19 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten Kiel und Umgebung
Foto: Bei leichtem Regen starteten die 2-Kilometer-Läufer auf die Strecke.
Bargstedt
Mittsommernachtslauf zog viele Läufer an

Zwei Läufer, unterschiedliche Vorbereitung: Während Femke Harms (9) beim Mittsommernachtslauf in Bargstedt ohne viel Training auf die 2-Kilometer-Strecke gestartet ist, hat sich der Einfelder Nils Radestock mit viel Lauf-Trainig für die 5 Kilometer vorbereitet. Und beide hatten Erfolg.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Neuer Steg für "Antje"
Foto: Vier synchrone Schnitte und der runderneuerte Bootsanleger in Bosau ist freigegeben.
Bosauer Bootsanleger erneuert

Das Ausflugsschiff Schiff „Antje“ der Plöner Motorschifffahrt legt in Bosau unterhalb von Strauers Hotel ab sofort an einem runderneuerten Steg an. Bürgermeister Mario Schmidt und der Tourismusvereins Bosau weihten den Anleger mit zahlreichen Gästen offiziell ein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Todesfelde Bald keine Gaststätte mehr?

Mit einst sieben Gaststätten war Todesfelde mal Rekordhalter im Kreis Segeberg bei der Zahl der Lokale in Dörfern. Jetzt droht das komplette Aus in Sachen Gastronomie. Der Gasthof zur Eiche verliert 2018 seinen Pächter, der zweite noch verbliebene Betrieb Auszeit in der Sporthalle bereits Ende 2017.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Kieler Ganztagsschulen
Foto: Die Eltern an der Grundschule am Heidenberger Teich befürchten, dass die Ganztagesbetreuung ihrer Kinder nach den Sommerferien unter einer Altlast leiden könnte. So ermittelt die Kieler Staatsanwaltschaft gegen den künftigen Träger des pädagogischen Angebots.

Die städtische Vergabe von Ganztagsangeboten an Schulen löst bei Eltern starke Irritationen aus. An der Grundschule am Heidenberger Teich befürchten sie, dass der dort für die Schülerbetreuung ausgewählte Träger Pädiko seine pädagogische Arbeit „nicht unbelastet“ leisten kann.

mehr
Mimis Foodblog
Foto: Kochen ist eine Leidenschaft von Melanie Klein  - auf Mimis Foodblog veröffentlicht sie ihre Rezepte.

Melanie Klein aus Henstedt-Ulzburg hatte schon immer ein Faible fürs Kochen und schaute als Kind oft ihrer Mutter und ihrer Tante über die Schulter. Inzwischen betreibt die 32-Jährige Mimis Foodblog. Und damit verdient sie sogar Geld.

mehr
Blumenthal
Foto: Die Atemschutzgeräteträger beim Weg in die Werkstatthalle der Firma Rahbari in Blumenthal.

Die Rauchwolken waren dunkel und weit sichtbar: Am Freitagmittag gegen 12.45 Uhr wurden die Wehren des Amtes Molfsee alarmiert, ihr war Ziel ein Großbrand beim Autodienst Blumenthal. Zwei Fahrzeuge in der Halle hatten Feuer gefangen, die Wehrleute hatten den Brand aber schnell im Griff.

mehr
Anzeige
Festivals am Südstrand
Foto: Die Weather Girls brachten schon 2014 die Massen zum Kochen. 2017 sind sie wieder am Südstrand dabei.

Die Kracher der Mallorca-Szene, die souligen Weather Girls, Schlager-Legende „Howie“ Carpendale: Das Strand Open Air Eckernförde am Sonnabend, 1. Juli, und das Rock Am Strand am Vortag nahen. Ab Montag, 26. Juni, wird am Südstrand aufgebaut. Für die musikalische Sommersause gibt’s sogar noch Karten.

mehr
Informationsabend Wasbek
Foto: Informationsaben Tierschutzverein Wasbek

Seine Räumlichkeiten, das Konzept und den Vorstand stellte der als "Gestrandete Pfötchen" bekannt gewordene Tierschutzverein Wasbek jetzt vor. Damit wollten die Tierfreunde allen Beteiligten in der Diskussion über die Zukunft des Tierschutzes in Neumünster mehr Informationen an die Hand geben.

mehr
Eutin
Foto: Die Europa-Union Ostholstein ließ auf dem Marktplatz in Eutin blaue EU-Luftballons aufsteigen.

1947 hatte der erste Kongress der gerade gegründeten Europa-Union in Eutin stattgefunden. Genau 70 Jahre später am Sonntag wurde ein flammender Appell für die europäische Idee gehalten. „Die Zeit ist mehr als reif, dass wir wieder Flagge zeigen“, erklärte Kreisvorsitzende Herlich Marie Todsen-Reese.

mehr
Anzeige
Strohfiguren-Wettkampf
Foto: In Stakendorf hat sich ein komplett neues Team gebildet, hier sind Maike Stöckler (links) und Janina Köhl bei der Arbeit.

Sie werkeln noch hinter verschlossenen Türen, schließlich sollen ihre aus Stroh gestalteten Werke erst im Juli ans Licht kommen. Aber schon jetzt laufen die Vorbereitungen für den großen Strohfigurenwettbewerb anlässlich der Probsteier Korntage auf Hochtouren.

mehr
Nord-Ostsee-Kanal
Foto: Das Kreuzfahrtschiff "Albatros" liegt seit Freitagnachmittag vor der Schleuse Kiel-Holtenau vor Anker. Das Schiff wird wohl erst gegen Mitternacht seine Reise zur Nordsee beginnen können.

Das Kreuzfahrtschiff "Albatros" hängt vor der Schleuse in Kiel-Holtenau fest. Es sollte um 15 Uhr in den Kanal einschleusen. Jetzt wird es frühestens Mitternacht, bevor die Kanalpassage beginnen kann.

mehr
A1
Foto: Auf der Autobahn 1 kollidierte ein Auto mit einem Reisebus, in dem eine Schulklasse saß.

Die Klassenfahrt hatte kaum begonnen, da krachte es: Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Reisebus auf der A1 bei Barsbüttel nahe Hamburg sind am Sonntag die beiden Pkw-Insassen verletzt worden, einer von ihnen schwer, wie die Polizei mitteilte.

mehr
Alfred Gislason
Foto: Zum Haareraufen: In der zurückliegenden Spielzeit lief vieles nicht unbedingt nach den Vorstellungen von THW-Trainer Alfred Gislason.

Nach der Saison zieht es Alfred Gislason, Trainer des THW Kiel, in seinen Garten in Wendgräben bei Magdeburg. Der 57-jährige Isländer hat die Erholung besonders nötig. Vor seiner Abreise in den Sommerurlaub zieht er Bilanz, sagt: „Das war die anstrengendste Saison in meiner Zeit in Kiel.“

  • Kommentare
mehr
Anzeige