25 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Kieler Originale
Serie: Kieler Originale
Ein Begleiter namens Wandel
Foto: Nils Aulike arbeitete für das Literaturhaus und in einem interdisziplinären Forschungsprojekt am Institut für asiatische Geschichte. Seit 2007 steht er an der Spitze der Hansa 48.

Als Sohn zweier Lehrer wohlbehütet im idyllischen Lüneburg mit einer jüngeren Schwester aufgewachsen und ohne Probleme bis zum Abitur durch die Schule gekommen, sieht sich Nils Aulike, seit neun Jahren kultureller Leiter der Hansa48, selbst als „ahnungsloser Spätzünder“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Zum Geburtstag kamen die Freunde von überall. Toni Dix (rechts) brachte Gary Mangels eine Gitarre als Wandschmuck fürs „Zwack“ mit.
Serie: Kieler Originale Gary Mangels: Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!

Kiel ohne Gary Mangels? Das ist für viele nicht vorstellbar. Der Kult-DJ und Entertainer gehört seit 40 Jahren zu Kiel wie Musik zu einer Party: Ohne geht es nicht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Erinnerungen bei einer Tasse Tee mit einem Löffel Honig von den eigenen Bienen: Der penisonierte Gymnasiallehrer Dagomar Heinz war immer froh, dass was passierte.
Serie: Kieler Originale „Meist bin ich da einfach reingerutscht“

Wer Dagomar Heinz besucht, muss Zeit mitbringen. Der 72-Jährige hat viel zu erzählen. Von seiner Zeit an der Max-Planck-Schule, dem Schach-Verein, dem Politikum, dem Theaterspielen oder seinen Bienen. „Meist bin ich da einfach reingerutscht“, sagt der Mann mit den grau-melierten Locken über seine vielen Aktivitäten, während er eine weitere Kanne Tee aufgießt. Wenn es um sein vielfältiges Engagement geht, ist der pensionierte Gymnasiallehrer bescheiden. Zu bescheiden, sagen ehemalige Schüler.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Serie „Kieler Originale“
Foto: Hausmeister Dirk Klapproth klettert oft auf die Leiter, um von den Schuldächern Bälle zurückzuholen.

In den achtziger Jahren stellte der gelernte Tischler Dirk Klapproth die Weiche für sein Berufsleben neu und wurde bei der Landeshauptstadt Hausmeister. In Schilksee etwa ist er für die Grundschule zuständig. Bei Schülern und Lehrern erfreut er sich allergrößter Beliebtheit, für sie ist er schlicht „unser Klappi“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler Originale
Foto: „Palenke“-Wirt Burkhard Sawallisch vor einem Bild von Vorgänger Martin Reuter. Die Inneneinrichtung der Kneipe in der Gerhardstraße atmet Geschichte und Geschichten – und das soll auch so bleiben.

Mit dem Plattenladen „Aftermath“ in der Scharnhorststraße, der scheinbar nie geöffnet hat, sowie dem „Chill Out Club Palenke“ an der Ecke Gerhardstraße/Wrangelstraße, der scheinbar immer geöffnet hat, trotzt Burkhard Sawallisch seit Jahrzehnten allen musikalischen und gastronomischen Trends.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie: Kieler Originale
Foto: „Das ist Gänsehaut pur“: Katharina Müller, Sängerin und Bank-Mitarbeiterin, über Fans, die vor der Bühne stehen und ihre Lieder mitsingen.

Tagsüber arbeitet sie bei der Kieler Volksbank, abends steht sie als Kasa auf der Bühne oder im Probenraum. Im heutigen Teil unserer Serie „Kieler Originale“ stellen wir Katharina Müller vor.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie: Kieler Originale
Foto: André Liebmann hat bereits mit 13 Jahren Bilder und Buchstaben in Kieler Kinos ausgewechselt.

André Liebmann ist eine Kino- und Comedy-Institution im Metro-Kino im Schloßhof - sozusagen ein Kieler Original. Was Sie über den Mann wissen müssen:

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie „Kieler Originale“
Foto: Seit 32 Jahren steht er hinterm Tresen der „Übersee-Stuben“: Gastwirt Uwe Bluhm schätzt seine Stammgäste – und sie ihn.

In einer neuen Serie stellen wir Ihnen Kieler Originale vor. Am Montag: Uwe Bluhm von den „Übersee-Stuben“ in der Eckernförder Straße 72. Er ist nicht nur für seine Gäste ein echtes Original.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 2 4
ANZEIGE