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News - Kieler Nachrichten Relaunch 2015 Hier entstehen die KN
Kieler Nachrichten Relaunch 2015 News - Kieler Nachrichten Relaunch 2015 Hier entstehen die KN
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06:00 01.06.2015
Von Klaus Kramer
In einem neuen Großraumbüro werden auf rund 220 Quadratmetern alle Zeitungsseiten für sämtliche aktuelle Ausgaben der Zeitungen erstellt. Zeitungsleute sprechen von Newsroom. Quelle: Ulf Dahl

In diesem Großraum werden auf rund 220 Quadratmetern alle Zeitungsseiten für sämtliche aktuelle Ausgaben der Zeitungen erstellt. Und der Name verrät es: Hier entstehen nicht nur die Printprodukte des Verlages, sondern auch seine
digitalen Angebote.

Die Arbeit in einem Newsroom, einem Nachrichtenraum, kennt man in Kiel seit der Jahrtausendwende. Seitdem wurde das Newsdesk-Prinzip, also das gemeinsame Arbeiten über Ressortgrenzen hinweg, immer mehr verfeinert. Zuerst arbeiteten die Redakteure der Politik-, Wirtschafts- und Weltspiegelredaktion an einem großen Tisch. Dann folgten die Layout-Kollegen der Schleswig-Holstein- und der Landeshauptstadtredaktion, dann die Online-Redakteure.

Der weitgehendste Schritt des „Zusammenwachsens“ geschah aber im November vergangenen Jahres mit der Einbeziehung sämtlicher Lokalteile. Seitdem werden auch die Eckernförder Nachrichten, die Holsteiner Zeitung, die Ostholsteiner Zeitung und die Segeberger Zeitung im Verlagsgebäude an der Fleethörn redaktionell geplant. Außerdem haben die Ressorts Sport, Kultur, Fotoredaktion und Planungsgruppe Vertreter an den neuen Desk entsandt.

Überblick über alle Inhalte des Tages an einem Ort

Der Grund für diese Zentralisierung der Produktion ist einfach: Die Kieler Nachrichten und die Segeberger Zeitung sehen ihre Zukunft noch mehr als bisher im Verkauf regionaler und lokaler Informationen. Ohne die überregionalen Nachrichten aus Deutschland und der Welt zu vernachlässigen, soll diese Kernkompetenz des Verlages weiter ausgebaut werden. Voraussetzung dafür ist, an einem Ort den Überblick über alle Inhalte des Tages zu haben, die wichtigen Themen zu besprechen und die Zeitung unter der Regie eines der beiden Chefredakteure von vorn bis hinten detailliert zu konzipieren.

Die Redakteure in der Zentrale stehen dabei in ständigem Kontakt mit ihren Kollegen in den Regionen. Die tägliche Redaktionskonferenz um 10.30 Uhr wird mit der Videokamera in die Standorte des Verbreitungsgebietes übertragen. Offiziell konferiert wird bei den Kieler Nachrichten und der Segeberger Zeitung nur noch einmal am Tag. Doch die Redakteure sind eigentlich den ganzen Tag über im Konferenzmodus: Wie stark ist das Thema? Wie lässt es sich sinnvoll ausbauen, gut erklären und bebildern? Gehört es in das Lokalbuch oder auf die Titelseite? Ist es für Online geeignet? Wenn ja, wie muss es für Print abgewandelt werden?

Diese Fragen stellen sich von morgens bis abends – und die Antworten sind nicht in Stein gemeißelt. Erfordert es die aktuelle Lage, werden Pläne geändert und Seiten neu sortiert. Auf einer großen Monitorwand wird die eigene Webseite
mit den aktuellen Zugriffsraten für die einzelnen Artikel abgebildet. So erfahren die Redakteure, welche Themen die Leser besonders interessieren. Das lässt wiederum Rückschlüsse auf die Gestaltung der Zeitung zu. Selbstverständlich
erscheinen auf der Monitorwand auch die Internetportale der konkurrierenden Medien in Schleswig-Holstein. Und Spiele des THW Kiel werden hier natürlich live verfolgt…

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Die neuen Kieler Nachrichten geben der Kultur einen festen Platz – und bieten noch mehr Rätsel, Unterhaltung, Service und Freizeittipps Opernaufführungen, Schauspielpremieren, Kunstausstellungen und im Sommer natürlich das Schleswig-Holstein Musik Festival: Die Landeshauptstadt ist auch das Zentrum der Kultur im Land.

KN-online (Kieler Nachrichten) 01.06.2015

Die Kieler Nachrichten: Das sind mehr als 150 Jahre Zeitungsgeschichte. Das ist auch der Wandel eines Unternehmens vom reinen Zeitungsverlag hin zu einem modernen Medienhaus, das seine Nachrichten auf Papier, im Internet und auf digitalen Plattformen wie dem KN-Sonntag verbreitet.

KN-online (Kieler Nachrichten) 01.06.2015

So vielfältig die Themen in der Zeitung, so unterschiedlich sind die Interessen der Leser. Die eine liest am liebsten die Kommentare, der andere die Leserbriefe. Die eine zieht es zuerst in den Lokalteil, den
anderen auf die Weltspiegelseite. Das Wichtigste ist, dass jeder seine Favoriten auf einen Schlag findet.

KN-online (Kieler Nachrichten) 01.06.2015
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