19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Löschen
Preetz
Foto: Bürgermeister Björn Demmin unterzeichnet im Beisein von Roland Nußbaumer (links), Tjark Hartamnn sowie Sven Heinen (rechts) den Vertrag mit der Deutschen Glasfaser, der Anschlüsse für alle 20 städtischen Liegenschaften gewährleisten soll.

Als erster Großkunde unterschrieb der Preetzer Bürgermeister Björn Demmin am Montagnachmittag für die Stadt Preetz einen Vertrag mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser, der eine zukunftsfähige Breitbandversorgung für alle 20 städtischen Liegenschaften absichern soll.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
B76 Schwentinental
Foto: Letzte Arbeiten am Mittelstreifen auf der B76 in Schwentinental.

Bald herrscht wieder freie Fahrt auf der B76 in Schwentinental. Inzwischen können beide Straßenseiten wieder benutzt werden. Noch wird allerdings an den Schutzplanken auf dem Mittelstreifen gearbeitet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Match-Races in der Stadtbucht Plön
Foto: Finale in der Plöner Stadtbucht: Bug an Bug kämpften die beiden besten Crews der Skipper Max Gurgel (Boat Four) und Carsten Kemmling (Boat Two) um die Deutsche Meisterschaft im Match-Race-Segeln.

Die Match-Race-Segler des Plöner Seglervereins konnten den Heimvorteil nicht nutzen. Die beiden Crews des Heizkörper Sailing Teams um Skipper Lars Hückstädt und Jannes Wiedemann landeten am Ende der dreitägigen Deutschen Meisterschaft „nur“ auf Platz acht und neun.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schusterlauf in Preetz
Foto: Fast 100 Mädchen und Jungen im Alter zwischen drei und sieben Jahren starteten in Preetz beim Bambinilauf über 666 Meter.

Schon Tage zuvor hatte man vermehrt Läufer jeden Alters allein oder in Gruppen im Preetzer Wehrberggelände oder andernorts beobachten können, die für das Sportereignis trainierten: den Preetzer Schusterlauf. Und so war der Marktplatz am Sonntagvormittag auch beim 33. Mal rappelvoll.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Weltkindertag in Klausdorf
Foto: Zur "Party auf dem Mond" luden die jüngsten Teilnehmer bei den Tanzvorführungen während des Kinderfestes in Klausdorf.

Viel Sport prägte am Sonnabend das Fest zum Weltkindertag in Klausdorf – denn neben vielen anderen Aktionen kam in diesem Jahr auch die Fit&Fun-Tour der Sportjugend Schleswig-Holstein dazu, außerdem feierte der TSV Klausdorf auch hier seinen 100. Geburtstag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Benefiz-Aktion in der Schwimmhalle
Foto: Für Jörg Meyer-Heller aus Heikendorf notierten die Zähler vom TV Laboe (rechts) am Ende 60 Bahnen beim Benefiz-Schwimmen.

57 Teilnehmer und eine Gesamtstrecke von 83,575 Kilometer konnte Tanja Kurkutsch am Sonnabend an die Zentrale der Benefiz-Aktion „Deutschland schwimmt“ melden. Nicht nur aus Laboe, sondern aus dem weiten Umland folgten Schwimmer dem Aufruf des TV Laboe und kamen in die Meerwasserschwimmhalle.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jugendschutz im Kreis Plön
Wollen den Kinder- und Jugendschutz im Kreis Plön intensivieren: Sonja Sill und Amtsleiter Anselm Brößkamp.

Prävention und gesetzlicher Jugendschutz – auf diese beiden Säulen baut das Amt für Jugend und Sport im Kreis Plön seine Arbeit zum Schutz von Kindern und Jugendlichen auf. Dafür wurde eine neue Beauftragte eingestellt, seit 1. Juli ist sie im Amt: Sonja Sill, 40-jährige diplomierte Erzieherin aus Dannau, selbst Mutter dreier Kinder.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ausbildungsmarkt im Kreis Plön
Foto: Koch-Azubi Niklas Hoyer (19), der beim Hotel Lütje Burg in Lütjenburg lernt, muss sich um einen Job keine Sorge machen. Händeringend werden in der Branche Fachkräfte gesucht.

Jubel bei den Elektrohandwerkern, trübe Aussichten bei den Fleischern und Bäckern. Das neue Ausbildungsjahr ist im Kreis Plön sehr uneinheitlich gestartet. Lehrlingsmangel? Bastian Sohn, Obermeister der Elektro-Innung, bemerkt in diesem Jahr davon überhaupt nichts. 26 Azubis haben dieses Mal ihre Lehre begonnen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige