8 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Löschen
Mit Video
Foto: Die Skyline von Kiel bei Nacht.

Nun mal im Ernst: Natürlich zieht niemand freiwillig aus Kiel weg. Bei allen, die es dennoch müssen, setzen spätestens nach ein paar Wochen die ersten Entzugserscheinungen ein. Wir haben 15 Dinge aufgelistet, die jeder vermisst, wenn er aus der schönen Stadt an der Förde weggezogen ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sightseeing
Foto: Seit dieser Saison hält der Sightseeing-Bus auch hinter dem Schifffahrtsmuseum am Ostseekai.

Seit Freitag fährt der rote Doppeldecker wieder durch Kiel. Zwei Stunden dauert eine Fahrt mit dem Sightseeing-Bus durch die Landeshauptstadt. Nicht nur in der Innenstadt fährt er die Sehenswürdigkeiten ab, die Fahrt führt bis nach Holtenau.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Maschinenmuseum Kiel
Foto: Peter Horter, Leiter des Maschinenmuseums Kiel Wik, startete zu Ostern die Trecker-Legende, den Hanomag Granit.

Jede Menge historische Motoren gab es am Ostersonntag im Maschinenmuseum in der Wik zu bestaunen. Museumsleiter Peter Horter zeigte in der Ausstellung Neuheiten und stellte Projekte vor, die noch in Planung oder schon kräftig in Arbeit sind.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pulse of Europe
Foto: Pulse of Europe am Ostersonntag in Kiel: Etwa 200 Teilnehmer versammelten sich auf dem Rathausplatz.

Ostersonntag auf dem Rathausplatz in Kiel: Rund 200 Besucher verzeichneten die Organisatoren der "Pulse of Europe"-Bewegung - weniger als die Wochen zuvor. Die Teilnehmer der friedlichen Protestbewegung konnten bei einem Ostereier-Quiz mitmachen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fahrverbot über Ostern
Foto: Dicht an dicht standen am Osterwochenende die Sattelzüge auf dem Ostseekai. Viele warteten auf das Ende der Feiertage.

Durch die Fahrverbote am Karfreitag und Ostermontag sowie dem eingeschränkten Güterfernverkehr der Bahn wurde im Kieler Hafen der Platz knapp. Viele Lastwagen stauten sich auf den Kais.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frühjahrsmarkt
Foto: Der Break-Dancer war ein Highlight auf dem Frühjahrsmarkt auf dem Wilhelmplatz.

Es ist wieder Frühjahrsmarkt in Kiel. Am Sonnabend eröffnete der Jahrmarkt und lockte trotz des Wetters mit Losbuden, Karussells und Zuckerwatte viele Besucher auf dem Wilhelmplatz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interaktive Karte
Foto: Kindergeburtstag bei Anna Roosen-Runge im Atelier.

Früher spielte man Topfschlagen, backte Kuchen und aß abends Würstchen mit Pommes - so oder ähnlich sah ein Kindergeburtstag aus. Inzwischen reicht das nicht mehr. In Großstädten kümmern sich schon Eventagenturen um die Bespaßung der Kleinen. In Kiel dagegen hält sich dieser Trend in Grenzen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ostermarsch
Foto: Gut 200 Menschen kamen am Sonnabend zum Ostermarsch auf den Asmus-Bremer-Platz.

Kooperation statt Konfrontation – so lautete das Motto des diesjährigen Ostermarschs in Kiel. Gut 200 Menschen waren am Sonnabend dem Aufruf des Kieler Friedensforums gefolgt, ein Zeichen für Frieden und Abrüstung zu setzen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige