19 ° / 16 ° Regen

Navigation:
Landtagswahl 2017 Schleswig-Holstein
Koalitionsverhandlungen
Grünen-Parteirat empfiehlt „Jamaika“
Foto: Grünen-Verhandlungsführerin Monika Heinold zeigte sich zuversichtlich, einen Koalitionsvertrag aushandeln zu können, der auch eine Grüne Handschrift tragen werde.

Ein weiterer Schritt hin zu „Jamaika“ in Schleswig-Holstein: Der Parteirat der Nord-Grünen empfiehlt die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit CDU und FDP. Die Entscheidung fällt aber erst am Dienstag ein Grünen-Parteitag - Ausgang offen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Ralf Stegner teilt das Ergebnis des Sondierungsgesprächs mit den Grünen im Kieler Atlantic-Hotel mit.
Sondierungsgespräche Keine Ampel für Schleswig-Holstein

Die Trennung ist vollzogen. SPD und Grüne werden in Schleswig-Holstein zukünftig getrennte Wege gehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Monika Heinold stand den Medienvertretern vor Beginn der Sondierungsgespräche zur Verfügung.
Stegner für «Ampel» SPD und Grüne sondieren in Kiel

Spitzenvertreter von SPD und Grünen sind am Montag in Kiel zu einem Sondierungsgespräch zusammengekommen. SPD-Landeschef Ralf Stegner unterstrich vor dem Gespräch noch einmal sein Ziel, eine «Ampel»-Koalition von SPD, Grünen und Liberalen zustande bringen zu wollen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Ergebnisse der Landstagswahl 2017 in Schleswig-Holstein

Alle Ergebnisse zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017 auf einen Blick: prozentuale Stimmverteilung, Sitzverteilung, Gewinne und Verluste einzelner Parteien, Koalitionsrechner und Wahlkreis-Ergebnisse. mehr

Wahlkreis-Ergebnisse der Landtagswahl 2017 in Schleswig-Holstein

Erststimme, Zweitstimme, Direktmandat: Wie die einzelnen Wahlkreise abgestimmt haben, zeigen wir Ihnen in einer interaktiven Grafik. Klicken Sie hier für die Ergebnisse. mehr

Neue Fraktion

Premiere für AfD im Landtag

Foto: Bilden die neue AfD-Fraktion (von links): Dr. Frank Brodehl, Doris von Sayn-Wittgenstein, Jörg Nobis, Volker Schurrbusch und Claus Schaffer.

Am Wahlabend demonstrierten noch 250 Menschen gegen den Einzug der AfD in den Landtag. Am Donnerstag kamen die fünf künftigen Abgeordneten zum ersten Mal im Landeshaus zusammen – in einem Besprechungsraum neben dem Schleswig-Holstein-Saal.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nach Interview

Bunte nimmt Albig in Schutz

Foto: Ministerpräsident Torsten Albig musste nach seinem Bunte-Interview viel Kritik einstecken.

Nach der Landtagswahl hat sich jetzt eine besorgte Online-Redaktion der „Bunten“ zu Wort gemeldet: „Ist Torsten Albig nur das Bauernopfer der SPD?“ Das Klatsch-Magazin fühlt sich genötigt, zur Kritik Stellung zu nehmen, die Albig nach seinem am 20. April veröffentlichen Interview einstecken musste.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lars Harms im Interview

Jamaika-Bündnis sei "gerecht"

Foto: Der SSW-Fraktionsvorsitzende Lars Harms ist davon überzeugt, dass eine Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein kommen wird.

Der SSW-Fraktionsvorsitzende Lars Harms, bisher im Regierungsbündnis mit SPD und Grünen, hat ein überraschendes Bekenntnis abgelegt. Er findet es „gerecht“, wenn Schleswig-Holstein künftig von einem Jamaika-Bündnis regiert wird.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nach der Landtagswahl

Kieler Sondierungsteams stehen

Foto: Wolken ziehen in Kiel in der Abenddämmerung über das Landeshaus, den Sitz des Landtags.

Die Verhandlungsteams der potenziellen „Jamaika“-Crew sind aufgestellt. CDU, Grüne und FDP haben ihr Personal benannt. Am Montag geht es los. Weiter spekuliert wird über eine Rückzugsankündigung von Regierungschef Albig.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Die wichtigsten Fragen

Machtpoker ist im vollen Gange

Foto: Wer gewinnt im Macht-Poker?

Tag drei nach der Landtagswahl geht im Kieler Landeshaus der Machtpoker weiter. Einige der wichtigsten Köpfe wie Robert Habeck (Grüne) und Wolfgang Kubicki (FDP) machen Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen, CDU-Chef Daniel Günther reist morgen nach Düsseldorf und Neuss. Aber wie geht’s zu Hause weiter? Die wichtigsten Fragen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verschwundene Unterlagen

Briefwähler bleiben stimmlos

Foto: Die Wahlbenachrichtigung berechtigt zur Stimmabgabe. Einige Briefwähler konnten trotzdem nicht wählen.

Ärger über verschwundene Unterlagen: Einige Kieler warteten vergeblich auf Post vom Wahlamt. Weil sie als Briefwähler registriert waren, konnten sie jedoch auch im Wahllokal kein Kreuzchen machen. Doch die Schuld wollen weder Post noch Landeswahlamt auf sich nehmen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interview

Günther bietet Heinold „Jobgarantie“

Foto: Daniel Günther (CDU, li.) beim Interview mit den Kieler Nachrichten.

Schleswig-Holsteins CDU-Spitzenkandidat Daniel Günther hat im Fall einer Jamaika-Koalition der grünen Finanzministerin Monika Heinold eine Jobgarantie gegeben. „Wer wäre ich, wenn ich nicht zusichern würde, dass die grüne Spitzenkandidatin in einem künftigen Kabinett eine wichtige Rolle spielt.“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wahl einstimmig

Kubicki wieder Landtagsfraktionschef

Foto: Wolfgang Kubicki vor der Landtagswahl 2017.

Die neue FDP-Landtagsfraktion in Schleswig-Holstein hat Wolfgang Kubicki zum Vorsitzenden bestimmt. Die einstimmige Wahl erfolgte am Dienstag in Kiel auf der konstituierenden Sitzung - zwei Tage nach der Landtagswahl, teilte die Fraktion mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
ANZEIGE
Anzeige