23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Löschen
Bad Bramstedt
Foto: Die Elternbeiträge für Kindergärten in Bad Bramstedt erhöhen sich bis 2018 dreimal.

Ganz so teuer wird es für die Eltern von Krippen-Kindern nun doch nicht. Die Stadtverordnetenversammlung Bad Bramstedts milderte die Empfehlung des Sozialausschusses ab. Mit mehreren Beitragserhöhungen müssen Familien in 2017 und 2018 dennoch rechnen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wahlstedt
Foto: Hauptdarsteller Ron Williams in "Onkel Toms Hütte".

Das Stück gehört zum Besten, was in den vergangenen Jahren im Kleinen Theater am Markt zu sehen war: „Onkel Toms Hütte“ in einer Inszenierung von Frank Lenart. 400 Zuschauer in Wahlstedt belohnten das Ensemble um Ron Williams mit Ovationen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Altenheim Eichenhof
Foto: Für den Eichenhof Christiansfelde wurde sechs Jahre lang kein Gas bezahlt.

Sechs Jahre lang ist vergessen worden, fürs Heizen verbrauchtes Gas im ehemals städtischen Altenpflegeheim Eichenhof zu bezahlen. Zähneknirschend musste die Stadtvertretung Bad Segebergs nun billigen, dass knapp 190000 Euro nachträglich überwiesen werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kaltenkirchen
Foto: Ein Konsument dreht einen Joint mit Marihuana, das sich in einer kleinen Plastiktüte befindet. In Kaltenkirchen startet ein Pilotprojekt für junge Kiffer, die von der Droge wegkommen wollen.

Die Zahl der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die regelmäßig zum Joint greifen und damit Probleme haben, steigt stetig. Ein Pilotprojekt für junge Menschen, die ihren Umgang mit der Droge verändern wollen, bietet demnächst die Ambulante und Teilstationäre Suchthilfe (ATS).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
20 Jahre „Trubadix“
Foto: Der Chor Trubadix hat auch im 20. Jahr noch viel Spaß miteinander und mit Leiterin Anke Rosbach.

Das Repertoire war ungewöhnlich, als vor 20 Jahren junge Segeberger einem Aufruf der angehenden Lehrerin Anke Rosbach folgten. „Badewannengesang“ sei gefragt, hieß es in der Anzeige. Ein Jubiläumskonzert im Bürgersaal am 1. Oktober zeichnet den Weg zu einem der Vorzeigechöre Bad Segebergs nach.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Trappenkamp
Foto: Astrid Niels (59, von links), Doreen Weller (37) und Charline Jürs (29) haben einige Spenden für die Familie der krebskranken Tochter gesammelt.

Eine Welle der Hilfsbereitschaft geht durch Trappenkamp. Sie unterstützt eine schwer gebeutelte Familie im Ort. Eines der Kinder, die siebenjährige Stella, ist an Krebs erkrankt. Menschen aus Trappenkamp, Firmen, Facebook-Freunde und auch die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde helfen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rickling
Foto: Das alte Schulgebäude in der Ricklinger Dorfstraße soll zum Kultur-, Bildungs- und Sozialzentrum werden.

Was aus der Alten Schule in Rickling wird, ist nach wie vor offen. Der Ortsentwicklungsausschuss hatte in seiner jüngsten Sitzung eine Planerin zu Gast und erfuhr: Die Konstruktion eines Markttreffs mit kleinem Laden, die die Gemeindevertreter im Blick hatten, sei wirtschaftlich nicht realisierbar.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wakendorf II
Foto: Initiatoren, Planer, Handwerker, Kinder und Freunde des Kindergartens Wakendorf II trafen sich zum Richtfest vor dem Erweiterungsbau.

Rund 280000 Euro hat ein dankbarer Bürger der Gemeinde Wakendorf II zum Bau des neuen Gebäudes der Kindertagesstätte gestiftet. Wer der großzügige Spender ist, bleibt auf dessen Wunsch allerdings geheim.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige

Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung