14 ° / 10 ° Regen

Navigation:
Aktuelle Nachrichten - Heute in einem Blick
Haushalt in Rendsburg

Gilgenast verhängt Haushaltssperre

Foto: Klaus Brunkert (links), der Vorsitzende des Finanzausschusses und Bürgermeister Pierre Gilgenast sind nicht unbedigt Männerfreunde.

Bürgermeister Pierre Gilgenast hat am Dienstag eine Haushaltssperre verhängt. Damit liegen freiwillige Ausgaben der Stadt auf Eis, etwa noch nicht ausgezahlte Zuschüsse für Vereine oder noch nicht vertraglich vereinbarte Investitionen. Jede Ausgabe von mehr als 1500 Euro müsse er nun genehmigen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bundestag

Berliner Politologe warnt vor Ausgrenzung der AfD

Der richtige Umgang mit der AfD im Bundestag ist umstritten. Der Berliner Politik-Experte Klaus Schroeder mahnt, sich mit den Themen der zweitgrößten Oppositionspartei auseinanderzusetzen.

  • Kommentare
mehr
FTZ in Preetz

Dichtung und Klarheit

Foto: Die Reinigungsmaschine schafft 20 Stück pro Stunde: Das Wasser strömt aus den Schläuchen, anschließend wird warme Luft zum Trocknen durchgepustet.

Vor einem Jahr wurde die Feuerwehrtechnische Zentrale des Kreises Plön in Preetz eingeweiht. Seitdem herrscht am Dänenkamp reger Betrieb zur Aus- und Fortbildung sowie zur Pflege des Materials. In einer Serie werden verschiedene Bereiche vorgestellt. Heute: Wartung und Reinigung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pro Asyl kritisiert

Demonstration gegen Abschiebung am Leipziger Flughafen

Etwa einhundert Menschen demonstrieren zur Stunde am Flughafen Leipzig/Halle gegen die Abschiebung abgelehnter afghanischer Asylbewerber. Die Flüchtlinge sollen am Dienstagabend mit einer Maschine nach Kabul gebracht werden.

  • Kommentare
mehr
Olympia

Olympisches Feuer für Pyeongchang entfacht

Im Rahmen einer Zeremonie wird im griechischen Olympia das Feuer für die Winterspiele 2018 entfacht.

Das Feuer für die Olympischen Winterspiele in Südkorea brennt. Das traditionelle Zeremoniell fand im griechischen Olympia statt. Das Wetter machte den Organisatoren Schwierigkeiten. IOC-Präsident Thomas Bach erinnerte bei der Gelegenheit: Olympia bedeutet Frieden.

  • Kommentare
mehr
Neue Messungen

Anti-Materie gibt Cern-Physikern weiter Rätsel auf

Der Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC) im Europäischen Kernforschungszentrum Cern bei Genf.

Physiker haben einen neuen Weltrekord im Präzisionsmessen aufgestellt. Trotzdem reichen die entwickelten Messmethoden nicht aus, um einen Unterschied zwischen Materie und Anti-Materie festzustellen. Enttäuscht sind sie deswegen allerdings nicht.

mehr
Verlosung

Mit Max Giesinger durch Kiels längste Nacht

Foto: „80 Millionen“ und „Wenn sie tanzt“ waren zwei Mega-Hits: Sänger Max Giesinger ist Stargast bei Kiels längster Nacht am Sonnabend im Einkaufszentrum Sophienhof.

Der Sophienhof rüstet sich für „Kiels längste Nacht“. Rund 5500 Besucher erwarten die Veranstalter am Sonnabend, 28. Oktober. Stargast ist in diesem Jahr der Sänger Max Giesinger, der mit den Songs „80 Millionen“ und „Wenn sie tanzt“ zwei Superhits landete. Wir verlosen Karten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jamaika-Sondierungen

Trittin warnt vor schwarzer Null als Selbstzweck

„Der Chefarzt sollte nicht genauso wie die Krankenschwester entlastet werden“: Jürgen Trittin betont das sozialpolitische Profil der Grünen.

Sparen oder investieren? Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin hat da eine klare Präferenz. Damit dürfte der Unterhändler für die Öko-Partei heute Abend bei den Sondierungen mit Union und FDP auf wenig Begeisterung stoßen.

  • Kommentare
mehr
SHS Holstein International 2017



NDR-Fernsehen meets Holstein international

Das internationale Reitturnier vom 25. bis 29. Oktober 2017 ist wieder breiter aufgestellt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

  • Kommentare
mehr
Wölfin mit Hund gepaart

Junge Wolfsmischlinge müssen getötet werden

Ein Wolf.

Eine Wölfin hat sich in Thüringen mit einem Hund gepaart. Nach Aussagen des Thüringer Umweltministeriums müssen nun Konsequenzen gezogen werden. Mit einer entsprechenden Ausnahmegenehmigung sollen die Jungtiere getötet werden.

mehr
Deutscher Bundestag

Wolfgang Schäuble ist neuer Bundestagspräsident

Übersicht über die konstituierenden Sitzung des 19. Deutschen Bundestages

709 Abgeordnete sind am Dienstagmittag aufgerufen, den Bundestagspräsidenten zu wählen. Dies dürfte Wolfgang Schäuble werden. Doch welche Politiker werden seine Stellvertreter? Die AfD will einen eigenen Kandidaten durchboxen. Hier können Sie den Verlauf der Abstimmung nachverfolgen.

  • Kommentare
mehr
Ansturm auf Veröffentlichung

Interesse an Hawkings Doktorarbeit lässt Website abstürzen

Stephen Hawking gilt als einer der wichtigsten Wissenschaftler aller Zeiten.

Zum ersten Mal ist die Doktorarbeit des britischen Astrophysikers Stephen Hawking für jeden frei zugänglich. Das Interesse zwang gleich am ersten Tag die Webserver der britischen Universität Cambridge in die Knie: Zehntausende Nutzer versuchten die 134-seitige Arbeit herunterzuladen.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 23253
Anzeige

4171fb98-b871-11e7-a153-3dc1b67a80de
Zweijähriges Mädchen mit durchgeschnittener Kehle gefunden worden

Ein zweijähriges Mädchen ist in Hamburg in einem Mehrfamilienhaus mit durchgeschnittener Kehle gefunden worden. Der Vater des Kindes ist nach Angaben der Polizei tatverdächtig.

4. Oktober 2017 - KN-Onliner in Lebensgefühl

Was für ein Abenteuer: Eine Alpenüberquerung mit Schülerinnen und Schülern aus Großhansdorf – und zwar innerhalb von zwei Wochen. Justin steckt die Stöcke in den matschigen Almwiesenboden.

mehr
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Goodgame Empire

Werden Sie Burgherr
im Mittelalter und
bilden Soldaten aus

23. Oktober 2017 - Maline Kotetzki in Der Hörsaal

An der Uni gibt es viele verschiedene Gremien. Gerade als Neuling verliert man da schnell den Überblick und weiß nicht, an wen man sich bei Problemen wenden soll. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, hat sich der Collegeblog diesmal mit dem Thema Fachschaft beschäftigt.

mehr
ANZEIGE
Anzeige