Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Landtagswahl 2012 Wahlkampfabschluss beim SSW: Nicht eingeschüchtert durch CDU
Landtagswahl 2012 Wahlkampfabschluss beim SSW: Nicht eingeschüchtert durch CDU
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:31 03.05.2012
Flensburg

"Wir lassen uns nicht einschüchtern von der CDU und ihren primitiven Kampagnen", sagte der SSW-Vorsitzende Flemming Meyer drei Tage vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein. "Die CDU muss schon sehr verzweifelt sein, um solch rückwärtsgewandte Methoden gegen den SSW anzuwenden." CDU-Spitzenkandidat Jost de Jager hatte wiederholt vor einer "Dänenampel" - also einer Koalition aus SPD, Grünen und SSW - gewarnt.

SSW-Spitzenkandidatin Anke Spoorendonk sprach von "Torschlusspanik" bei der CDU. Es sei eine "Mär", dass der SSW zur Neutralität verpflichtet sei. "Der SSW hat sich nie neutral verhalten und wird es auch nie tun", sagte Spoorendonk. Dass die schwarz-gelbe Koalition abgewählt werde, sei klar. Bei einer Koalitionsbeteiligung müsse der SSW ein "gewichtiges Ministerium" besetzen und keinen "Katzentisch".

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum Abschluss ihres Wahlkampfes hat die FDP große Zuversicht auf eine erfolgreiche Landtagswahl an diesem Sonntag in Schleswig-Holstein demonstriert. Er sei überzeugt, dass es am 6. Mai weder für Rot-grün und wohl auch nicht für die "Dänenampel" mit dem SSW reichen werde, sagte FDP-Spitzenkandidat Wolfgang Kubicki am Donnerstag im Kieler Hafen vor rund 400 Zuhörern.

03.05.2012
Landtagswahl 2012 Wahlkampfendspurt der Nord-Grünen - „Drei Tage wach“

Mit einer Aktion der etwas anderen Art sind die Grünen in Schleswig-Holstein in die Endrunde des Landtagswahlkampfes gestartet. Unter dem Motto „Drei Tage wach“ geben seit Donnerstagabend Grünen-Politiker aus Land, Bund und Europa noch bis zur Schließung der Wahllokale am Sonntagabend rund um die Uhr Antworten auf Fragen, die über das Internet beim Landesverband eingehen.

03.05.2012

Drei Tage vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein hat die SPD am Freitag ihren Wahlkampfendspurt eingeläutet. In Lübeck gab sich SPD-Spitzenkandidat Torsten Albig kämpferisch und bekannte sich zur sogenannten Dänenampel aus Sozialdemokraten, Grünen und der dänischen Minderheitenpartei SSW.

03.05.2012
Anzeige