22 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Landpartie
Gut Ludwigsburg
Foto: Idylle rund um Gut Ludwigsburg: Blick über den Teich hinüber zur Alten Räucherei, die heute als Café dient.

Rege Betriebsamkeit gewinnt auf Gut Ludwigsburg schon im Frühjahr die Oberhand. Reiter bevölkern Pferdestall und Reithalle, Besuchergruppen kommen vorbei, um in der Alten Räucherei Kaffee zu trinken oder mit einer Kutsche auf Tour zu gehen. Und einige warten darauf, dass Gutsherr Kurt-Jürgen Carl ihnen das barocke Gutshaus zeigt – inklusive dem „Bernsteinzimmer von Schleswig-Holstein“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sylt
Foto: Mit lautem Gebrüll kehren die kleinen Piraten von ihrer Kaperfahrt zurück in den Hafen.

Piraten sind laut und gefährlich. Sie entern andere Schiffe und gehen auf Schatzsuche. So ist es auch bei den Piratenfahrten auf der „Gret Palucca“, die von List auf Sylt aus starten. Von Katrin Heidemann

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schleswig-Holstein
Foto: Teamtower-Mitarbeiter Henrik Liedtke zeigt den Aufstieg im Kletterkamin.

Wer hoch hinaus will, ist im Erlebniswald Trappenkamp genau richtig. Denn dort steht das derzeit höchste Vollholz-Bauwerk Deutschlands, der Teamtower: ein Turm, der Aussicht und Adrenalin-Kick vereint. Von Katrin Heidemann

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Naturschutzgebiet Schleimündung
Foto: Wolfgang Zierau betreut das Areal.

„Zutritt verboten“ heißt es an der hölzernen Pforte am Zaun auf der Lotseninsel. Für Unbefugte ist der Weg dort zu Ende. Mit einer Ausnahme: Wenn ein Ausflugsschiff die Halbinsel anläuft, öffnet sich das Tor ins Naturschutzgebiet Schleimündung für die Länge einer vogelkundlichen Führung für jedermann." Von Katrin Heidemann

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Westensee
Foto:  Schleswig-Holstein von seiner schönsten Seite: Vom 88 Meter hohen Tüteberg reicht der Blick über das Rapsfeld bis nach Kiel.

Die Badestelle am Westensee neben dem historischen Ortskern der gleichnamigen Gemeinde gehört zu den Lieblingszielen ausflugsfreudiger Kieler. Was viele nicht wissen: Hier gibt’s was zu erklettern – den Tüteberg. Ein Wanderwegenetz erschließt das Herz des Naturparks Westensee mit sanften Hügeln und Tälern, Wiesen, Wäldern und Mooren. Das hört sich ja nicht gerade nach viel an: 88 Meter und 30 Zentimeter!

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Legoland
Foto: Trickige Perspektive: Echte Welt und Lego-Welt verschmelzen vor der Feuerwache im Lego-Miniland zu einem großen Ganzen.

Mit Lego habe ich schon immer gern gebaut und ins Legoland wollte ich, seitdem ich im Internet Fotos von dort gesehen habe, mit Häusern, Raumschiffen, Tieren und allen möglichen Figuren, die alle aus Lego bestehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nordseering Büsum
Foto: Fahrspaß auf dem Nordseering: Die Kinderkarts sind bis zu 25 Stundenkilometer schnell, die Karts für Erwachsene schaffen Tempo 70.

Auf dem Nordseering in Büsum können Kinder und Erwachsene in Karts mal so richtig Gas geben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schnorcheln in Scharbeutz
Foto: 	Gruppenbild mit Flossen: In Neoprenanzügen, die vor dem Auskühlen schützen, geht es beim Schnupper-Schnorcheln in Scharbeutz ab in die Ostsee.

Beim Schnupperschnorcheln in Scharbeutz lernen Klein und Groß die Unterwasserwelt kennen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 3
Anzeige