24 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten Kiel und Umgebung
Foto: Für den Fahrer dieses Autos kam jede Hilfe zu spät.
Überholmanöver
Mann stirbt bei Unfall auf B205

Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Lastwagen ist ein Mann bei Rickling am Donnerstagabend tödlich verletzt worden. Wahrscheinlich wollte der 34-Jährige mit seinem Auto überholen und stieß dabei in den entgegenkommenden Lastwagen, wie eine Polizeisprecherin sagte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Großenaspe
Foto: An das alte Wasserwerk am Scheeperredder wird angebaut, um hier die neue Technik unterzubringen.
Neues Werk: Wasserpreis steigt

Die Gemeinde investiert rund 875000 Euro in ein neues Wasserwerk und die Modernisierung des alten. Dadurch wird der Wasserpreis um 14 Cent pro Kubikmeter steigen, kalkuliert Bernd Konrad, Vorsitzender des örtlichen Planungs- und Maßnahmenausschusses. In dieser Woche begann der Bau.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Windpark Meimersdorf Investoren klagen gegen die Stadt

Der Streit zwischen den Investoren des einst geplanten Windparks Meimersdorf und der Stadt Kiel geht in eine weitere Runde. Nachdem die Planungsgesellschaft kürzlich erst nach Einleitung juristischer Schritte Akteneinsicht bekommen hat, erneuert sie ihre Vorwürfe an die Verwaltung.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Hummelwiese
Foto: Schon bald sollen an der Hummelwiesen-Brache die Bagger anrücken: Die Vorstellung des Bauprojekts mit Internat für Berufsschüler übernahmen (v. li.) LEG-Geschäftsführer Tim Holborn, Peter Kokocinski (SPD), Bildungsdezernentin Renate Treutel, Baudezernent Peter Todeskino und BIG-Geschäftsführer Marc Weinstock.

Jetzt ist es offiziell: Auf dem seit 2008 brachliegenden Filetgrundstück an der Ecke Hummelwiese/Sophienblatt entsteht auf 880 Quadratmetern Grundfläche ein 7,3 Millionen Euro teurer Neubau mit Appartements für Berufsschüler und Studierende.

mehr
Kaltenkirchen
Foto: Zwischen der Zufahrt zur Straße Am Rathausgarten (Foto) und der Kreuzung Brauerstraße/Am Markt wird die Holstenstraße bald zur Marktzeit gesperrt.

Ein Abschnitt der Holstenstraße wird aller Voraussicht nach demnächst für den Wochenmarkt am Sonnabend gesperrt. Der Bau- und Umweltausschuss stimmte mit Mehrheit bereits zu, jetzt muss noch die Stadtvertretung beschließen. Die Sperrung wird probeweise bis Jahresende gelten.

mehr
Bordesholmer Bahnhof
Foto: Bürgermeister Helmut Tiede testet die bereits freigegebenen, neuen Fahrradständer am Bordesholmer Bahnhof.

Bis die Fußgänger auf der Baustelle am Bordesholmer Bahnhof keine Umleitungen mehr laufen müssen, wird’s wohl noch zwei Wochen dauern – aber eine Seite der neuen Fahrradabstellanlage hat Bürgermeister Helmut Tiede in dieser Woche schon freigegeben.

mehr
Anzeige
Piratenspektakel
Foto: Bereit fürs Piratenfest: (von hinten links) Michael Sandvoß, Thomas Neidt alias Käpt'n Renate, Sascha Lück als Käpt'n Sven Rosa Black, Maurice Fillmer, Leon Mathies Fillmer, Ariane Stuber (Ratten-Resi, mit Motte) und Miriam Neidt proben schon mal für den großen Auftritt.

Klar bei Enterhaken! Eckernförde feiert im 20. Jahr sein Seeräuber-Volksfest. Mit dem Strandüberfall im Kanonendampf beginnt am Freitag, 5. August, das dreitägige Piratenspektakel. Dieses Jahr sind auch Neuerungen dabei. Musikalischer Topact ist die Neue-Deutsche-Welle-Band Extrabreit.

mehr
Mittelholstein
Foto: Die Agentur Neumünster meldet für Mittelholstein gestiegene Arbeitslosenzahlen.

Trotz des Saison bedingten Anstiegs im Juli liegt die Arbeitslosenzahl in Mittelholstein mit 10472 Betroffenen um 902 niedriger als vor einem Jahr. Allerdings hatten sich Ende Juli 347 Menschen mehr arbeitslos gemeldet als Ende Juni.

mehr
Heiligenhafen
Foto: Rettungskräfte sind an der Unfallstelle bei Heiligenhafen eingetroffen.

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 ist es am Mittwoch gegen 18 Uhr gekommen. Ein Autofahrer befuhr die Auffahrt „Heiligenhafen-Ost“ in Fahrtrichtung Lübeck. Aus noch ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug aus der Rechtskurve ab und schoss in eine Leitplanke. Drei Personen wurden verletzt.

mehr
Anzeige
Heikendorf
Bild: Ein Dachstuhlbrand in Kitzeberg beschäftigte am Donnerstagnachmittag zahlreiche Einsatzkräfte aus Heikendorf und Schönkirchen.

Zu einem größeren Feuerwehreinsatz kam es am Donnerstagnachmittag im Heikendorfer Orsteil Kitzeberg. Gegen 16 Uhr wurden die Einsatzkräfte der freiwilligen Wehren Alt- und Neuheikendorf sowie Schönkirchen und die Bundeswehrfeuerwehr in Laboe alarmiert.

mehr
Nord-Ostsee-Kanal
Foto: Das niederländische Frachtschiff "Hekla" steckte am Sonnabend im Nord-Ostsee-Kanal fest.

Ein niederländisches Frachtschiff hat am Sonnabend den Schiffsverkehr auf dem Nord-Ostsee-Kanal über Stunden behindert. Der Frachter „Hekla“ war auf dem Weg von Danzig nach Bremen gegen 3:30 Uhr nahe der Gemeinde Sehestedt vom Kurs abgekommen und auf Grund gelaufen.

mehr
Fehmarn
Foto: Auf Fehmarn ist ein Motorradfahrer tödlich verunglückt.

Auf der Insel Fehmarn ist am Donnerstag ein Motorradfahrer tödlich verunglückt. Nach ersten Ermittlungen prallte der 45-Jährige auf der Landesstraße 209 bei Landkirchen gegen einen haltenden Personenwagen.

mehr
Holstein Kiel
Foto: Kenneth Kronholm kehrt ins Tor zurück.

Die letzte strategische Personalentscheidung vor dem Saisonstart fiel am Donnerstag kurz vor 16 Uhr. Nach dem Training teilte Cheftrainer Karsten Neitzel den beiden Kandidaten mit, wer die Nummer 1 im Tor des Fußball-Drittligisten Holstein Kiel sein wird.

  • Kommentare
mehr
Anzeige

Wir recherchieren für Sie 1/1