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Fit & Gesund
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Selbstheilung

Es geht auch ohne Pillen

Mitunter braucht es eine Auszeit, um den Körper wieder in Schwung zu bringen.

Schon wieder krank! Doch nicht bei jedem Infekt ist gleich der Griff zu Medikamenten erforderlich. Oft reicht es, die Symptome des Körpers wahrzunehmen – und sich selbst eine Auszeit zu verordnen.

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Krebs bei Kindern erfordert höchste Kompetenz

Kinderonkologie UKSH

Die Kinderklinik am Campus Kiel des UKSH ist die größte Klinik zur Behandlung krebskranker Kinder in Schleswig-Holstein und internationales Referenzzentrum für akute kindliche Leukämie.

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Fit & Gesund

So stärken Sie den Rücken mit Qi Gong

So stärken Sie den Rücken mit Qi Gong.

Mit regelmäßigem Training beugen Sie Rücken- und Nackenschmerzen vor. Auch Qi Gong ist eine heilsame Methode, um den Rücken zu stärken. Atemtechnik und Meditation dienen nicht nur dem körperlichen, sondern auch dem seelischen Wohlbefinden. Wir zeigen einige Übungen im Video.

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Mit Transparenz Vertrauen schaffen

Transplantationsmedizin

Als eines der größten medizinischen Zentren in Europa ist das UKSH seit 1979 für die Organtransplantation in Schleswig-Holstein zuständig. Die Spezialisten des campusübergreifenden Transplantationszentrums in Kiel und Lübeck verantworten damit eines von vier Transplantationsprogrammen in Deutschland, an dem alle soliden Organe übertragen werden dürfen.

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Schwentinental

Bootcamp: Neue Ideen für die Fitness

Foto: Schnupperkurs für das Bootcamp mit Kathie Krohn beim TSV Klausdorf in Schwentinental.

Lust auf neue Übungen an der frischen Luft - das war die Hauptmotivation für die Teilnehmer beim Bootcamp in Schwentinental. Personal Coach Kathie Krohn von Syn-Krohn hatte im Rahme der KN-Aktion fit&gesund zu einem kostenlosen Schnuppertraining auf das Gelände des TSV Klausdorf eingeladen.

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Fit&Gesund: Radelrouten

Hinter jedem Knick ein neuer Blick

Foto: Die Gegend rund um Kiel ist für Radtouren sehr beliebt, weil es zahlreiche gut ausgebaute kleinere Straßen gibt.

Die Gegend rund um Kiel ist landschaftlich reizvoll und schön abwechslungsreich. Wälder, Seen, Felder, Knicks - hinter jeder Kurve erwartet den Fahrradfahrer ein neuer Blick. Nach einer rasanten Abfahrt folgt ein moderater Anstieg, nach einer Geraden mit Gegenwind, Kilometer mit Puste von Achtern.

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Kunstherzen – Unterstützung für das kranke Herz

Kunstherzen UKSH

Wenn das Herz versagt, kann eine Herztransplantation helfen, das Leben zu retten. Doch nicht immer steht ein Spenderorgan zur Verfügung. Dann kann ein Kunstherz die Wartezeit bis zur Transplantation überbrücken. Zunehmend kommen diese Unterstützungssysteme aber auch als Dauertherapie zum Einsatz – beispielsweise für Patienten, bei denen wegen ihres Alters oder Gesundheitszustandes eine Herztransplantation nicht möglich ist. An der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie des UKSH (Direktor Prof. Dr. Jochen Cremer) verfügen die Mediziner über eine hohe Expertise bei der Therapie mit Kunstherzsystemen.

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Herz-Kreislauf

Klar, es geht heute zum Sport

Wichtig: Beim Sport immer auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.

Den inneren Schweinehund besiegen: Mit ein paar einfachen Tricks kann man sich dauerhaft motivieren und das Training in den Alltag einbauen.

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Fit & Gesund

Welcher Sport passt zu mir?

Beim Walken mit Stöcken wird der ganze Körper optimal trainiert.

Bewegung zählt zu den besten Möglichkeiten, um sich vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schützen. Wichtig ist, den persönlich passenden Ausdauersport zu finden.

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Rezept

Von wegen Unkraut

Polenta mit Erbsen, Brennnesseln und Ziegenkäse.

Heute: Cremige Polenta mit Brennnesseln, Erbsen und Ziegenkäse. Viel Spaß beim Kochen!

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Sprechstunde

Spazierengehen hält gesund

Prof. Dr. Ingo Froböse ist Leiter des Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Strammes Spazierengehen hat einen mit Jogging vergleichbaren gesundheitlichen Nutzen. Das hat eine wissenschaftliche Studie der Deutschen Sporthochschule Köln gezeigt. Erforderlich ist dabei eine Geschwindigkeit von 4,5 bis 6 Kilometern pro Stunde.

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Fit & Gesund

Hier steckt Gesundheit drin

Zwei Portionen Obst werden zur täglichen Gesundheitsvorsorgeempfohlen.

Damit die Abwehrkräfte stark sind, benötigt der Körper viel Vitamin C. Man sollte also täglich drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst zu sich nehmen.

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Fit & gesund – das Quiz

Wie gut kennen Sie sich mit Gesundheit aus? Klicken Sie sich durch unser Quiz! Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine Reise nach Italien und zwei iPad mini. mehr

Yoga für jedermann

Halt finden, dem Körper etwas Gutes tun, zur Ruhe kommen: Yoga macht’s möglich. Mit den Lehr- Videos von „YogaEasy“ können selbst Anfänger schnell erste Erfolge verbuchen. Probieren Sie es aus. Hier trainieren Sie mit nur wenigen Klicks mit. mehr