23 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Löschen
Haus unbewohnbar
Foto: In Eutin hat es gebrannt.

Im Keller eines Eutiner Mehrfamilienhaus ist am Freitag ein Feuer ausgebrochen. Die 32 Bewohner brachten sich rechtzeitig in Sicherheit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
28. Blues Baltica
Foto: Georg Schroeter (vor am Piano) und Marc Breitfelder (hinten rechts) eröffneten die 28. Blues Baltica. Mit auf der Bühne: Duffy Deblitz (von links), Martin Roettger, Jan Mohr und Kalle Reuter.

Mit den lokalen Blues-Legenden Georg Schroeter und Marc Breitfelder wurde am Donnerstag in Eutin die 28. Blues Baltica eröffnet. Die beiden stehen seit 30 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Veranstalter Helge Nickel überreichte ihnen eine Jubiläumstorte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Heinemann-Bildungsstätte
Foto: Der neue Studienleiter der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Malente: Kilian Lembke.

Ein paar Wochen kann er die schöne Aussicht von seinem neuen Arbeitsplatz auf den Kellersee schon genießen. Kilian Lembke ist seit 1. April neuer Studienleiter der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Malente. Am Mittwoch stellte sich der 36-Jährige offiziell vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Classical Beat
Foto: Bigi Grimm (im „Claptone“-Outfit), Initiator Hans-Wilhelm Hagen und Jazztrompeter Sven Klammer sorgen mit dem „Classical Beat-Festival“ für frischen Wind in der Musikszene.

Der ehemalige Eutiner Volksbank-Direktor Hans-Wilhelm Hagen hat seit seiner Pensionierung noch mehr Zeit für sein Hobby – die Musik. Er hat Stiftung gegründet, die junge Menschen für klassische Musik begeistern soll, und organisiert vom 29. Mai bis 4. Juni das erste "Classical Beat-Festival".

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Haus des Gastes Eutin
Foto: Bürgermeister Carsten Behnk diskutierte mit Eutins stellvertretender Bürgervorsteherin Margret Möller.

Das Bürgerbegehren zum Haus des Gastes in Eutin dürfte gescheitert sein. Für Erhalt und Instandsetzung des Gebäudes stimmten nach der Auszählung von 13 von 16 Stimmbezirken nur 2632 Bürger (40 Prozent). 3953 votierten dagegen (60 Prozent).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Betrunkener auf der B 76
Foto: Alle Aufforderungen zum Anhalten ignorierte der Autofahrer.

Willkommen in der Welt der Polizei hieß es für drei Schülerpraktikanten bei der Polizei. Als die 14-Jährigen gegen 8.30 Uhr mit einem Beamten im Funkstreifenwagen auf dem Weg zur Polizeischule in Eutin waren, kam ihnen auf der B 76 aus Richtung Plön ein Renault Twingo in Schlangenlinien entgegen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Lilienstadt"
Foto: Miranda Krützfeldt und Vito von Eichborn pflanzen einige Lilien in die Rabatte am Lenter Platz.

Der Anfang für die „Lilienstadt Malente“ ist gemacht. Zwölf Malenter Bürger folgten am Sonnabend dem Aufruf der gleichnamige Initiative und beteiligten sich an der ersten Pflanzaktion der Gruppe.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
28. Blues Baltica
Foto: Veranstalter Helge Nickel (links), Barbara Bloch und Ingo Gerwanski von der Sparkasse Holstein.

Das größte Blues-Festival Europas, die Blues Baltica in Eutin, bietet zum 28. Mal einen Querschnitt durch traditionelle und neue Stilrichtungen. 14 Konzerte mit Musikern aus neun Ländern gibt es vom 18. bis 21. Mai auf dem Marktplatz zum Nulltarif.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige