9 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Löschen
Ersatz für Stadfest
Foto: Das Stadtfest in Eutin war 2016 gut besucht.

Als Ersatz für das abgesagte Eutiner Stadtfest 2017 soll es am 19./20. August ein „Stadtumbaufest“ geben. Ein Ideenwettbewerb wurde bis zum 31. März ausgeschrieben. Grundlage für das Thema ist die Stadtmodernisierung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Preetz
Foto: Der Fahrer des mit acht Personen voll besetzten Johanniter-Rettungswagens hatte am 9. März während einer Transporttour Probleme mit der Lenkung bemerkt.

Unbekannte sollen Radmuttern an einem Transportwagen der Johanniter in Preetz gelöst haben. Jetzt sucht die Polizei Zeugen. Der Vorfall hat sich laut Polizeimeldung zwischen dem Abend des 8. März und dem Nachmittag des 9. März in der Otto-Hahn-Straße ereignet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Professionelle Plantage
Foto: Ein Ostholsteiner wurde wegen der Aufzucht von Cannabis-Pflanzen verhaftet.

Im südlichen Ostholstein hat die Polizei einen Marihuana-Züchter festgenommen. Am Donnerstag überführte sie den 33-Jährigen, der nach Angaben der Ermittler in einer Scheune eine Professionelle Indoor-Plantage betrieb. Der Haftrichter erließ am Freitag Haftbefehl.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oldenburg
Foto: Nach Angaben der Polizei muss der Mann jetzt mit einer empfindlichen Strafe rechnen.

Ein 42 Jahre alter Mann hat gestanden, in Oldenburg (Kreis Ostholstein) in den zurückliegenden Monaten rund 15 Containerbrände gelegt zu haben. Der Mann habe zahlreiche Einzelheiten zu den Bränden genannt, die sein Geständnis glaubwürdig machten, teilte die Polizei mit.

  • Kommentare
mehr
Anti-Piraten-Workshop
Foto:  Die Bundespolizei gibt angehenden Weltumseglern in einem zweitägigen Workshop Tipps für Passagen durch pirateriegefährdete Gebiete.

Mit dem Segelschiff einmal um die Welt. Einige Segler erfüllen sich diesen Traum. Doch auf See warten nicht nur Wind und Wetter, sondern auch andere Gefahren. In Neustadt (Kreis Ostholstein) erhalten Skipper Tipps zur Abwehr von Piraten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Haus des Gastes Eutin
Foto: Der ehemalige Bundesrichter Wolfgang Neskovic fordert bei Volksentscheiden finanzielle Waffengleichheit für Verwaltungen und Bürgerinitiativen.

Scharfe Kritik an Stadt, Kommunalaufsicht und Verwaltungsgerichten im Zusammenhang mit dem Bürgerbegehren zu Erhalt und Instandsetzung des „Haus des Gastes“ in Eutin hat der ehemalige Richter am Bundesgerichtshof, Wolfgang Neškovic, geäußert. „Das Gesetz ist gut gemeint, aber schlecht gemacht.“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sechs Bewerber in Eutin
Foto: Besuchermagnet: Großflohmarkt auf dem Eutiner Marktplatz.

Die Querelen zwischen der Stadt Eutin und dem Veranstalter Helge Nickel (Agentur Kreativ + Konkret) haben Bürgermeister Carsten Behnk zu einer Stellungnahme veranlasst: „Wir sind erschüttert über die Art der Kommunikation des Veranstalters.“ Die Zukunft der Großveranstaltungen ist derzeit völlig ungeklärt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgerentscheid
Foto: Die Eissporthalle in Timmendorfer Strand soll erhalten und saniert werden.

Das Eissport- und Tenniscentrum (ETC) in Timmendorfer Strand soll für 8,3 Millionen Euro saniert werden: Beim Bürgerentscheid am Sonntag sprachen sich 83,19 Prozent der Wähler für das Vorhaben aus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige