5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Flaschenpost
KN-Flaschenpost
Foto: Die aktuelle Position der KN-Flaschenpost.

Welchen Weg nimmt eine Flaschenpost? Wie schnell kann eine Flaschenpost driften? Fragen, die eigentlich nur mit technischer Hilfe zu beantworten sind. Aus diesem Grund schicken die Kieler Nachrichten eine  51. Flaschenpost mit auf Reisen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
KN-Flaschenpost-Aktion
Foto: Aus einen Berg an Einsendungen werden die Gewinner der KN-Flaschenpost-Aktion ermittelt.

Fast 1800 Kinder unter 14 Jahren haben bei der Flaschenpost-Aktion der Kieler Nachrichten und der Segeberger Zeitung mitgemacht. Aus dem Berg an Einsendungen zog unsere Volontärin am Dienstag die Gewinner, die mit der Color Line am 27. April nach Oslo reisen dürfen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nach 101 Jahren
Foto: Angela Erdmann wurde nach 101 Jahren eine Flaschenpost zugestellt.

101 Jahre war sie unterwegs, jetzt ist die älteste Flaschenpost der Welt endlich zugestellt: Angela Erdmann, die Enkelin des Absenders aus Berlin, hat den Gruß ihres Großvaters symbolisch im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg in Empfang genommen. Und als wertvolles Erbe nimmt sie ein Stück bisher unbekannte Familiengeschichte mit nach Hause.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flaschenpost-Aktion
Foto: Unter allen Einsendern verlosen wir in Zusammenarbeit mit der Color Line 50 Drei-Tage-Kreuzfahrten von Kiel nach Oslo,.

Die Begeisterung für die Flaschenpostaktion der Kieler Nachrichten und der Segeberger Zeitung ist riesengroß: 800 Kinder haben bereits beteiligt. Sie alle wollen eine Reise mit der Color Line gewinnen und eine Flaschenpost über Bord werfen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Umweltschützer geben grünes Licht

Ein Gruß aus dem Meer in Wort und Bild: Nach unserem Aufruf zur KN-Flaschenpostaktion haben bereits viele Kinder fantasievolle Botschaften und Bilder unter dem Motto „Hier bin ich zu Hause“ an die Redaktion geschickt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
KN-Flaschenpost-Aktion
Foto: Color-Line-Kapitän Rune Karlsen (re.) und 1. Offizier Christopher Wabø stellen die Aktion KN-Flaschenpost vor.

100 Jahre trieb die älteste Flaschenpost der Welt in der Ostsee, ehe sie gefunden wurde. Ganz so lange muss es bei der KN-Flaschenpost-Aktion ja nicht dauern. Aber eine Reise sollen die Flaschen dennoch machen, die die 50 Gewinner unserer Verlosung von Bord einer Color-Line-Fähre ins Meer werfen dürfen. Mehr zum Gewinnspiel im Artikel und einem Video .

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sammler holte Jahrhundertfund ab
Foto: Die älteste Flaschenpost der Welt wird vom Möltenorter Fischer Konrad Fischer (links) an Peter Tamm für dessen Internationales Maritimes Museum übergeben.

Peter Tamm bezeichnet sich selbst als „ziemlich verrückt“. Acht Jahrzehnte lang hat der ehemalige Hamburger Schiffsredakteur, Manager und Verlagschef maritime Sammlerstücke zusammengetragen. Seit acht Jahren sind sie als Exponate im Internationalen Maritimen Museum (IMMH) in Hamburg zu bewundern. Gestern erschien der 85-Jährige höchstpersönlich auf dem Bootssteg am Möltenorter Hafen, um seine neueste Errungenschaft abzuholen: die älteste Flaschenpost der Welt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zusage vom Finder
Foto: Fühlt sich von der Geschichte schon fast überrollt: Konrad Fischer hätte nie gedacht, welche Begeisterung sein Fund bundesweit auslösen würde.

Die älteste Flaschenpost der Welt könnte nach mehr als 100 Jahren auf hoher See schon bald einen festen Platz an Land finden: Wie der Möltenorter Fischer Konrad Fischer, der die Flasche vor einer Woche aus seinem Netz geborgen hat, am Mittwoch mitteilte, will das Internationale Maritime Museum (IMMH) in Hamburg den Fund ausstellen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
2
Anzeige