zusammen mit seinem Team tüftelt Marketingprofessor Stefan Hoffmann an einer App, die uns helfen soll, umweltbewusster einzukaufen.

Entdeckungstour im Jubiläumsjahr des 350-jährigen Bestehens der Kieler Universität: Heute geht es um den Traum von freien Entscheidungen. Der ist häufig eine Illusion.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Studentenverbindungen
Foto: Der Alte-Herren-Senioren-Convent zu Kiel (AHSC) gab sich die Ehre, aus Anlass der 350-Jahr-Feier der Christian-Albrechts-Universität zu einem Festakt einzuladen.

An Universitäten bilden die Corps heute die ältesten und traditionsreichsten Studentenverbindungen. Anlässlich des 350. Geburtstages der Kieler Universität luden die Kösener und Weinheimer Corpsstudenten im Alte-Herren-Senioren-Convent (AHSC) zu einem Akademischen Festakt in den Kieler Yachtclub.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie: "Wer forscht denn da?"
Foto: Ein Mann in seinem Element: Der Chemiker Stefan Permien (30) träumt von Akkus, die in Minutenschnelle aufgeladen sind.

Im Jubiläumsjahr auf Entdeckungstour an der Kieler Uni: Träumen Sie auch manchmal davon, dass Ihr Handy in drei Minuten komplett aufgeladen ist? Oder dass umweltfreundliche Elektroautos bezahlbar werden und auch noch eine Laufleistung von bis zu 1000 Kilometer haben? Dann sollten Sie Stefan Permien ordentlich die Daumen drücken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fotostrecke: Students of Kiel