7 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Nachrichten Kiel und Umgebung
Foto: Die neue Vorsitzende der Eckernförder SPD, Petra Neumann, mit ihren männlichen Vorstandskollegen; von links: Torben Michler, Carsten Rix, Jens Loewer, Jürgen Neumann, Jens-Otto Vollbehr und Torben Küßner.
Neue Führungsspitze bei der SPD Eckernförde
Nun auch Stimmen holen

Mit einem fast komplett neuen Vorstand ins Doppelwahljahr: Der SPD-Ortsverein in Eckernförde hat sich am Wochenende neu aufgestellt. Zur neuen Vorsitzenden wurde Petra Neumann gewählt. Sie löst Jonas Kramer ab, der aus gesundheitlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtete.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Miss-Germany-Wahlen 2017
Foto: Sie vertrat das Land bei den Miss-Germany-Wahlen: Miss Schleswig-Holstein Giulia Claußen ist 19 und studiert Multimedia Production.
Keine Krone für die Kielerin

Für die Krone hat es am Ende nicht gereicht: Miss Schleswig-Holstein, Giulia Claußen aus Kiel, war trotzdem nach der Wahl zur schönsten Frau Deutschlands zufrieden mit sich und der Welt. "Das Tanzen hat super geklappt und ich bin sehr glücklich mit dem, was ich abgeliefert habe", sagte die 19-Jährige KN-online.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Schneyder in Hohwacht Der Papst muss einfach ein Linker sein

Er lügt. Werner Schneyder muss einfach lügen, wenn er behauptet, er wäre gerade 80 Jahre alt geworden. Das tatsächliche Alter und der ausgestrahlte Geist liegen bei dem Kabarettisten und Sportmoderator Jahrzehnte auseinander. Über 100 Zuhörer bei einer Lesung im Genueser Schiff sind begeistert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
15,29 Millionen Euro nicht bezahlt
Foto: Die "A" liegt vor dem Affenfelsen in Gibraltar vor Anker.

Neue Aufregung um die in Kiel gebaute „Sailing Yacht A“. Nach dem Bunkerstopp in Gibraltar durfte das Schiff am Donnerstag nicht zur Erprobung der Segel auslaufen. Nach einem Bericht der Zeitung „Gibraltar Chronicle“ hat die Nobiskrug Werft einen Arrest bewirkt und das Schiff von einem Gericht in Gibraltar in die Kette legen lassen.

mehr
Wiemersdorf
Foto: In diesem Jahr wird es, wie schon 2016 (Archivfoto), statt einer Karnevalssitzung wieder einen Umzug durch Wiemersdorf geben.

Weil das neue Dorfhaus noch lange nicht fertig ist, muss die Wiemersdorfer Latuff-Karnevalsgesellschaft auch in diesem Jahr auf ihre altehrwürdige Sitzung verzichten. Stattdessen wird, wie aus gleichem Grund schon im Vorjahr, die Narretei am 25. Februar wieder auf die Straße verlegt.

mehr
Rendsburg-Eckernförde:
Kreiswehrführer Mathias Schütte appellierte, dass weiter Nachwuchswerbung betrieben werden muss, weil 26 Prozent der Wehren bereits unter ihrer Sollstärke liegen.

Die Zahl der aktiven Einsatzkräfte in den freiwilligen Feuerwehren im Kreis Rendsburg-Eckernförde konnte 2016 zwar um acht Neulinge auf 6845 gesteigert werden. Aber dieser positive Trend darf nach Ansicht von Kreiswehrführer Mathias Schütte nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass 26 Prozent der Wehren ihre Sollstärke nicht mehr erfüllen können.

mehr
Anzeige
Sternschnuppenball
Foto: Auf dem Sternschnuppenball machten die Besucher die Nacht zum Tage.

Sich richtig schick machen und tanzen. So lautete für die Freundinnen Janine Sellmer aus Revensdorf und Vanessa Stolte aus Osdorf das Programm am Sonnabend. Auf dem Sternschnuppenball der Landjugend Lindau-Revensdorf im Hotel Stadt Hamburg in Gettorf machten die 24-Jährigen die Nacht zum Tage.

mehr
Lumpenball in Neumünster
Foto: Von der Ketzer- bis zur Hippiebraut war alles auf dem Lumpenball vertreten.

Von der Ketzer- bis zur Hippiebraut war auf dem Lumpenball in der Stadthalle Neumünster alles vertreten. Einmal in eine andere Haut schlüpfen, sich verkleiden und die ganze Nacht durchfeiern, das ließen sich die gut 1500 Besucher nicht zweimal sagen und kamen in Scharen.

mehr
Hauses des Gastes
Foto: Eutins Bürgermeister Carsten Behnk: „Es ergibt sich kein Nachteil für die Bürgerinitiative, wenn der Bürgerentscheid am Tag der Landtagswahl durchgeführt wird."

Die Stadt Eutin hat gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts (VG) Schleswig zum Termin für den Bürgerentscheid zum Erhalt des Hauses des Gastes Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht (OVG) eingelegt. Laut VG muss der Bürgerentscheid bis zum 13. April 2017 stattfinden.

mehr
Anzeige
Polizei Schönkirchen
Foto: Hauptkommissar Dirk Eisenhuth war sichtlich gerührt.

Eine verdächtige Person mit Taschenlampe schleicht am Dorfplatz in Schönkirchen herum, meldete die Einsatzleitstelle. Hauptkommissar Dirk Eisenhuth fuhr sofort mit einem Kollegen los. Was er nicht wusste: Dieser Einsatz war fingiert – für eine Überraschungsparty zu seinem Abschied.

mehr
Nord-Ostsee-Kanal
Foto: Konnte später weiterfahren: Der Tanker "Rossini" fuhr auf dem Nord-Ostsee-Kanal bei Westerrönfeld in die Böschung.

Der Tanker „Rossini“ ist in der Nacht zum Mittwoch auf dem Nord-Ostsee-Kanal Höhe Westerrönfeld bei Rendsburg in die Böschung des Nordufers gefahren. Die Wasserstraße war in Höhe Rendsburg für kurze Zeit gesperrt.

mehr
Zeugen gesucht
Foto: Der illegale Müllberg im Wald. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Wolle, Kabel, Küchenutensilien: Am vergangenen Dienstag wurde im Waldgebiet südwestlich der Kreisstraße 3 zwischen Westerrade und Schieren illegal Müll abgeladen. Die Polizei bittet um Hinweise.

mehr
THW Kiel gegen die HSG Wetzlar
Foto: THW-Trainer Alfred Gislason hofft, dass Torwart Andreas Wolff ein Faktor im Spiel wird.

Rekordmeister THW Kiel empfängt am Sonntag die HSG Wetzlar (15 Uhr, Sparkassen-Arena). Trainer Alfred Gislason sagte dazu im Vorfeld: „Ich hoffe, dass Andreas Wolff ein Faktor im Spiel wird.“

  • Kommentare
mehr
Anzeige