17 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Neues Logo für eine neue Zeit

KN-Relaunch Neues Logo für eine neue Zeit

Die Kieler Nachrichten: Das sind mehr als 150 Jahre Zeitungsgeschichte. Das ist auch der Wandel eines Unternehmens vom reinen Zeitungsverlag hin zu einem modernen Medienhaus, das seine Nachrichten auf Papier, im Internet und auf digitalen Plattformen wie dem KN-Sonntag verbreitet.

Voriger Artikel
Hinter den Kulissen
Nächster Artikel
Im Gespräch mit den Chefredakteuren

Die Kieler Nachrichten haben ein neues Logo.

Quelle: Kieler Nachrichten

Kiel. Deshalb war es an der Zeit, auch das Logo zu verändern, an dem unsere Leser ihre Kieler Nachrichten erkennen.

Raster und Pixel sind untrennbar vereint

Ab heute ist es soweit. Jetzt werden Sie immer dann, wenn Sie auf die Kieler Nachrichten treffen, auch unserem neuen Logo begegnen. Es spiegelt die Vielfalt der neuen Medienwelt wider: Der Rasterpunkt aus dem Zeitungsdruck greift mit dem Pixel-Quadrat aus der digitalen Welt ineinander. Beide Formen fügen sich symbolisch zusammen. Die Buchstaben „KN“ stehen damit im übertragenen Sinne auch für die Verbindung von der Region Kiel mit all ihren Nachrichten zu unserem Medienhaus.

Das neue Logo ist deutlich auffälliger als das bisherige. „Es ist zugleich mutiger, weil es die Identität des Verlags ausdrückt, der sich den Herausforderungen der Zeit stellt“, sagt Vertriebs- und Marketingchefin Brigitta Grunwald. „Mit dem neuen Logo gehen wir neue Wege. Weil wir den Medienwandel mitgestalten und die Menschen in der Region zusammenführen wollen.“

Farben transportieren die Werte unseres Medienhauses

Die Farben des neuen Logos sind den Menschen in Schleswig-Holstein vertraut. Denn es sind die Farben unseres Bundeslandes. Blau steht dabei auch für die Ferne, Weite und Zukunft. Das passt zu den Menschen, die zwischen
Nord- und Ostsee wohnen. Zudem ist die Farbe Blau schon jetzt von der Titelseite vertraut. Rot hingegen steht zugleich für Energie, Kraft, Anregung, Leidenschaft sowie Wille und Entschlossenheit – und für Vertrauen und Verlässlichkeit.

„Das neue Logo entwickelt durch seine Form und die Farbwahl Dynamik und Aktivität, es hat damit einen hohen Wiedererkennungswert“, sagt Brigitta Grunwald. „Das ist für uns als Medienhaus unverzichtbar.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
KN-online (Kieler Nachrichten)

Alles verändert sich

Angelehnt an den Relaunch der Kieler Nachrichten, zeigen sich Unternehmen aus Schleswig-Holstein ebenfalls mit Bildern von Damals und Heute.

Mehr aus News - Kieler Nachrichten Relaunch 2015 2/3