Menü
Wetter Regenschauer
17°/ 8° Regenschauer
Ein Jahr nach der Flucht

Im Nachhinein lässt sich feststellen: Flocke und Lenny hatten den richtigen Riecher. Die beiden Hunde haben Frauchen Christel Borchert eine unerwartete Aufgabe und wertvolle Erfahrungen beschert. Denn ohne die acht ungestümen Pfoten hätte die Kielerin vielleicht nie Freunde aus Syrien gefunden.

Heike Stüben 30.12.2016
Ein Jahr nach der Flucht

Serie: Ein Jahr nach der Flucht - Beim IS war ihre Musik verboten

Fast jede Nacht träumt Mohammad Taha Al Smail (56) von seinem jüngsten Sohn Ahmad. Der 15-Jährige blieb mit der Mutter Reem (40) in Damaskus zurück. „Ich vermisse sie“, sagt der Berufsmusiker. Seit mehr als einem Jahr lebt er in Belau (Kreis Plön) in einer Gemeinschaftsunterkunft.

Jörg Lühn 10.10.2016
Ein Jahr nach der Flucht

Ein Jahr nach der Flucht - Bassel bleibt am Ball

Bassel Sekhi träumt von einem Stück Papier. Der 32-Jährige möchte endlich einen Pass haben – am liebsten einen deutschen. „Dann würde ich mich als richtiger Mensch fühlen und hätte das beste Heimatland.“ Bassel Sekhi gehört zum Heer der Staatenlosen. Für ein Bleiberecht eine zusätzliche Hürde.

Heike Stüben 13.09.2016

Oberbürgermeister Olaf Tauras ist nach der Bürgerversammlung hin- und hergerissen zwischen den Bedenken der Neumünsteraner und der Notwendigkeit, eine faire Lösung für Einheimische und Flüchtlinge zu finden. „Die Sorgen, die zahlreich vorgetragen wurden, werden wir sehr ernst nehmen“, sagte der OB.

Thorsten Geil 25.09.2018

Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) hatte am Montagabend keinen leichten Stand, als er die Pläne seines Ministeriums für die Erweiterung der Flüchtlingsunterkunft in Neumünster vorstellte. Er ließ aber keinen Zweifel daran, dass die Unterkunft erhalten bleiben werde.

Thorsten Geil 24.09.2018
1
/
1

Vor einem Jahr suchten auch in Schleswig-Holstein immer mehr Menschen vor Krieg und Verfolgung Zuflucht. Wie ist es ihnen seither ergangen? Konnten sie Fuß fassen? Welche Probleme haben sie? In unserer neuen Serie stellen wir Geflüchtete und ihre Erfahrungen vor.

Heike Stüben 02.09.2016

Anzeigenspezial - Tolle Angebote aus der Region

Hier finden Sie nützliche Informationen und interessante Angebote unserer Kunden. Firmen, Veranstalter und Dienstleister aus Kiel und Region stellen ihre Produkte, Projekte und Events vor.

1
/
1