18 ° / 16 ° Sprühregen

Navigation:
Kieler Experten
Straßenbahn-Experte

"Ich habe gar kein Auto"

Foto: Jürgen Branat am Steuer der Straßenbahnnummer 241. Seit 2003 rollt der Wagen über die kleine Trasse am Schönberger Strand.

Für so gut wie alles gibt es Fachleute. Und so mancher Experte wohnt Tür an Tür mit uns, ohne dass wir es wissen. In unserer neuen Serie wollen wir sie vorstellen. In unserer Auftaktfolge stellen wir Ihnen Jürgen Branat vom Vereins „Freunde der Straßenbahn, Kiel“ vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Herr über 110 Aufzüge

Andree Lohse und "sein" Paternoster

Foto: Andree Lohse ist der Herr über 110 Aufzüge in der Kieler Immobilienwirtschaft. Sein liebster ist der Paternoster im Rathaus.

Für so gut wie alles gibt es Fachleute. Mancher Experte wohnt Tür an Tür mit uns, ohne dass wir es wissen. In unserer neuen Serie wollen wir sie vorstellen. In dieser Folge berichtet Andree Lohse, bei der Stadt Kiel zuständig für Planung und Bau von Aufzügen, über seine Zuneigung zu Paternostern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rund um die Uhr im Dienst

Stefanie Zernikow leitet Seemannsmission

Foto: Stefanie Zernikow kennt sich aus in der Seefahrt. Etwa zehn Jahre lang hat sie bei einer Hamburger Reederei gearbeitet.

Das Leben ist vielschichtig und manchmal auch kompliziert. Doch für so gut wie alles gibt es Fachleute. In unserer neuen Serie wollen wir sie vorstellen. In dieser Folge berichtet Stefanie Zernikow, Leiterin der Seemannsmission Kiel, über ihre Aufgaben als Seemannsdiakonin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler Experten

Anja Klose hat die Übersicht im Klärwerk

Foto: Ihre Arbeit hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Anja Klose steht immer häufiger im Labor, um die Abwasserproben aus dem Klärwerk zu untersuchen. 

Seit mehr als 25 Jahren arbeitet Anja Klose schon im Klärwerk Bülk. Die Fachkraft für Abwassertechnik, wie ihr Beruf offiziell heißt, hat in dieser Zeit viele Veränderungen mitgemacht. Den Spaß an der Arbeit hat ihr das aber nicht verdorben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Holstein-Stadion

Für den Rasen- und Klassenerhalt

Foto: Der Rasen im Holstein-Stadion ist bei ihm in guten Händen: „Seitdem ich mit Holstein Kiel zu tun habe, bin ich Fußball-Fan“, sagt Ingo Rumpf.

Trotz des historischen Aufstiegs von Holstein Kiel in die 2. Liga hat der Rasen im Holstein-Stadion kaum Schaden bei der Aufstiegsfeier davongetragen. Und selbst wenn, dann gäbe es immer noch Ingo Rumpf. Der 57-jährige Garten- und Landschaftsbauer kümmert sich um das Grün der Störche.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie: Kieler Experten

Kanalsteurer aus Kiel-Holtenau sorgt für Sicherheit

Foto: Begegnung mit der „Heinrich Schepers“ in der Weiche Königsförde. Die noch unbeladene „Dornbusch“ muss warten, bis das Containerschiff vorbeigezogen ist.

In unserer Serie „Kieler Experten“ wollen wir diese vorstellen. In dieser Folge geht es um die Kanalsteurer in Kiel-Holtenau. Sie sorgen mit viel Erfahrung für sichere Passagen auf dem Nord-Ostsee-Kanal. Einer von ihnen ist Lars Winkelmann.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr