20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Kieler Nachrichten Relaunch 2015
Fotowettbewerb
Foto: Sie sähen sich so ähnlich, vor allem wenn sie lachen. Das hören Susanne Pohland und ihr 14-jähriger Sohn Ben immer wieder: Für das Foto gab es den zweiten Platz.

„Damals und heute“ lautete der Titel des Fotowettbewerbs der Kieler Nachrichten und der Segeberger Zeitung. Alle Leser waren aufgerufen, uns auf einem Bild zu zeigen, wie sehr sie sich im Laufe der Jahre verändert haben und was vielleicht auch gleichgeblieben ist. Anstoß dafür gab die Plakataktion „Alles verändert sich – wir uns auch“ zum Relaunch unserer Zeitung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
KN-Relaunch
Foto: Leser Bärbel und Jürgen Hanke diskutierten mit Chefredakteur Klaus Kramer über die Kieler Nachrichten.

Die Kieler Nachrichten präsentieren sich seit Montag in einem neuen Design – sowohl online als auch in ihrer Print-Ausgabe. Die beiden KN-Chefredakteure Christian Longardt und Klaus Kramer beantworteten die Fragen der Leser nicht nur am Telefon, sondern auch persönlich bei einem Kaffee auf dem Asmus-Bremer-Platz. Klicken Sie sich durch die Meinungen unserer Leser.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
KN-Relaunch
Foto: Die KN-Chefredajteure Klaus Kramer (links) und Christian Longardt wollen mit den Lesern über das neue Design der Zeitung diskutieren.

Die Welt um uns herum verändert sich, manchmal schneller als uns lieb ist. Wir, die Kieler Nachrichten, berichten täglich für Sie aus aller Welt – aus der großen, Kontinente umspannenden Welt ebenso wie aus der kleinen Welt Ihrer Gemeinde oder Ihres Vereins. Und die Zeitung? Auch sie verändert sich.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
KN-Relaunch
Foto: So vielfältig die Themen in der Zeitung, so unterschiedlich sind die Interessen der Leser. Die eine liest am liebsten die Kommentare, der andere die Leserbriefe. Die eine zieht es zuerst in den Lokalteil, den anderen auf die Weltspiegelseite. Das Wichtigste ist, dass jeder seine Favoriten auf einen Schlag findet.

So vielfältig die Themen in der Zeitung, so unterschiedlich sind die Interessen der Leser. Die eine liest am liebsten die Kommentare, der andere die Leserbriefe. Die eine zieht es zuerst in den Lokalteil, den
anderen auf die Weltspiegelseite. Das Wichtigste ist, dass jeder seine Favoriten auf einen Schlag findet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
KN-Relaunch
Foto: Die Kieler Nachrichten haben ein neues Logo.

Die Kieler Nachrichten: Das sind mehr als 150 Jahre Zeitungsgeschichte. Das ist auch der Wandel eines Unternehmens vom reinen Zeitungsverlag hin zu einem modernen Medienhaus, das seine Nachrichten auf Papier, im Internet und auf digitalen Plattformen wie dem KN-Sonntag verbreitet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
KN-Relaunch
Foto: Weil wir wissen, wie wichtig unseren Lesern das rege Kulturund Freizeitleben in Schleswig- Holstein ist, bekommt unsere komplette Berichterstattung darüber einen eigenen Platz in der Zeitung.

Die neuen Kieler Nachrichten geben der Kultur einen festen Platz – und bieten noch mehr Rätsel, Unterhaltung, Service und Freizeittipps Opernaufführungen, Schauspielpremieren, Kunstausstellungen und im Sommer natürlich das Schleswig-Holstein Musik Festival: Die Landeshauptstadt ist auch das Zentrum der Kultur im Land.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
KN-Relaunch
Foto: In einem neuen Großraumbüro werden auf rund 220 Quadratmetern alle Zeitungsseiten für sämtliche aktuelle Ausgaben der Zeitungen erstellt. Zeitungsleute sprechen von Newsroom.

Nicht nur die Zeitung und die Webseite werden moderner, auch die Arbeitsabläufe in der Redaktion passen sich der veränderten Nachrichtenwelt an. Seit einigen Monaten arbeiten 24 Redakteure der Kieler Nachrichten und der Segeberger
Zeitung in einem neu gebauten „Crossmedialen Newsroom“ zusammen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Relaunch der Kieler Nachrichten
Foto: Ein Blick hinter die Kulissen des Kampagnen-Drehs.

Der Relaunch der Kieler Nachrichten ist da - und mit ihm auch eine Werbekampagne zum Thema Veränderung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1
Anzeige
Alles verändert sich

Angelehnt an den Relaunch der Kieler Nachrichten, zeigen sich Unternehmen aus Schleswig-Holstein ebenfalls mit Bildern von Damals und Heute.