3 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Löschen
Vito von Eichborns Ideen
Foto: Will Begeisterung wecken: Vito von Eichborn.

„Ideen für Malente“ - mit dem gleichnamigen Büchlein will der 73-jährige Verleger Vito von Eichborn seiner Gemeinde auf die Sprünge zu helfen. Mittel zum Zweck sind elf kleine Geschichten, in denen er über die Zukunft des Ortes fantasiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Land unterstützt Ausstellung
Foto: Große Freude bei der Stiftung Schloss Eutin über die Unterstützung vom Land: Christian Herzog von Oldenburg (links), Geschäftsführerin Brigitta Herrmann und Kultur-Staatssekretär Eberhard Schmidt-Elsäßer.

Mit einer Million Euro aus dem Impuls-Programm unterstützt das Land in den kommenden vier Jahren die Dauerausstellung im Eutiner Schloss. Das gab Kultur-Staatssekretär Eberhard Schmidt-Elsäßer am Mittwochvormittag auf der Jahrespressekonferenz des Stiftungsvorstands bekannt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Diebstahl von Bootsmotoren

Nach mehreren Diebstählen von Außenbordmotoren an der Lübecker Bucht verkündet die Polizei jetzt einen Fahndungserfolg: Die Beamten nahmen eine Bande, bestehend aus vier Tatverdächtigen, fest.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bungsberg
Foto: Die Zukunft von Deutschlands nördlichstem Skigebiet hatte Ende vorigen Jahres erneut auf der Kippe gestanden.

Dem Skivergnügen auf dem 167 Meter hohen Bungsberg steht nur noch der fehlende Schnee im Wege. Nach zahlreichen Querelen haben sich die Grundstückseigentümer und der Zweckverband Bungsberg am Montag auf die Modalitäten geeinigt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unfall auf der B 432
Foto: Ein Mann ist am Sonntagabend bei einem Autounfall im Kreis Ostholstein gestorben.

Bei einem Autounfall auf der Bundesstraße 432 zwischen Ahrensbök und Gnissau (Kreis Ostholstein) ist ein Mann ums Leben gekommen. Der Fahrer sei aus bislang ungeklärter Ursache am frühen Montagmorgen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt, sagte ein Polizeisprecher.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wildernde Tiere in Bosau
Foto: Hunde – hier ein Border Collie – müssen sich austoben können. Gerade im Wald oder in Landschaftsschutzgebieten geht es jedoch nicht ohne Leine.

Golden Retriever gelten als Familienhunde, Border Collies als Hütehunde. Beide Rassen sind eigentlich über den Verdacht erhaben, besonders blutrünstig zu sein. Ein Urteil, das nach einem Vorfall diese Woche zumindest in Bosau infrage gestellt wird.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eutin
Foto: Zeugen des Vorfalls werden gebeten, ihre Beobachtungen bei der Polizei Eutin unter (04521) 8010 zu melden.

Nach einem Unfall am frühen Donnerstagabend in der Eutiner Weidestraße sucht die Polizei Zeugen. Eine 45-jährige Fußgängerin wurde von einem 67-jährigen Autofahrer an einer Ampel erfasst und so schwer verletzt, dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Überfall auf Postfiliale
Foto: Zwei bewaffnete Männer haben bei einem Überfall auf eine Postfiliale in Scharbeutz im Kreis Ostholstein Bargeld in fünfstelliger Höhe erbeutet.

Zwei bewaffnete Männer haben bei einem Überfall auf eine Postfiliale in Scharbeutz im Kreis Ostholstein Bargeld in fünfstelliger Höhe erbeutet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige