4 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
MiSch
MiSch Blog
Aktuell im MiSch Blog
Aktuell im MiSch Blog

Die "MiSchung" macht's – und die findet Ihr mit einem Klick hier auf unserem MiSch-Blog. Mit Berichten, Interviews oder einfallsreichen Beiträgen für den Kreativwettbewerb zeigen unsere "Eroberer", wie sie die Welt der Medien erkunden.

mehr
MiSch – Medien in der Schule
Medien in der Schule MiSch - Infos

Hier finden Sie alle wichtigen Infos.

mehr
Foto: Marco Nehmer betreut das MiSch-Projekt „Eroberer“ der Kieler Nachrichten und der Förde Sparkasse.
Medien in der Schule MiSch - Ansprechpartner

Hier finden Sie die Kontaktdaten aller wichtigen Ansprechpartner.

mehr

ANZEIGE
Kieler Nachrichten
Foto: Die Vorfreude ist greifbar: Lehrer der teilnehmenden Klassen ließen sich bei der Auftaktveranstaltung ins "MiSch-Entdecker"-Projekt einführen.

Schon zum elften Mal bekommen teilnehmende Grundschulen im Verbreitungsgebiet der Kieler Nachrichten die Zeitung ins Klassenzimmer geliefert. Knapp zwei Wochen vor Projektbeginn fand nun das Vorbereitungsseminar für die Lehrer statt. Es war der Startschuss für "Medien in der Schule" - kurz MiSch.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auszeichnung
Foto: Preisverleihung: So sehen Sieger aus.

22 Schulen, rund 1000 „MiSch-Eroberer“, mehr als 250 Einsendungen – eine erfolgreiche Projektphase geht feierlich zu Ende.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Preisverleihung
Foto:

22 Schulen, rund 1000 „MiSch-Eroberer“, mehr als 250 Einsendungen. Eine erfolgreiche Projektphase geht kurz vor Weihnachten feierlich zu Ende: Bei der Preisverleihung im Druckzentrum Moorsee wurden am Donnerstagvormittag die acht Preisträger des Kreativwettbewerbs geehrt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Film ab im Wildpark
Foto: MiSch-Reporter Jens war beim Naturfilmcamp im Wildpark Eekholt dabei. Dort stellte er fest, dass Tiere sich selten an das Drehbuch halten.

Wenn die Kamera läuft, ist das Wildschwein weg: MiSch-Reporter Jens (13) lernte im Wildpark Eekholt eine Woche lang die Tücken des Naturfilmens kennen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Immersion
Foto: Englisch in der Grundschule? Noch ist der bilinguale Unterricht, wie hier an der Claus-Rixen-Schule in Altenholz, eher die Ausnahme. Dabei macht es den Kindern sichtlich Spaß, die Fremdsprache durch den Gebrauch und nicht durch Instruktion zu erlernen.

Nur 1,9 Prozent aller Grundschulen in Deutschland bieten immersiven Unterricht. Eine vertane Chance, wenn man bedenkt, dass gerade im Kindergarten- und Grundschulalter das Gehirn extrem lernfähig ist, wenn es darum geht, eine zweite Sprache zu lernen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Selbstversuch
Foto: MiSch-Reporter Emil (13) startete für uns einen Selbstversuch: Wie sieht ein Tag ohne Strom aus?

MiSch-Reporter Emil (13) startete einen Selbstversuch: Wie sieht ein Tag ohne Strom aus der Steckdose aus? Was würde etwa passieren, wenn im trüben November die
Windräder stillstehen und Nebel die Fotovoltaik bedeckt?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jagdhunde
Foto: Der Hannoversche Schweißhund Hirschmann wird zum Nachsuchenhund ausgebildet.

MiSch-Reporterin Merle (14) vom Gymnasium Kaltenkirchen hat sich mit der wichtigen Rolle der Hunde auf der Jagd befasst.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Muschelfarm
Foto: In der Langleinenzuchtkultur von Tim Staufenberger werden die Muscheln an zwei Meter langen Leinen großräumig von Wasser umspült. Zur Ernte werden diese Leinen dann einfach eingezogen.

Das Wasser rauscht, die Wellen wogen: Dr. Tim Staufenberger kommt mit seinem Boot die Förde entlang geschippert. Am malerischen Tiessenkai in Kiel-Holtenau warten seine Kunden schon neugierig auf die frische Ware: biologisch gezüchtete Muscheln.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Anzeige
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Online-Poker

Bluffen Sie, zocken
Sie, holen Sie sich
den Pot - Gratis!

Aktuelle Nachrichten 2/3