17 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten Kiel und Umgebung
Foto: Fünf Taxen finden Platz auf der Schlossseite des Bleecks. Das soll auch so bleiben.
Änderungen abgelehnt
Bramstedts Marktplatz bleibt wie er ist

Am 2015 umgebauten Bleeck wird es sobald keine Nachbesserungen geben. Der Planungsausschuss in Bad Bramstedt lehnte Änderungswünsche von Bürgern und Seniorenbeirat am Montag ab. Kritikpunkte sind vor allem die hohe Auffahrrampe auf der Nordseite und die Verlegung des Taxenstandes auf die Westseite.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Eckernförder Bucht
Foto:
Schaden die Kreuzfahrer dem Klima?

Streit um die Kreuzfahrtschifffe: Wie schädlich sind die Schiffsabgase über der Eckernförder Bucht? Der Umweltausschuss will den Nutzen und mögliche Schäden durch Kreuzfahrtschiffe analysieren lassen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Nortorfer Stadtlauf Bargstedt will den Gemeindestaffel-Sieg

„In diesem Jahr holen wir uns wieder den Sieg“, sind sich Carolin Harbs, Sascha Delfs, Janik Horst, Markus Wieben, Lars-Uwe Schrum und Björn Delfs einig. Die sechs Sportler aus Bargstedt starten als Gemeindestaffel beim 26. Stadtlauf in Nortorf am Sonnabend, 8. Juli.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Polizei ermittelt
Foto: Die Bronzeplastik "Große Zwei XXV" des Bildhauers Fritz Koenig wurde entwendet.

Die Bronzeplastik "Große Zwei XXV" des Bildhauers Fritz Koenig ist gestohlen worden. Das Kunstwerk stand vor dem Amt für Informationstechnik in der Feldstraße und hat einen Wert von etwa 50 000 Euro.

mehr
Kayhude
Foto: Die Polizei sucht Zeugen eines Zeltdiebstahls in Kayhude.

Am Dienstag früh bemerkte der Inhaber eines Campingvertriebes an der Bundesstraße 432 in Kayhude, dass über Nacht zwei hochwertige Zelte von der Ausstellungsfläche abmontiert und gestohlen worden waren.

mehr
Gemeindetag
Foto: Hans Kaack (links) ist Vorsitzender des Kreis-Gemeindetags, Bernd Brommann war sein Geschäftsführer.

Der Kreis-Gemeindetag braucht einen neuen Geschäftsführer. Bernd Brommann, Büroleitender Beamter in Fockbek, hat das Amt abgegeben. Er sollte nicht mehr während seiner Dienstzeit im Fockbeker Rathaus für den Gemeindetag arbeiten. Bürgermeister Holger Diehr muss sich nun gegen Angriffe wehren.

mehr
Anzeige
Diskussion in Altenholz
Foto: Die Fachhochschulstudenten (v.l.) Sandra Eggert, Thorben Kassuhn, Dana Blank, Dennis Meier und Mirco Franck wollen mit einer fiktiven Talkshow im Gymnasium Altenholz das Interesse an Kommunalpolitik wecken.

Studium ganz praktisch: Absolventen der Fachhochschule (FH) Altenholz haben bei einem Projekt eine Talkshow entwickelt, die beim Nachwuchs das Interesse an Kommunalpolitik wecken soll. Am Dienstag führten sie die Show im Gymnasium in Stift vor. Anschließend diskutierten die Schüler über das Thema.

mehr
Am 15. September
Foto: Kowsky-Lauf Neumünster

Zwei Wünsche hat Veranstalter Jörg Kowsky: Dass beim 8. Benefiz-Lauf die 1000-Teilnehmer-Marke geknackt wird. Und dass am 15. September möglichst viel Geld zusammenkommt für die Kindertafel Neumünster. Das soll in Besuche im Kletterpark oder von Mini-Golf-Plätzen investiert werden.

mehr
Ostholstein-Museum Eutin
Foto: Gustav Sommer reiste extra aus Hannover zur Playmobil-Ausstellung.

Mini-Welten sind im Eutiner Ostholstein-Museum zu bewundern. Der gebürtige Kieler Oliver Schaffer hat aus seiner Sammlung 5000 Playmobil-Figuren in Szene gesetzt. Zur Eröffnung dieser ungewöhnlichen Ausstellung kamen knapp 100 Gäste. Wer findet den Playmobil so interessant?

mehr
Anzeige
Plöner CDU im Umbruch
Foto: Am Abend der Kommunalwahl 2013: Oliver Hagen, Dirk und Claudia Krüger sowie Henning Höppner (SPD) bei der Bekanntgabe der Wahlergebnisse.

Politisches Erdbeben in der Plöner CDU: Oliver Hagen gibt nach fast 30 Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit sein Mandat in der Plöner Ratsversammlung zum Ende des Monats zurück. Nachfolger als Fraktionsvorsitzender ist Jan Zender, Nachrücker in der Ratsversammlung wird am 5. Juli Stefan Kruppa.

mehr
Nord-Ostsee-Kanal
Foto: Das Kreuzfahrtschiff "Albatros" liegt seit Freitagnachmittag vor der Schleuse Kiel-Holtenau vor Anker. Das Schiff wird wohl erst gegen Mitternacht seine Reise zur Nordsee beginnen können.

Das Kreuzfahrtschiff "Albatros" hängt vor der Schleuse in Kiel-Holtenau fest. Es sollte um 15 Uhr in den Kanal einschleusen. Jetzt wird es frühestens Mitternacht, bevor die Kanalpassage beginnen kann.

mehr
A1
Foto: Auf der Autobahn 1 kollidierte ein Auto mit einem Reisebus, in dem eine Schulklasse saß.

Die Klassenfahrt hatte kaum begonnen, da krachte es: Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Reisebus auf der A1 bei Barsbüttel nahe Hamburg sind am Sonntag die beiden Pkw-Insassen verletzt worden, einer von ihnen schwer, wie die Polizei mitteilte.

mehr
Holstein Kiel
Foto: Ilir Azemi zieht ab.

0:4 (0:2) bei der Abschiedsvorstellung verloren – und doch herrschte bei Kaiserwetter am Dienstagabend eitel Sonnenschein im Lager des FC Angeln 02.

  • Kommentare
mehr
Anzeige

Aktuelle Nachrichten 2/3