19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Löschen
Rendsburger Kanaltunnel
Foto: An solchen Stahlarmen hängt die automatische Höhenkontrolle.

Wenn das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in der Nacht zum Sonnabend die Oströhre im Rendsburger Kanaltunnel frei gibt, ist erstmals auch eine automatische Höhenkontrolle eingeschaltet. Verkehrsteilnehmer sollten sie erst nehmen, mahnt die Behörde.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreisstraßen und Radwege
Foto: Löchrig und geflickt: Der Kreis Rendsburg-Eckernförde will die Straße von Jevenstedt-Nienkattbek nach Holtdorf schon im kommenden Jahr sanieren.

Landrat Rolf-Oliver Schwemer schlägt ein schnelleres Tempo bei der Sanierung von Nebenstraßen im Kreis Rendsburg-Eckernförde vor. 81 Kilometer Kreisstraßen und 48 Kilometer Radwege sollen im kommenden Jahr erneuert werden. 15,6 Millionen Euro wären dafür nötig. Das Geld ist da.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreishaushalt
Foto: Landrat Rolf-Oliver Schwemer (parteilos).

Die Finanzen des Kreises Rendsburg-Eckernförde entwickeln sich weiter positiv. Schon in wenigen Jahren könnte er schuldenfrei sein. Noch Ende 2007 stand der Kreis mit gut 40 Millionen in der Kreide. Ende 2017 sollen die Schulden nur noch 10 Millionen Euro betragen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Büdelsdorf
Foto: Spaß im Naturerlebnisbad in Büdelsdorf: Trotzdem decken die Einnahmen nicht die hier entstehenden Kosten. Für finanzielle Löcher springt die Stadt ein.

Das Finanzgericht Schleswig-Holstein hat in einem Urteil bestimmt, dass das Naturerlebnisbad für einen Zuschuss von der Stadt auch sieben Prozent Umsatzsteuer zu stellen hat. Für die Zeit von 2006 bis 2015 ist dadurch eine Summe von 95.000 Euro entstanden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wasserschaden Kita Felde
Foto: Als Ursache für Undichtigkeiten vermutet Bürgermeisterin Petra Paulsen einen Konstruktionsfehler am Gemeindezentrum.

Gute Nachrichten aus der Kommunalpolitik für die Kita Felde: Der Erweiterungsbau kann bald bezogen werden und der Eingangsbereich wird saniert. Hier dringt Feuchtigkeit ein, sodass der Boden bereits Wellen schlägt. Auch im Mitarbeiterraum tropft es – Regenwasser dringt durchs Dach ein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Späte Badesaison
Foto: Strampeln und kichern: Das gute Wetter macht den Badenixen Annelie und Lotte (beide 8 Jahre) am Schierensee Spaß.

Was für ein September! Die warmen Herbsttage lockten noch Schwimmer und Sonnenanbeter an die Badeseen. Bei 20 Grad Wassertemperatur ließ es sich trotz kalendarischem Herbst noch prima Plantschen und Schwimmen. Familien und Jugendcliquen trafen sich auch auf der Liegewiese am Schierensee.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grundschul-Zusammenlegung
Foto: Im Vordergrund ist die Brüder-Grimm-Schule zu sehen, die in direkter Nachbarschaft zur Eichendorff-Schule (weißer Bau dahinter) liegt.

Die mögliche Zusammenlegung der beiden Grundschulen in Kronshagen löst bei Elternvertretern der Eichendorff-Schule erhebliche Sorgen aus. Amrey Stübinger forderte in der Gemeindevertretung am Dienstagabend „zum Wohle aller Kinder“ die Einbeziehung der Eltern in den Entscheidungsprozess.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Haushaltsausschuss
Foto: Die alte Schwebefähre ist nach einer Kollision mit einem Motorschiff nur noch ein Wrack.

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat grünes Licht für den Neubau der Rendsburger Schwebefähre gegeben, teilten die schleswig-holsteinischen CDU-Bundestagsabgeordneten Johann Wadephul und Norbert Brackmann mit. Die Kanalverwaltung will den Neubau im ersten Halbjahr 2017 ausschreiben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige