10 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Löschen
Einkaufsstraße Bordesholm
Foto: Bahnhofstraße Bordesholm

Mit ungewöhnlichen Aktionen wollen die Geschäftsleute an der Bahnhofstraße in Bordesholm die absehbare Umsatzeinbußen während der Baustellenphase von Juni bis November in Grenzen halten: Konzerte und Flohmärkte, rote Teppiche und Schuhputzmaschinen vor den Läden sollen die Kunden locken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flintbek
Foto: Flintbeker Bürger wollen sich gegen das geplante Windkraft-Gebiet wehren.

Der Unmut wächst und damit wohl auch der Widerstand. Mit der Planung von vier Windkraftanlagen im Außenbereich der Gemeinde Flintbek können sich viele Bürger nicht anfreunden. Die ersten Unterschriften dagegen werden gesammelt, auch steht die Gründung einer Bürgerinitiative im Raum.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Westensee
Foto: Hat eine Weinbergschnecke Beine? Ida und Lotta vom Catharinen-Kindergarten in Westensee gingen der Frage am Freitag bei der Eröffnung des Bildungsprojektes Aktionsmonat Naturerlebnis auf den Grund.

Streuobstwiesen, Niederwild, Waldpflanzen: Das sind nur einige der Themen, die das Programm des Bildungsprojektes Aktionsmonat Naturerlebnis bietet. Interessierte können im Mai aus insgesamt 675 Angeboten auswählen. Für Kindergärten und Schulen gibt es erstmals ein eigenes Programm.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ersatz für Schwebefähre
Foto: Die "Falckenstein" soll die Schwebefähre ersetzen. Aber das Interesse ist gering.

Neuer Rettungsversuch für den Liniendienst der "Falckenstein" über den Nord-Ostsee-Kanal. Ab Montag soll die Fähre in Rendsburg nach dem Fahrplan der zerstörten Schwebefähre pendeln. Die "Falckenstein" hatte zuletzt Winterpause.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Platz für Wohnmobile
Foto: Einen Stellplatz für 45 Wohnmobile will der Geschäftsmann Bernd Eichstedt neben der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke bauen.

Eisenbahnhochbrücke, Nord-Ostsee-Kanal, Schwerlasthafen Rendsburg Port, Kreishafen: Wer am Rendsburger Ufer neben der Hochbrücke steht, hat das alles im Blick. Der Geschäftsmann Bernd Eichstedt plant dort einen Stellplatz für 45 Wohnmobile.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lesung in Flintbek
Foto: Lilly Lindner

Lilly Lindner kommt nach Flintbek: Am Mittwoch, 3. Mai, wird die junge Autorin aus ihrem Bestseller "Splitterfasernackt" vorlesen. In ihrer Autobiografie schildert sie ihre eigenen Erlebnisse von sexuellem Missbrauch, Magersucht und Prostitution.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nordmarkhalle Rendsburg
Foto: Er moderiert das "Politboxen" in der Nordmarkhalle in Rendsburg: Mike Weidemann.

„Es ist die Elefantenrunde“, sagt Mike Weidemann. Der studierte Gymnasiallehrer aus Kiel moderiert am Sonnabend, 22. April, das „Politboxen“ in der Nordmarkhalle in Rendsburg. Im Ring kurz vor der Landtagswahl: Daniel Günther (CDU), Monika Heinold (Grüne), Wolfgang Kubicki (FDP), Ralf Stegner (SPD).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schacht-Audorf/Westerrönfeld
Foto: Nach Einbrüchen in zwei Bäckereien sucht die Kripo Rendsburg Zeugen.

In zwei Bäckereien in Schacht-Audorf (Dorfstraße) und Westerrönfeld (Lindenallee) ist in der Nacht zu Donnerstag eingebrochen worden. Unbekannte hebelten eine Tür und ein Fenster auf. Die Kripo Rendsburg sucht Zeugen, die etwas beobachtet haben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige