13 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten Kiel und Umgebung
Laboe

Geschichten der Flucht auf der Bühne

Foto: Mitwirkende dringend gesucht: Theaterregisseur Joachim Rathke will mit einer Gruppe von Flüchtlingen ein Theaterstück auf die Bühne bringen. Sein Arbeitstitel: "Überlebende am Strand".

Seit zwei Jahren ist Joachim Rathke aktiver Flüchtlingshelfer in Laboe. Der Theaterregisseur hatte schon die Ausstellung "Gestrandet" ins Leben gerufen. Nun will er unter dem Arbeitstitel „Überlebende am Strand“ mit Flüchtlingen aus allen Generationen ein Theaterstück auf die Beine stellen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Modelleisenbahnclub Kiel

Extrarunden zum 60-jährigen Bestehen

Foto: Line (6), Lilly (7) und Romy (5, von links) sind Eisenbahnfans und lieben es, die fahrenden Züge zu beobachten.

Ein paar Extrarunden zum 60. Vereinsgeburtstag, die drehten am Sonnabend die Eisenbahner des Modelleisenbahnclubs Kiel e.V. in Hassee/Vieburg mit ihren 75 Zügen – und luden dazu alle Interessierten ein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Geflügelschau in Einfeld

Weniger Tiere wegen Stallpflicht

Foto: Satzumadoris hat Werugsrichter Arno Menzel (78) nicht oft auf dem Tisch: Die Rasse zeichnet sich durch leicht abstehende Flügel, einen kleinen Erbsenkamm und knappes, kurzes Gefieder aus.

Eulenbarthühner und Satzumadoris waren die Exoten unter den 170 Tieren am Wochenende beim Rassegeflügelzuchtverein Einfeld. Die Vogelgrippe war immer noch Thema: Sie bescherte der Schau ein Dritrtel weniger Geflügel als im Vorjahr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
FTZ in Preetz

Rauch und Hitze wie in der Realität

Foto: Im Brandcontainer lernen die Teilnehmer, den Rauch zu "lesen" und mit impulsartigen Wasserstößen die Temperatur herunter zu kühlen und so das Feuer zu löschen. 

Vor einem Jahr wurde die Feuerwehrtechnische Zentrale des Kreises Plön in Preetz eingeweiht. Seitdem herrscht am Dänenkamp reger Betrieb zur Aus- und Fortbildung sowie zur Wartung und Pflege des Materials. In einer Serie werden verschiedene Bereiche vorgestellt. Heute: Brandcontainer.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gettorf

Flugzeugabsturz nur eine Übung

Foto: Groß angelegte Feuerwehr-Katastrophenschutzübung in Gettorf: Nachdem ein Flugzeug auf die Schule gestürzt und explodiert ist, bekämpfen Einsatzkräfte die Flammen.

Ein Flugzeug stürzt auf die Isarnwohld-Schule in Gettorf und explodiert. Mehrere Gebäudeteile der Schule geraten in Brand und sind stark einsturzgefährdet. Etliche Schüler werden vermisst. Das war am Sonnabend das Szenario einer groß angelegten Feuerwehrübung mit rund 250 Einsatzkräften.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nachbarschaftshilfe

Wellcome-Helferin für junge Familien

Foto: Zufrieden mit Wellcome (von links): Vater Dominik Töns und Mutter Eva Orlowski mit Tochter Marlene genießen inzwischen die Unterstützung der Wellcome-Helferin Heike Dücker, die Gabriele Lüttmer vermittelte..

Zum errechneten Termin zur Welt kommen? Marlene hatte andere Pläne. Mit ihrer Geburt zehn Tage später würfelte sie die Planung ihrer Eltern und der pünktlich eine Woche vor dem Termin angereisten Großmutter durcheinander.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wintersemester

Die besten Jodel zum Semesterstart

Foto: Ein "Jodel", also Beitrag ist im Umkreis von 10 Kilometern zu sehen. Rechts sieht man, wie vielen Nutzern der "Jodel" gefällt oder missfällt, unten ist die Entfernung angegeben. Die Hintergrundfarbe ist zufällig.

Gerade zum Semester-Start nutzen viele die App "Jodel" um sich untereinander auszutauschen. Der Clou: Es gibt weder Profile, noch Accounts. Alles anonym, Moderatoren sorgen dafür, dass die Plattform "sauber" bleibt, also kein illegaler Content gepostet wird.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Achterwehr

Modelle präsentieren aktuelle Kunst

Foto: Die Künstlerin Christiane Limper zeigt in der Ausstellung Blickwechsel Hirschgeweihe aus Aluschalen und sprechende Frauenporträt.

Neue Wege beschritt Galeristin Gisella Reime bei der Vernissage zur Ausstellung Blickwechsel: Wie auf dem Catwalk präsentierten drei Modelle in der Galerie für aktuelle Kunst (GAK) Skulpturen, Gemälde und Masken von Anja Es, Christiane Limper, Gisella Reime und Maren Schwartzkopf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Anzeige