23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
CAU Kiel 350 Jahre
CAU Kiel Jubiläum: 350 Jahre CAU Kiel
Serie: "Wer forscht denn da?"
Foto: Als Geschlechterforscherin braucht’s Humor: Daniela Heitzmann hat ihre Doktorarbeit zum Thema Fortpflanzung geschrieben. „Was Sie schon immer über Sex wissen wollten“, erfahren Sie aber eher im Film von und mit Woody Allen.

Im Jubiläumsjahr auf Entdeckungstour an der Kieler Uni: Heute nehmen wir Sie mit auf eine Reise in vielleicht ganz neue Gedankenwelten. Wir treffen uns mit der Soziologin Dr. Daniela Heitzmann, die etwas genauer auf das Thema Fortpflanzung geschaut hat. Dabei stellte sie fest, dass erstens viele transportierte Bilder überhaupt nicht stimmen und dass sich zweitens die Soziologie bisher nicht mit dem Thema beschäftigt hat.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie: Wer forscht denn da?
Foto: Was bewegt die Zuckerrübe zum Blühen? Die 28-jährige Nadine Höft forscht an der Christian-Albrechts-Universität an den Pflanzen, die unter anderem im Keller des Instituts in Klimakammern wachsen.

Im Jubiläumsjahr auf Entdeckungstour an der Kieler Uni: Zusammen mit Nadine Höft ziehen wir uns die Gummistiefel an und erfahren, dass das Thema einer Doktorarbeit mitunter echte Knochenarbeit sein kann.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Christian-Albrechts-Universität
Foto: Lehrer und Schüler zugleich: Wie kann man die deutsche Sprache am besten vermitteln? Prof. Winfried Ulrich lässt der Deutschunterricht auch im Ruhestand nicht los. Er wünscht sich dabei Humor in der Schule und macht in seinen Schulbüchern auch Witze und andere Sprachspiele zum Thema.

Erinnern Sie sich an Ihren Deutschunterricht oder den Ihrer Kinder? Vermutlich hat Prof. Winfried Ulrich daran einen nicht unerheblichen Anteil. Der Sprachwissenschaftler hat seit 1970 unzählige Schulbücher verfasst und Fachliteratur für Deutschlehrer geschrieben. „Sprache“, sagt er, „ist für die Persönlichkeitsentfaltung von herausragender Bedeutung.“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie: Wer forscht denn da?
Foto: Ein Professor mit viel Humor: Materialwissenschaftler Prof. Jeffrey McCord ist fasziniert von Magneten. Da seine Forschungsgebiete klitzekleine „magnetische Domänen“ sind, die schlecht mit ihm auf ein Foto passen, ließ er sich vom Fotografen zu dieser Montage überreden.

Im Jubiläumsjahr auf Entdeckungstour an der Kieler Uni: Im Büro von Prof. Jeffrey McCord bekommen wir heute die schönsten Kunstwerke zu sehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie: Wer forscht denn da?
Foto: Mit Gummistiefeln und Wasserschöpfer auf der Suche nach den Resten von Pflanzenschutzmittel: eine schwere Aufgabe, denn einige Mittel verändern sich oft vollständig. Und dann muss Dr. Uta Ulrich wissen, wonach sie suchen muss.

Im Jubiläumsjahr auf Entdeckungstour an der Kieler Uni: Mit unerwarteten Veränderungen beschäftigt sich derzeit Dr. Uta Ulrich vom Institut für Natur- und Ressourcenschutz. Dass aus einer Raupe ein Schmetterling wird, kann man beobachten. Was aber aus Pflanzenschutzmitteln in der Umwelt wird, ist noch längst nicht genau erforscht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
350 Jahre Uni Kiel
Foto: Zum ersten Mal seit 25 Jahren können Besucher die beiden kostbaren Silberzepter, die der Direktor der Landesbibliothek, Jens Ahlers, und die Historikerin Maike Manske in ihren Händen tragen, wieder besichtigen.

Vor 350 Jahren entstand die Kieler Universität als neue unabhängige und starke Institution auf Augenhöhe mit dem Landesfürsten. Kostbare Insignien wie Silberzepter und Siegel zeigten die Machtfülle mit eigener Gerichtshoheit und Verwaltung. Eine Ausstellung in der Landesbibliothek unter dem Titel „Die Universität Kiel im Wandel“ präsentiert nicht nur zum ersten Mal alle Schätze aus den Archiven, sie schlägt auch den Bogen in die Neuzeit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie "Wer forscht denn da"
Dr. Lars Riesner (31), Kriminalpsychologe an der Kieler Uni, versucht, in die Köpfe junger Straftätern zu gucken. Das Bild von ihm – wie frisch nach der Verhaftung auf der Polizeiwache aufgenommen – entstand für eine Abschiedscollage für seinen früheren Chef und Doktorvater Prof. Thomas Bliesener, der die Leitung des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen übernommen hat.

Im Jubiläumsjahr auf Entdeckungstour an der Kieler Uni: In unserer heutigen Serienfolge haben wir bei einem Mann an die Tür geklopft, der versucht, in die Köpfe von jungen Straftätern zu schauen. Dr. Lars Riesner ist Kriminalpsychologe. Anhand von Jugendamtsakten ist er auf der Spur nach den Ursachen von Kriminalität. Immer mit dem Ziel, künftige Straftaten zu verhindern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie: Wer forscht denn da?
Foto: Fasziniert von Wundertieren des Mittelalters: Prof. Dr. Oliver Auge hat sich mit den finsteren Welten unserer Vorfahren beschäftigt.

Im Jubiläumsjahr auf Entdeckungstour an der Kieler Uni: In der heutigen Folge machen wir einen Zeitensprung ins Mittelalter. Zusammen mit Prof. Oliver Auge begeben wir uns in finstere Welten. Welten, die bevölkert sind von Drachen, Schattenfüßlern, Greifen, Schnabelmenschen und Langohrseglern. Science Fiction aus der ganz frühen Zeit unserer Vorfahren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fotostrecke: Studentenkneipen