8 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Löschen
Schulprogramm
Foto: Sie wollen die Freude am Denkmalschutz vermitteln (v.li.): Susanne Bieler-Seelhoff (Kulturministerium), Susanne Braun (Deutsche Stiftung Denkmalschutz), Dagmar Rösner (Denkmalfonds), Hartmut Koch (Scientific Consulting), Bern Brandes-Druba (Sparkassenstiftung), Bernd Maier-Staud (Umweltministerium)

Denkmäler sind mehr als Reiterstatuen, Büsten großer Männer oder Gebäude aus längst vergangener Zeit. Denkmäler erzählen Geschichte. Ziel der Initiative "denkmal aktiv" ist es, eben das Schülern zu vermitteln. Am Donnerstag hat die Initiative zum Informationsnachmittag in den Flandernbunker geladen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kiel Conference
Foto: Nach zwei erfolgreichen Konferenzen 2015 und 2016 in Kiel (Foto) beendeten das Institut für Sicherheitspolitik an der Christian-Albrechts-Universität und das Nato Center of Excellence for Operations in Confined and Shallow Waters überraschend ihre Zusammenarbeit.

Das Kieler Nato-Center für Operationen in Küstengewässern und das Institut für Sicherheitspolitik der Universität Kiel (ISPK) beenden ihre Zusammenarbeit. Gründe sind unterschiedliche Auffassungen bei der Ausrichtung der Konferenz. Das ISPK plant jetzt ein Symposium mit einem Partner aus den USA.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Autobrände in Mettenhof
Foto: Im Prozess gegen den mutmaßlichen Drahtzieher der Autobrände in Mettenhof vom Dezember 2014 hat die Anklage zweieinhalb Jahre Haft gefordert.

Ein Dutzend Pkw waren kurz vor Weihnachten 2014 im Roskilder Weg in Mettenhof in Flammen aufgegangen. Im Prozess gegen den mutmaßlichen Auftraggeber der Brandstiftung hat Oberstaatsanwalt Alexander Ostrowski am Donnerstag zweieinhalb Jahre Freiheitsstrafe für den 68-jährigen Angeklagten gefordert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hotels in Kiel
Foto:

Kiel konnte zwar 2016 laut Statistik vier Prozent mehr Gäste anlocken, doch sie blieben kürzer. Die Übernachtungszahl sank um ein Prozent, was wieder den Streit über ein drohendes Betten-Überangebot durch neue Hotelprojekte anfacht. Kiel-Marketing spricht von einer kleinen Delle.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schauspielerin aus Kiel
Foto: Als "feuerrote Friederike" war Luise Kinner 2007 im Werftparktheater zu sehen.

Regelmäßige Kieler Theatergänger dürften sich noch an Luise Kinners Auftritte im Opernhaus oder Werftparktheater erinnern. Nach mittlerweile absolvierter Schauspielausbildung und erstem Fest-Engagement in München hat die Kielerin nun den Sprung von der Theaterbühne ins TV geschafft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bluttat in Dietrichsdorf
Foto: In der Nähe der Toni-Jensen-Schule wurde am Mittwoch vergangener Woche eine 34-jährige Frau tödlich verletzt. Ihr 40-jähriger Ehemann wurde kurze Zeit später festgenommen.

Nach der tödlichen Messerattacke am Mittwoch vergangener Woche in Dietrichsdorf fand am Dienstag die Trauerfeier für die 34 Jahre alte Frau statt. Nach Angaben von Oberstaatsanwalt Michael Bimler sitzt der 40-jährige Tatverdächtige nach wie vor in Untersuchungshaft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler (19) vor Gericht
Foto: Ein 19-jähriger Kieler muss sich vor dem Jugendschöffengericht unter anderem wegen räuberischer Erpressung verantworten.

Wohnungseinbruch, räuberische Erpressung und Diebstahl wirft die Staatsanwaltschaft einem 19-Jährigen vor, der nach eigenem Geständnis einen Jugendlichen (17) in seiner Wohnung in Elmschenhagen überfallen hatte. Seit Mittwoch muss er sich vor dem Jugendschöffengericht verantworten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Raub auf Förde Sparkasse
Foto: "Nur für Sparkassenbücher!" Marco Meyer, Filialleiter der Förde Sparkasse am Lorentzendamm, zeigt auf die neuen Hinweisschilder.

Die Förde Sparkasse stellt die Zukunft ihrer Sparbuch-Schließfächer grundsätzlich infrage. Das sagte ein Sprecher am Mittwoch, zweieinhalb Wochen nach dem Einbruch in die Hauptstelle am Lorentzendamm in Kiel. Die Bank prüfe derzeit mehrere Konsequenzen aus dem Kriminalfall.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige