17 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten Kiel und Umgebung
Foto: Klaus Pommrehn und Kerstin Labusch
Mittelpunkt-Messe Nortorf
Vereine können sich noch melden

Noch knapp acht Wochen bis zur Mittelpunkt-Messe in Nortorf am 20. und 21. Mai - und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Der Verein für Handel, Handwerk und Industrie (VHHI) ist zufrieden mit der Buchungslage und erarbeitet derzeit das Bühnenprogramm.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
L 39 in Lohe-Förden
Foto: In Lohe-Förden kam es zu einem schweren Unfall.
Schwerer Unfall sorgt für Vollsperrung

Die Insassen zweier Autos wurden am Dienstagmorgen um 8.30 Uhr bei einem Unfall auf der Kreuzung Dorfstraße / Landesstraße 39 schwer verletzt. Sie wurden mit Rettungshubschrauber nach Rendsburg gebracht. Die L 39 war zwischen Tetenhusen und Hohn rund drei Stunden voll gesperrt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Fockbek Zwei Motorradfahrer bei Stürzen verletzt

Zwei Motorradfahrer wurden am frühen Montagabend verletzt. Gegen 17.45 Uhr stürzte ein 53-jähriger Kawasaki-Fahrer in der Rendsburger Straße in Fockbek. Er wurde mit leichten Verletzungen in die Imlandklinik gebracht. Schwer verletzt wurde hingegen die Fahrerin (31) einer Kawasaki in Rendsburg.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Kieler CDU-Ratsherr
Foto: Ist enttäuscht über die Entwicklung der CDU: Cetin Yildirim von Pickardt.

Cetin Yildirim von Pickardt, bisher Sprecher der CDU-Ratsfraktion für Migration, Gleichstellung und Personal, hat am Montag einen Antrag auf SPD-Mitgliedschaft gestellt. Sein CDU-Parteibuch gab der 47-Jährige kurz zuvor nach zehn Jahren zurück.

mehr
Großenaspe
Foto: Landrat Jan Peter Schröder (links) und Großenaspes Bürgermeister Torsten Klinger schnitten zur symbolischen Eröffnung ein Band durch.

Anderthalb Jahre dauerte die Sanierung der Ortsdurchfahrt durch Großenaspe. Bürgermeister Torsten Klinger und Landrat Jan Peter Schröder haben sie nun feierlich wieder freigegeben. 2,2 Millionen Euro sind in die Sanierung der Fahrbahn, der Bürgersteige und der Kanalisation investiert worden.

mehr
Flüchtlinge
Foto: Die Ausländerbehörde des Kreises Rendsburg-Eckernförde schiebt einen 25 Jahre alten Albaner ab. Doch zunächst steht ihr Leiter Jörn Petersen vor verschlossener Tür.

Es ist eisig, dunkel und menschenleer in einer Nebenstraße in Eckernförde. Jörn Petersen hat vergeblich an der Haustür des hell getünchten Altbaus Sturm geklingelt. Jetzt strafft der Leiter des Ausländeramts sich und klopft mit der Faust an die Tür. Es ist 6 Uhr, eine Abschiebung beginnt.

mehr
Anzeige
Rettung der Kulturbühne
Foto: Der Vorstand des Vereins Kulturbühne Spieker e.V.: Vorsitzender Fritjof Kviske, Schriftführerin Lilo Rommel, stellvertretender Vorsitzender Friedrich Frank, Schatzmeisterin Barbara Schöne, Beisitzer Christian Enner (von rechts).

Es ist geschafft! Der Spieker Eckernförde, der ein großes Publikum mit Live-Auftritten von Musikern und Autoren aus nah und fern begeistert, hat jetzt einen Verein. Eckern-Förder-Verein Kulturbühne Spieker heißt er. Die 22 Gründungsmitglieder wählten Montagabend auch gleich den Vorstand.

mehr
Appell
Foto: Rehkitze brauchen jetzt Schutz.

Ein freilaufender Hund hat im Segeberger Ihlwald eine hochtragende Ricke gehetzt und so schwer verletzt, dass ein Jäger sie erschießen musste. Deshalb appelliert der Präsident des Landesjagdverbands, Wolfgang Heins, an die Hundehalter, die Brut- und Setzzeit zu beachten und Hunde nicht frei herumlaufen zu lassen.

mehr
Pläne für die Stadtbucht
Foto: Reinhard Sohns (links), Geschäftsführer der "Ostholsteiner", mit Eutins Bürgermeister Carsten Behnk.

In Eutin zeichnet sich eine Alternative zu dem umstrittenen Haus des Gastes in der Stadtbucht ab. Das gemeinnützige Unternehmen "Die Ostholsteiner", das 550 behinderte Menschen beschäftigt, würde im Fall eines Abrisses an der Stelle ein Integrationshotel mit bis zu 45 Zimmern bauen.

mehr
Anzeige
Schönberg
Foto: Die Landwirte Max Lamp (links) aus Neuschönberg und Sebastian Jalas aus Wielen bauen einen Bio-Legehennenstall für 12000 Tiere.

Am Ortsrand von Schönberg entsteht ein Bio-Legehennenstall für 12000 Tiere. Die Landwirte Max Lamp aus Neuschönberg und Sebastian Jalas aus Wielen werden ab Juli mit der ersten Hälfte der Legehennen starten, ab Herbst folgt dann die zweite.

mehr
"Plan B"
Foto: Die "Plan B" auf Probefahrt.

Rechtzeitig zum Frühling bereitet die Rendsburger Nobiskrug-Werft die Megajacht "Plan B" auf die Auslieferung vor. Das 2012 von der damaligen Werft Abu Dhabi Mar Kiel gebaute Schiff hat im Winter eine umfassende Überholung in Rendsburg bei Nobiskrug erhalten.

mehr
Skandinavienkai
Foto: Die Zollfahnder haben Zigaretten am Skandinavienkai sichergestellt.

Beamte einer Kontrolleinheit des Hauptzollamtes Kiel ist auf dem Skandinavienkai ein dicker Fang gelungen. Bei der Kontrolle eines Sattelschleppers aus Lettland entdeckten die Zollbeamten Paletten mit Zigaretten. Dabei hatten die Schmuggler sich nur wenig Mühe gemacht.

mehr
Miami
Foto: Angelique Kerber ist eine Runde weiter.

Angelique Kerber steht beim WTA-Tennis-Turnier von Miami in der Runde der letzten Acht. Die Weltranglisten-Erste gewann am Montag ihr Achtelfinalspiel gegen die Japanerin Risa Ozaki mit 6:2, 6:2 nach nur 62 Minuten.

  • Kommentare
mehr
Anzeige