8 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Sie kümmern sich um Sicherheit und Ordnung

Kieler Hauptbahnhof Sie kümmern sich um Sicherheit und Ordnung

Für Sicherheit und Ordnung auf dem Bahnhof sind sie zuständig: Nico Paasch (32) und Traore Dramane (43) sowie ihre acht Kollegen von der DB Sicherheit. Regelmäßig laufen die Sicherheits-Fachkräfte ihre Runden durch die Halle. Sie kontrollieren auch die Bahnsteige, die Schließfächer und machen ihren Rundgang über den Vorplatz und um den Bahnhof herum.

Voriger Artikel
Sie sorgt für klare Ansagen
Nächster Artikel
Der Herr des Hauptbahnhofs

Für Sicherheit und Ordnung auf dem Bahnhof sind sie zuständig: Nico Paasch (32) und Traore Dramane (43) sowie ihre acht Kollegen von der DB Sicherheit.

Quelle: eis

Kiel. Die Männer sehen so aus, als sollte man sich mit ihnen nicht unbedingt anlegen. Uniform, Schlagstock, Handschellen, Pfefferspray und Funkgerät gehören zu ihrer Ausrüstung dazu. „Dabei ist unsere Hauptaufgabe eher Prävention durch Präsenz“, sagen die Männer und lächeln. „Wir werden oft angesprochen, um einfache Fragen zu beantworten.“ Aber natürlich müssen sie auch eingreifen und das Hausrecht der Bahn durchsetzen. „Zum Beispiel, wenn im Bahnhof Menschen angebettelt werden, Ticketschlepper an den Automaten die Kunden belagern oder Menschen über die Gleise von Bahnsteig zu Bahnsteig spazieren“, erzählen sie.

Am Wochenende schlichten sie häufiger Streitigkeiten zwischen betrunkenen Jugendlichen. „Da ergibt ein Wort schnell das andere.“ Doch das sind in der Regel die leichteren Fälle: „Wir haben hier auch schon eine Person auf den Toiletten tot aufgefunden und mussten einen stark betrunkenen Jugendlichen vom Dach holen lassen“, sagt Paasch. Der hatte eigentlich nur seinen Fußball wiederholen wollen, ist die Regenrinne raufgeklettert und hat dort dann gedroht, zu springen, weil sich seine Freundin getrennt hatte. „Das war eine stundenlange Aktion mit Polizei und Rettungskräften. Zum Glück ist das nicht der Alltag.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Aktuelles von der See, Termine und mehr - jetzt im Spezial „Meer reisen - Kreuzfahrer & Fährlinien“. mehr

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Mehr zum Artikel
KN-Themenwoche Start & Ziel: Kiel
Foto: Er ist der Herr über die Hauptbahnhöfe: Seit 2010 ist Dirk Teubler Leiter des Bahnhofsmanagements Lübeck, 2012 hat der 41-Jährige den gleichen Posten auch im Kieler Hauptbahnhof übertragen bekommen.

Der Kieler Hauptbahnhof ist Dreh- und Angelpunkt für Pendler und Reisende, aber auch Treffpunkt der Stadt. Welche logistische Leistung für einen reibungslosen Ablauf nötig ist und welche Menschen dahinterstecken, zeigen Jennifer Ruske (Text) und Thomas Eisenkrätzer (Fotos). Heute: der Herr des Hauptbahnhofs.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr