5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Kieler Steuer Deal
Ex-Oberbürgermeisterin von Kiel
Foto: Ex-Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke erntete bei ihrer Lesung in Kiel dicken Applaus.

Susanne Gaschke kam, sah und las Kritikern und Medien die Leviten. Erstmals seit ihrem Rücktritt als Kieler Oberbürgermeisterin am 28. Oktober 2013 trat sie am Dienstagabend in ihrer Heimatstadt wieder öffentlich auf. Mehr als 200 Besucher kamen zur Lesung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler Steuer-Deal
Foto: Uthoff führt die nach seinen Angaben wirtschaftlich gesunde Klinik in Eigenverwaltung weiter (Archiv)

Eigentlich sollte der Kieler Augenmediziner Prof. Detlef Uthoff bis Donnerstag 23.59 Uhr einen Sanierungsplan beim Amtsgericht einreichen. Doch am Nachmittag stand fest, dass er die Frist im Schutzschirmverfahren nicht einhalten kann.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler Steuer-Deal
Foto: Augenarzt Detlef Uthoff muss nach dem Fristende einen Sanierungsplan vorlegen.

In der Kieler Steueraffäre wird ein weiteres Kapitel aufgeschlagen: Mit Ablauf der dreimonatigen Frist muss am Donnerstag der Sanierungsplan dem Amtsgericht vorgelegt werden. Er soll den Betrieb der Augenklinik Bellevue mit 160 Arbeitsplätzen sichern und ist Teil des vom Gericht angeordneten Schutzschirmverfahrens.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler Steuerstreit

Der Kieler Augenarzt Prof. Detlef Uthoff hat wieder eine Niederlage vor Gericht erlitten. Nach dem Verwaltungsgericht wies am Mittwoch auch das Oberverwaltungsgericht Schleswig seine Beschwerde gegen die Rücknahme des Steuererlasses der damaligen Kieler Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke (SPD) zurück. Damit ist der Fall rechtlich geklärt und nicht mehr anzufechten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler Steuerdeal
Foto: Susanne Gaschke greift mit ihrem Buch Torsten Albig und Co. frontal an.

Machtmissbrauch in Kiel? Eine SPD-geführte Regierung, die eine Genossin unbedingt als Oberbürgermeisterin loswerden will? So stellt Buchautorin Gaschke ihren Ausflug in die Politik dar, der 2013 mit Rücktritt endete. Besonders ins Visier nimmt sie den Regierungschef.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler Steuerdeal
Foto: Detlev Uthoff hat am OVG in Schleswig Beschwerde eingelegt.

Nächste Runde in der juristischen Aufarbeitung des Kieler Steuerstreits: Der Augenarzt Detlef Uthoff hat Beschwerde dagegen eingelegt, dass sein Eilantrag gegen die Rücknahme des Steuererlasses für ihn abgelehnt wurde.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Steuer-Deal
Foto: Susanne Gaschke nahm Akteneinsicht im Innenministerium.

Zusammen mit ihrem Anwalt Gerald Goecke hat die frühere Kieler Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke am Mittwochvormittag Akteneinsicht im Innenministerium genommen. Die Behörde bestätigte entsprechende Informationen unserer Zeitung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verwaltungsrichter lehnen Eilantrag ab
Foto: Detlef Uthoff scheiterte mit seinem Antrag gegen den Bescheid der Stadt Kiel vor Gericht. Als Mediziner wurde er dagegen gerade wieder zu einem der besten Augenärzte Deutschlands gekürt.

Der Kieler Augenarzt Prof. Detlef Uthoff hat in erster Instanz eine Niederlage erlitten. Das Verwaltungsgericht Schleswig lehnte am Mittwoch seinen Eilantrag gegen den Bescheid der Stadt Kiel ab. Sie hatte Ende Februar den umstrittenen Steuererlass in Höhe von 3,7 Millionen Euro zurückgenommen und die Sofort-Zahlung dieser Teilschuld gefordert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige