21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten Kiel und Umgebung
Foto: Diesem Teich in der Osterauniederung wurde die Frischwasserzufuhr abgeschnitten. Noch hat er genügend Wasser, aber deren Qualität leidet ohne Zufluss.
Bad Bramstedt
Biotop liegt weiterhin trocken

Gräben und Tümpel am Achtern Dieck liegen weiterhin trocken oder haben zu wenig Wasser. Die Untere Naturschutzbehörde (UNB) des Kreises hat sich der Angelegenheit bisher nicht angenommen, obwohl das Natura-2000-Gebiet Osterau betroffen ist. Ursache ist möglicherweise eine Grundwasserabsenkung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Vatertag im Schottenrock
Foto: Vatertagstour mit rollendem Tresen: Das drei Meter lange Monstrum der lustigen Männertruppe aus Eckernförde wiegt eine Tonne.
30 Männer und eine rollende Bar

Himmelfahrt ist Vatertag. Da hat Vater frei. Narrenfreiheit. Doch Bollerwagen und Bier sind einigen Feiertagshelden zu schlicht auf dr feucht-fröhlichen Tour. Eine 30-köpfige Crew aus Eckernförde schiebt lieber einen tonnenschweren Tresen Marke Eigenbau mit Zapfhahn und Musikanlage durch Stadt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Kappeln Landesbischof Ulrich wird Heringskönig

Mit einer Wette werden in Kappeln die Heringstage eröffnet. Wer an besten schätzt, wie viel Fisch im Netz ist, wird Heringskönig. Mit 103 Pfund war Landesbischof Gerhard Ulrich am Himmelfahrtstag dem tatsächlichen Gewicht von 102 Pfund an nächsten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktion 2017
Foto: Mitglieder von 16 Mitgliedsvereinen des Kieler Jugendrings beteiligten sich an der Auftaktveranstaltung der Jugendsammlung Kiel 2017.

Pfadfinder, Jugendfeuerwehrleute, Schwimmer, Tänzer und Cheerleader: Mehr als 150 Jugendliche sammelten beim Auftakt der Jugendsammlung Kiel 2017 im Citti-Park für ihre Vereine und Sparten Geld. Nun wurde ein Video dazu veröffentlicht.

mehr
Kaltenkirchen
Foto: Sascha Stanelle (von links) und Bernhard Froh von der Arbeitsgruppe Stadtfest stellten zusammen mit Bürgermeister Hanno Krause das Programm für das diesjährige Stadtfest vor.

Ein ganzer Ochse dreht sich am Spieß, wenn von 9. bis 11. Juni zum 23. Mal das Kaltenkirchener Stadtfest gefeiert wird. Zum Programm gehören viel Musik, Spaß für Kinder, Führungen durchs Rathaus und auf dessen Turm. Das Fest soll künftig jedes Jahr, nicht mehr alle zwei Jahre, stattfinden.

mehr
Felde
Foto: Feuerwehr Felde

Drei Tage lang feiert die Freiwillige Feuerwehr Felde an diesem Wochenende, 26. bis 28. Mai, ihr 125-Jähriges Bestehen. Im Zentrum steht dabei der Amtsfeuerwehrtag am Sonnabend. Daran beteiligen sich neben den elf Wehren des Amtes Achterwehr auch die Freiwilligen aus Kronshagen.

mehr
Anzeige
Panoramablick
Foto: Fritz Blass führt durch das Rundsilo, das von der oberen Fensterreihe aus einen prächtigen Blick über Eckernförde bietet.

Rund 100 Teilnehmer einer Exkursion der Heimatgemeinschaft stiegen dem Eckernförder Rundsilo aufs Dach. Eines der Wahrzeichen der Stadt bietet einen guten Rundumblick über Borby, Hafen und die Altstadt.

mehr
Parkplatz-Sanierung
Foto: Baustelle auf dem Parkplatz am Stadtwald

Während am Bad am Stadtwald in Neumünster der Neubau sichtbar wächst, wird nun auch der große Parkplatz jenseits des Hansarings an der Bachstraße aufgehübscht. Bis 9. Juni sind dort die Arbeiten geplant. Die Parkbuchten werden asphaltiert.

mehr
Fehmarn
Foto: Der dreifache Wave-Weltmeister Philip Köster.

Zum 15. Mal treffen sich Surfer aus ganz Deutschland von Donnerstag (25. Mai) an zum Surf-Festival am Südstrand auf der Ostseeinsel Fehmarn. Stargast wird nach Angaben der Veranstalter der dreifache Wave-Weltmeister Philip Köster sein.

mehr
Anzeige
Rixdorfer Flohmarkt
Foto: Feines Ambiente, gute Unterhaltung: Das Jazz Trio aus Kiel spielte beim Flohmarkt auf Gut Rixdorf.

Traumhaftes Wetter, eine prächtige Kulisse und reihenweise zufriedene Besucher – die rund 30 Aussteller beim „Country Secrets Rixdorf“ in Lebrade hatten am Himmelfahrtstag allen Grund zum Strahlen.

mehr
Großeinsatz am Kanal
Foto: Die Kieler Feuerwehr war schnell am Kanal und konnte die Besatzung bei der Brandbekämpfung unterstützen.

Ein Feuer im Maschinenraum eines Öltankers hat in der Nacht zum Mittwoch für Behinderungen der Schifffahrt im Nord-Ostsee-Kanal gesorgt. Kurz nach 23 Uhr hatte die Besatzung des Tankers „Oraness“ im Maschinenraum einen Brand bemerkt und Alarm ausgelöst.

mehr
Hamburg
Foto: In Hamburg-St.Georg wurde ein Dieb auf frischer Tat ertappt.

Polizeibeamte haben einen 18-Jährigen Dieb in Hamburg-St. Georg gefasst, als er noch kopfüber in ein Auto gebeugt war. Um ihn herum neben dem Fahrzeug lagen nach Angaben der Polizei diverse Gegenstände wie ein hochwertiger Ledergürtel, ein Portemonnaie und eine Sonnenbrille.

mehr
Sieg gegen SV Eichede
Foto: Rafael Czichos hebt den Pokal in die Höhe

Urlaubsreife Störche feiern den 13. Triumph im Landespokal: Holstein Kiel hat SV Eichede im SHFV-Finale mit 4:2 (2:2) bezwungen. Die Auslosung um die erste DFB-Pokalhauptrunde ist am 11. Juni 2017.

  • Kommentare
mehr
Anzeige