12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Löschen
Standort lange debattiert
Foto: Die NEG möchte den Servicepoint am alten Güterbahnhof zum KV--Terminal erweitern...

Nach langer Diskusion hat Neumünsters Planungsausschuss am Donnerstagabend den Plänen der Norddeutschen Eisenbahngesellschaft zugestimmt, die ihren Service Point am alten Güterbahnhof unter der Max-Joannsen-Brücke zu einem Umladeterminal Straße/Schiene ausbauen möchte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Für nur 130 000 Euro
Foto: Martin Menzel (links) und Berthold Heitker zeigen, wie die Fassadenverkleidung der Elly funtioniert.

Für nur 130000 Euro hat die Stadt Neumüster die Außenstelle Bachstraße der Elly-Heuss-Knapp-Schule energetisch saniert. Den großen Rest der 1,3 Millionen Euro für neue Fenster, Fassade und Dach federte das Kommunalinvestitionsfördergesetz ab.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Führungen durchs Klärwerk
Foto: Rechengebäude im Klärwerk

Rund 1000 Kubikmeter Abwasser rauschen Stunde um Stunde ins Klärwerk Neumünster, bei Regen noch erheblich mehr. Jährlich sind es etwa sieben Millionen Kubikmeter Wasser, die hier gereinigt werden. Zum Weltwassertag am Mittwoch öffnete das Klärwerk am Niebüller Weg für Führungen seine Tore.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreuzung blockiert
Foto: Dank Hilfe von Passanten war das Leergut schnell wieder eingesammelt.

Kurzfristig herrschte Am Mittwochmittag Chaos auf der Kreuzung Boostedter Straße/Holsatenring in Neumünster: Hunderte von leeren Getränke-Plastikflaschen blockierten die Fahrbahn und machten ein Durchkommen nicht möglich.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Christusgemeinde Einfeld
Foto: "Wir hatten zehn tolle Jahre!" Da sind sich Diakonin Iris Bendzuk (von links), Moritz Wittke und Sigrid Schierloh vom Service und Pastorin Antje William ganz sicher.

Eine Erfolgsgeschichte geht zu Ende: Nach zehn Jahren schließt das Kirchencafé Sternstunde der Christusgemeinde in Neumünsters Stadtteil Einfeld. Nicht wegen zu wenig Kundschaft, sondern weil sich nicht mit mehr genügend Freiwillige für Service und Kuchenbacken finden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Erfolgreich mit Bechern
Foto: Felix Zarbock (15) holte bei den Deutschen Meisterschaften im Sport-Stacking sieben Goldmedaillen. Niemand stapelte die Becher schneller als er.

In Deutschland stapelt niemand fixer die Becher als er. Felix Zarbock (15) aus Neumünster holte bei den Deutschen Meisterschaften im Sport-Stacking sieben Goldmedaillen und dazu den Titel als schnellster Stacker. Zu Ostern fliegt er nach Taiwan, um an den Weltmeisterschaften teilzunehmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zeugen gesucht
Foto: Nach zwei sexuellen Übergriffen in Neumünster fahndet die Polizei nach den Tätern.

Die Kripo Neumünster ermittelt derzeit wegen sexueller Übergriffe in zwei Fällen. Bereits am späten Donnerstagabend (16. März 2017) hatte eine 16-jährige Jugendliche eine Vergewaltigung angezeigt.

  • Kommentare
mehr
Keine Fahrbahnmarkierung
Foto: Die Autobahnpolizei hatte am Dienstagmorgen allerhand zu tun.

Kleine Ursache, große Wirkung: Wegen fehlender Fahrbahnmarkierung kam es am Dienstagmorgen zu drei Unfällen auf der A7 in Höhe Neumünster. Verletzt wurde niemand, der Rückstau reichte bis Neumünster-Nord.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige