1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Hauptbahnhof Kiel
Hauptbahnhof Kiel: Spuren aus der Kaiserzeit
Foto: Blick auf den Kieler Hauptbahnhof von den Gleisen aus gesehen: Von dem sechsgleisigen Kopfbahnhof fahren täglich über 240 Fern- und Regionalzüge ab oder kommen an. Um den reibungslosen Ablauf auf dem Bahnhof und auf den Schienen sicherzustellen, bedarf es einer großen logistischen Leistung vieler engagierter Mitarbeiter.

So richtig interessiert zeigte sich der Kaiser am neuen Kieler Bahnhof nicht. Nur kurz begrüßte er am Abend des 31. Mai 1899 die Ehrengäste, die sich auf Einladung der Kieler Handelskammer zu Krebssuppe und Bachforelle versammelt hatten, um die vorläufige Eröffnung des monumentalen, repräsentativen Prachtbaus im neubarocken Stil zu feiern, bevor Wilhelm II. wieder nach Berlin entschwand. Ein Besuch seiner Jacht „Hohenzollern“ und die Einweihung eines neuen Panzerkreuzers in Kiel waren an diesem Tag anscheinend mehr nach seinem Geschmack gewesen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Foto: Der Bahnhof in seiner ursprünglichen Form: Kuppeln, halbrunde Fenster und verspielter Jugendstil prägten das Gebäude.

1843 bis 1846: Erster Kieler Bahnhof am Ziegelteich. Weil er zu klein wurde, wurde der neue Bahnhof am jetzigen Standort geplant und gebaut.

1889: Beginn der Planungen für den neuen Bahnhof.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
KN-Themenwoche Start & Ziel: Kiel
Foto: Er ist der Herr über die Hauptbahnhöfe: Seit 2010 ist Dirk Teubler Leiter des Bahnhofsmanagements Lübeck, 2012 hat der 41-Jährige den gleichen Posten auch im Kieler Hauptbahnhof übertragen bekommen.

Der Kieler Hauptbahnhof ist Dreh- und Angelpunkt für Pendler und Reisende, aber auch Treffpunkt der Stadt. Welche logistische Leistung für einen reibungslosen Ablauf nötig ist und welche Menschen dahinterstecken, zeigen Jennifer Ruske (Text) und Thomas Eisenkrätzer (Fotos). Heute: der Herr des Hauptbahnhofs.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler Hauptbahnhof
Foto: Für Sicherheit und Ordnung auf dem Bahnhof sind sie zuständig: Nico Paasch (32) und Traore Dramane (43) sowie ihre acht Kollegen von der DB Sicherheit.

Für Sicherheit und Ordnung auf dem Bahnhof sind sie zuständig: Nico Paasch (32) und Traore Dramane (43) sowie ihre acht Kollegen von der DB Sicherheit. Regelmäßig laufen die Sicherheits-Fachkräfte ihre Runden durch die Halle. Sie kontrollieren auch die Bahnsteige, die Schließfächer und machen ihren Rundgang über den Vorplatz und um den Bahnhof herum.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler Hauptbahnhof
Foto: Nadyne Stanke drückt im Ansagezentrum die Knöpfe.

„Vorsicht bei der Einfahrt“ klingt es weiblich-sympathisch aus den Lautsprechern auf den Bahnsteigen. Die Stimme gehört der „Blech-Else“, wie die Fahrgastinformationsansage von den Mitarbeitern liebevoll genannt wird.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
KN-Themenwoche Start & Ziel: Kiel
Foto: Zwei 140 Meter lange Züge stehen in der Reisezugwerkstatt für  die Inspektion der Wagen zur Verfügung.

Der Kieler Hauptbahnhof ist Dreh- und Angelpunkt für Pendler und Reisende, aber auch Treffpunkt der Stadt. Welche logistische Leistung für einen reibungslosen Ablauf nötig ist und welche Menschen dahinterstecken, zeigen Jennifer Ruske (Text) und Thomas Eisenkrätzer (Fotos). Heute: der Betriebshof, Herz des Hauptbahnhofs.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Traumjob Dispo
Foto: Hochkonzentriert sitzt Karsten Wolff vor seinen sechs Bildschirmen. Der 57-Jährige ist in der Leitstelle auf dem Betriebshof für die Ablaufdisposition zuständig.

Hochkonzentriert sitzt Karsten Wolff vor seinen sechs Bildschirmen. Der 57-Jährige ist in der Leitstelle auf dem Betriebshof für die Ablaufdisposition zuständig und kümmert sich um 238 Reisezugwagen und deren Bereitstellung an den Bahnhöfen Kiel, Lübeck und Hamburg Hauptbahnhof.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lokrangierführer
Foto: Als Lokrangierführer ist Sebastian Timm seit 2004 auf dem Betriebshof der Bahn in Kiel beschäftigt.

„Lukas, der Lokomotivführer“: Das war Sebastian Timms Lieblingsbuch in der Kindheit. Und wie Lukas wollte Timm seither Lokomotivführer werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1

Aktuelles von der See, Termine und mehr - jetzt im Spezial „Meer reisen - Kreuzfahrer & Fährlinien“. mehr

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug