13 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Aktuelle Nachrichten - Heute in einem Blick
Fragen & Antworten

Plan zum Schutz des Wattenmeeres wird 20

Foto: Um das Wattenmeer zu schützen, verabschiedeten die drei Anrainerstaaten am 22. Oktober 1997 in Stade einen gemeinsamen Plan, den sogenannten Trilateralen Wattenmeerplan.

Das Wattenmeer beherbergt unzählige Tier- und Pflanzenarten, ist Weltnaturerbe. Dieses sensible Ökosystem zu schützen, haben sich die Niederlande, Deutschland und Dänemark vor 20 Jahren auf die Fahne geschrieben. Für sie ist klar: Das geht nur zusammen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Motorsport

Hamilton erobert Pole Position in Austin vor Vettel

Lewis Hamilton sicherte sich in Austin die Pole Position.

Nach einem Chassiswechsel muss sich Sebastian Vettel in der Qualifikation von Austin Formel-1-Spitzenreiter Lewis Hamilton beugen. Der Brite rast im Mercedes auf Startplatz eins und könnte schon am Sonntag beim Grand Prix der USA wieder Weltmeister werden.

  • Kommentare
mehr
Radsport

Sprint-Queen Vogel rast zum Titel - sechs deutsche Medaillen

Bahnradfahrer Maximilian Beyer hält seine Bronzemedaille in der Hand.

Angeführt von Sprint-Queen Kristina Vogel hat die deutsche Mannschaft am dritten Tag der Bahnrad-EM reichlich Edelmetall eingefahren. Vogel siegte im Keirin, genauso wie Franz Schiewer bei den Stehern. Dazu gab es einmal Silber und dreimal Bronze.

  • Kommentare
mehr
Schleswig-Holstein

Blick in den 22.10.2017

Foto: Auch Erdmännchen aus Holz gibt es auf dem Kunsthandwerkermarkt in Gettorf.

Trödelmarkt, Kunsthandwerkermarkt, Vogelschau und vieles mehr: Was am Sonntag, 22. Oktober 2017, in Schleswig-Holstein geboten ist, lesen sie im Blick in den Tag.

  • Kommentare
mehr
Bundesliga

FC Bayern gewinnt 1:0 beim Hamburger SV

Meister FC Bayern München hat in der Fußball-Bundesliga nach Punkten zu Spitzenreiter Borussia Dortmund aufgeschlossen. Der deutsche Rekordchampion gewann am Samstagabend 1:0 (0:0) beim Hamburger SV und hat nach neun Spielen nun wie die Dortmunder 20 Zähler.

  • Kommentare
mehr
Katalonien

Puigdemont weist Zwangsmaßnahmen als „Putsch“ zurück

Der katalanische Präsident der Regionalregierung, Carles Puigdemont.

Bis zum Abend ließ er sich Zeit, doch nun holte Kataloniens Regierungschef Carles Puigdemont zum verbalen Gegenschlag aus: Seine drohende Absetzung durch Madrid geißelte er als „inakzeptablen Angriff auf die Demokratie“. Er werde weiterhin für die Freiheit Kataloniens kämpfen, gab Puigdemont in einer Fernsehansprache bekannt.

  • Kommentare
mehr
Tennis

Julia Görges neue Nr. 1 in Deutschland

Foto: Julia Görges küsst nach ihrem Sieg den Pokal.

Ein großer Tag für das deutsche Damen-Tennis kurz vor Saisonende: Sechseinhalb Jahre nach ihrem letzten Turniersieg feiert Julia Görges wieder einen Triumph und ist damit künftig die deutsche Nummer eins. Wenig später holt sogar noch eine deutsche Spielerin einen Titel.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehren im Norden

Rescue Days: Neue Technik für Notfälle

Foto: Eingeklemmt unter dem Lkw muss eine Person aus dem Pkw geborgen werden.

Schwerste Verkehrsunfälle, verletzte Menschen in Pkw, Bussen, Lkw - immer häufiger sind Feuerwehrleute damit konfrontiert. In Schwarzenbek stellen sich 800 Feuerwehrleute aus 20 Staaten der Herausforderung und trainieren auf den Rescue Days an diesem Wochenende Notfälle, die niemand erleben möchte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stimmen zum Spiel

7 verrückte Minuten bei Holstein Kiel

Foto: Jubel nach dem 2:0 für Holstein Kiel.

Und weiter geht der Siegeszug des Fußball-Zweitliga-Aufsteigers Holstein Kiel. Der letztlich verdiente 2:1 (0:0)-Heimerfolg der Störche gegen Arminia Bielefeld vor 11.224 Zuschauern war der bereits achte Dreier des Sensations-Tabellenzweiten in den vergangenen neun Spielen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lebensmittel

Verbraucher-Schützer warnen vor Glassplittern in Champignons

Die Pilze könnten in Aldi-Filialen in Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt verkauft worden sein.

Wieder finden sich in Lebensmitteln Glassplitter: Diesmal warnt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit vor Champignons der Marke King’s Crown. Die werden von Aldi Nord verkauft. Der Discounter hat bereits die Artikel zurück gerufen.

  • Kommentare
mehr
Museen für Yves Saint Laurent

Die Kleider des Künstlers

Yves Saint Laurent schuf nicht nur Kleidung – er ließ sich auch von berühmten Fotografen in Szene setzen: Links von Jeanloup Sieff, rechts von Irving Penn. Beide Bilder sind in Paris zu sehen.

Gleich zwei neu eröffnete, reich ausgestattete Museen würdigen das Lebenswerk Yves Saint Laurents. In Paris und Marrakesch wird dem Schöpfer des Smokings für Frauen gehuldigt.

mehr
Laboe

Geschichten der Flucht auf der Bühne

Foto: Mitwirkende dringend gesucht: Theaterregisseur Joachim Rathke will mit einer Gruppe von Flüchtlingen ein Theaterstück auf die Bühne bringen. Sein Arbeitstitel: "Überlebende am Strand".

Seit zwei Jahren ist Joachim Rathke aktiver Flüchtlingshelfer in Laboe. Der Theaterregisseur hatte schon die Ausstellung "Gestrandet" ins Leben gerufen. Nun will er unter dem Arbeitstitel „Überlebende am Strand“ mit Flüchtlingen aus allen Generationen ein Theaterstück auf die Beine stellen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 3 4 ... 23233
Anzeige

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-171021-99-548263_large_4_3.jpg
Fotostrecke: Sprint-Queen Vogel rast zum Titel - sechs deutsche Medaillen
4. Oktober 2017 - KN-Onliner in Lebensgefühl

Was für ein Abenteuer: Eine Alpenüberquerung mit Schülerinnen und Schülern aus Großhansdorf – und zwar innerhalb von zwei Wochen. Justin steckt die Stöcke in den matschigen Almwiesenboden.

mehr
Sudoku kostenlos

Täglich ein neues
Online-Sudoku-Rätsel
lösen!

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

16. Oktober 2017 - Denise Klein in Der Hörsaal

Auch für Studierende der CAU und der MU interessant: Die 17. Interdisziplinären Wochen (IDW) an der FH Kiel, die in der Zeit vom 6. bis zum 17. November 2017 stattfinden.

mehr
ANZEIGE
Anzeige