20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Löschen
Herrenloser Rucksack
Foto: Das Einkaufszentrum Holsten-Galerie in Neumünster wurde komplett geräumt, die umliegenden Straßen gesperrt: Um 13.30 Uhr war bei der Feuerwehr eine Drohung eingegangen: "Um 18 Uhr wird in der Holsten-Galerie etwas passieren."

"Um 18 Uhr wird etwas in der Holsten-Galerie passieren." Ein Anruf bei der Feuerwehr am Donnerstagmittag löste in Neumünsters Innenstadt einen Großeinsatz aus. Gefunden wurde ein herrenloser Rucksack, die Einsatzleitung musste von einer Bombe ausgehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Autobahn 7
Foto: Nach einer Verfolgungsfahrt hat die Polizei einen 20-Jährigen gestellt.

Gerade als eine Funkstreife des Polizeiautobahnreviers Neumünster (PAR) von der L 328 auf das Dienstellengelände abbiegen wollte, fiel der Besatzung ein ihnen entgegenkommenden VW Golf ohne Kennzeichen auf, dessen Fahrer durch seine rasante und aggressive Fahrweise auf sich aufmerksam machte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Künstler zu Gast
Foto: Lee Cheuk Wun Sharon aus Hongkong hat keramische Gebilde geformt, die ein bisschen wie Steine aussehen. Mit Wasser gefüllt werden sie zu einem Klangexperiment.

Dreieinhalb Wochen sind sie schon in Neumünster und machen Kunst. Bastienne Kramer (56) aus Amsterdam und Lee Cheuk Wun Sharon (25) aus Hongkong nehmen am Programm „Artists in Residence“ teil und sind zu Gast in der Stadttöpferei am Fürsthof.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Probe fürs große Konzert
Foto: "Du schaffst das schon" probte Rolf Zuckowski zusammen mit (von links) Vivian, Nortje, Talia und der ehemaligen Gefa-Schülerin Hanne.

"Ich schaff das schon ..." intonierte Talia aus der sechsten Klasse der Gemeinschaftsschule Faldera (Gefa), und Rolf Zuckowski fiel in den Text mit ein. Gemeinsam mit Vivian, Nortje und Hanne probte der bekannte Musiker, Komponist und Autor von Kinderliedern den Song in Neumünster.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgergilden
Foto: Bei der traditionellen Verkostung gaben (von links) Capitain Ulf Mahlo und König Jürgen Bartram (beide Bürgergilde) sowie König Peter Meinke und Kapitän Philipp Oldehus das Gildebier für die Saison frei.

Die Verkostung des Gildebiers ist der Auftakt für die Gildesaison in Neumünster. Dafür tun sich die traditionsreichen Bürgergilden der Stadt jedes Jahr zusammen. Fazit des Tests von Montagabend im Holstenhallen-Restaurant: Das Bier ist für den Verzehr geeignet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Muttertagskonzert
Foto: Muttertagskonzert

Muttertag ist Mädchen-Musikzug-Tag: Es gehört seit 23 Jahren zur Tradition in Neumünster, dass der Mädchen-Musikzug (MMZ) am Muttertag zum Konzert in den Festsaal der Stadthalle einlädt. 356 Gäste ließen sich den Ohrenschmaus nicht entgehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rallye in der Innenstadt
Foto: Lea Marie Boxberger (links) und Tabes Wulff (rechts), Leiterinnen des Jugendrotkreuz Neumünster, sind auf ihre Minis stolz, die bei einer Rallye bewiesen, dass sie bereits Erste-Hilfe-Profis sind.

In der Innenstadt organisierten am Sonnabend in Neumünster die beiden Leiterinnen für die Jugendrotkreuzteams im Alter zwischen sechs und neun Jahren eine Rallye. Ein Team aus Kiel, zwei aus dem Bereich Bad Segeberg und zwei aus Neumünster hatten sich angemeldet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neumünster wedelt
Foto: Das Foto zeigt Inga Fimmberg (43) mit Bordercollie Cariba (4).

Die Holstenhallen in Neumünster sind an diesem Wochenende Treffpunkt von Hundefreunden aus ganz Norddeutschland: Hunderte zwei- und vierbeinige Besucher zählten die Veranstalter bereits am Sonnabends. Am Sonntag ist die Ausstellung "Neumünster wedelt" von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige