9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Löschen
Haushalt verabschiedet
Mehrheitlich beschlossen die Felder Kommunalpolitiker die Gebührenerhöhung für die Kita, die rund 90000 Euro zusätzlich in die Gemeindekasse bringt.

Wer kein Geld hat, muss sparen oder seine Einnahmesituation verbessern. Felde will beides machen und verabschiedete am Donnerstag neben der Haushaltsplanung auch diverse Gebührenerhöhungen. Für die Diskussion um die Hundesteuer und die Gebühren für Grünabfälle wird am 12. Dezember eine Sondersitzung nötig.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ehrenamtspreis in Wattenbek
Bürgermeister Sönke Schröder (links) zeichnete Petra Herzberg und Klaus-Ingo Marquardt mit dem Wattenbeker Ehrenamtspreis aus.

Die 57-jährige Petra Herzberg und der 71-jährige Klaus-Ingo Marquardt haben am Donnerstagabend den Ehrenamtspreis der Gemeinde Wattenbek erhalten. Die Ehrung wird einmal im Jahr vergeben. Bürgermeister Sönke Schröder überreichte die Auszeichnungen für vorbildliches und außergewöhnliches Engagement in der Sitzung der Gemeindevertretung im Schalthaus. Eine Urkunde, ein Blumenstrauß und ein Paket mit Schinken erhielten die Geehrten mit nach Hause.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flintbek
Die Staubbelästigung am Lassenweg war im Sommer sogar am frühen Morgen schon deutlich sichtbar, wenn die ersten Busse an- oder abfahren.

„Ich freue mich. Das sind tolle Nachrichten.“ Der Beschluss aus dem Umwelt- und Wegeausschuss, eine Teilsanierung des Lassenweg-Parkplatzes auf den Weg zu bringen, sorgt im Haus der Anwohner Thomas Heidukowsi und Manuela Semmler für ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Der Busverkehr auf dem Platz hatte bei trockenem Wetter für große Staubemissionen gesorgt. Die Gemeinde suchte lange nach einer Lösung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rendsburger Höfe
Foto: Die 13 Wohnungen in den "Rendsburger Höfen" sollen im zweiten Quartal 2017 bezugsfertig sein.

Richtfest war am Freitag in den „Rendsburger Höfen“. Dahinter steht ein Neubau mit 13 Wohnungen an der Neuen Straße in der Altstadt von Rendsburg. Wohnungsbau in der Innenstadt gab es lange Zeit nicht. Mit den „Rendsburger Höfen“ und einem benachbarten Haus an der Wallstraße ändert sich das.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
China-Palast in Rendsburg
Bild: Der China-Palast liegt in der Materialhofstraße in Rendsburg.

Der Betrieb im insolventen China-Palast in Rendsburg läuft weiter. Ein erster Übernahmeversuch ist gescheitert. Kellner und Köche hätten gegen den Interessenten gestreikt. Es gebe inzwischen Verhandlungen mit einem neuen Interessenten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lufttransportgeschwader 63
Foto: Bald fliegen sie als Kommandanten: Ein Oberleutnant und ein Hauptmann im Cockpit einer Transall in Hohn.

Beim Lufttransportgeschwader 63 in Hohn lassen sich zurzeit fünf Soldaten auf Transall-Maschinen zu Piloten ausbilden. Es ist der dritte und letzte Lehrgang dieser Art auf dem Nato-Flugplatz in Hohn, denn das Geschwader soll in wenigen Jahren aufgelöst werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nortorf
Oliver Neumann, Leiter Technischer Service, stellte den Fünfjahresplan vor. Los geht es südlich der Bahnlinie, ab 2020 soll auch das Gebiet nördlich der Schienentrasse mit Glasfaser versorgt werden.

Die Stadtwerke Nortorf haben eine GmbH gegründet, die ab sofort das neue Breitbandangebot Flinknet vermarkten soll, das in einem Fünfjahresplan ganz Nortorf mit Glasfaser und schnellen Datenverbindungen versorgen könnte. Im Frühjahr 2017 sollen die Arbeiten für das neue Angebot beginnen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehreinsatz
Foto: In Achterwehr brannte ein Carport, das von der Freiwilligen Feuerwehr gelöscht werden musste.

Ein Carport am Schulweg geriet in der Nacht zu Donnerstag in Brand und wurde gegen 2.30 Uhr gemeldet. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Achterwehr löschten den Brand und waren bis 3.50 Uhr mit den Löscharbeiten beschäftigt. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 10000 Euro. Menschen wurden nicht verletzt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige