1 ° / -1 ° bedeckt

Navigation:
Löschen
Feuerwehr Bordesholm
Foto: Das gab es schon lange nicht mehr: Mit Thore Böhler (von links), Lars Mäusling, Marcel Mahler, Michel Nahrgang und Kevin Tammen gehen gleich fünf junge Männer aus der Jugendfeuerwehr Bordesholm in die aktive Einsatztruppe über.

Das ist etwas Besonderes: Gleich fünf junge Männer aus der Jugendwehr wechseln in Bordesholm in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr. Vier von ihnen sind bereits so gut ausgebildet, dass sie direkt als Feuerwehrmänner starten können. Ein Zeichen für gute Nachwuchsarbeit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Naturschutz-Biotop
Foto: Detlef Göttsche (von Links), Nils Höfer, Hans-Jürgen Göttsche und Claudia Mollenhauer sind zufrieden mit dem frisch angelegten Graben.

Er ist rund 200 Meter lang und soll gleich dreifach gut sein: Der neue Graben, der am Dickmoor in Krogaspe gezogen und aus Kreismitteln finanziert wurde.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rendsburg
Foto: Beim Indoor-Cup duellieren sich Drachenboote im Schwimmzentrum in Rendsburg.

Zwei 250 Kilogramm schwere Drachenboote bringen am Sonnabend das Wasser im 25-Meter-Becken im Schwimmzentrum in Rendsburg zum Brodeln. 25 Mannschaften aus Norddeutschland nehmen an diesem sechsten Drachenboot-Indoor-Cup der Stadtwerke teil. Der Wettbewerb beginnt um 12 Uhr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rendsburg
Foto: Im Fachbereich Bürgerdienste arbeiten im Rendsbuger Rathaus rund 200 Angestellte und Beamte.

Die Hängepartie um die Fachbereichsleiter-Stelle für Bürgerdienste im Rathaus in Rendsburg geht weiter. Voraussichtlich könne er sie erst im Mai besetzen, sagt Bürgermeister Pierre Gilgenast. Er wolle warten, wie ein Gerichtsverfahren mit einem zunächst unterlegenen Polizeibeamten endet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flintbek
Foto: Sie freuen sich über das neue Spinett in der Flintbeker Kirche: Kantor und Musiker Tomasz Harkot sowie (von links) Pastor Manfred Schade, Sparkassen-Filialleiter Christian Arp und Frank Hildebrandt vom Förderkreis für die Kirchenmusik.

Christian Arp, Filialleiter der Bordesholmer Sparkasse in Flintbek, übergab am Montag ein Spinett an die dortige Kirchengemeinde. Zur Freude nicht nur von Kantor Tomasz Harkot, auch Pastor Manfred Schade und Frank Hildebrandt vom Förderkreis für die Kirchenmusik nahmen die Spende begeistert entgegen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grundschul-Fusion
Foto: Eltern der Brüder-Grimm-Schule in Kronshagen fordern die Zusammenlegung der beiden Grundschulen, um die Bildungschancen aller Kinder zu verbessern.

Zur Sitzung des Kronshagener Schulausschusses an diesem Dienstag sind die Stellungnahmen der Konferenzen der Eichendorff- und der Brüder-Grimm-Schule zur Fusion der beiden Grundschulen eingegangen: Eichendorff-Schule dagegen, Grimm-Schule dafür.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuer in Rendsburg
Foto: Der Brand in Rendsburg ist nach Polizeiangaben gelegt worden.

 Unbekannte haben ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses in Rendsburg (Kreis Rendsburg-Eckernförde) gelegt. Bei dem Brand am Sonnabendabend gab es keine Verletzten, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Marienburger Straße
Foto: In Rendsburg-Mastbrook war in einem Keller ein Feuer ausgebrochen.

Nach einem Kellerbrand in der Marienburger Straße in Rendsburg mussten am Sonnabend fünf Menschen über Leitern gerettet werden. Verletzt wurde nach Auskunft von Jürgen Breyer vom Kreisfeuerwehrverband Rendsburg aber niemand.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige