3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten Kiel und Umgebung
Facebook-Aktion

Wichteln gegen die Einsamkeit

Foto: Schreiben Sie doch ein Gedicht oder einen Brief für einsame Senioren.

Wichteln gegen Einsamkeit - so heißt die Aktion, die in Kiel-Pries ins Leben gerufen wurde. Da immer mehr ältere Menschen im Altenheim ohne Verwandtschaft und an Weihnachten alleine sind, werden jetzt freundliche Kieler gesucht, die Gedichte oder Briefe für die Senioren schreiben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neues Bunkerschiff

Shell hat Premiere im Nord-Ostsee-Kanal

Foto: Der neue LNG-Tanker „Cardissa“ hat jetzt erstmals den Nord-Ostsee-Kanal passiert. Das Schiff wird zukünftig Schiffe mit dem umweltfreundlichen Treibstoff versorgen.

Der holländische Tanker „Cardissa“ hat am Mittwoch erstmals den Nord-Ostsee-Kanal passiert. Der Neubau der Reederei Shell soll die Schifffahrt mit dem Treibstoff LNG versorgen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zu nass für Aufbau

Doch kein Liftbetrieb am Bungsberg

Foto: Zu viel Regen, zu wenig Schnee: Trotz erfolgreicher Betreibersuche wird es in dieser Saison keinen Skilift am Bungsberg geben. Wegen der Witterung könne die Anlage nicht mehr rechtzeitig zum Beginn der Wintersportsaison aufgebaut werden.

Trotz erfolgreicher Betreibersuche wird es in dieser Saison keinen Skilift am Bungsberg geben. Wegen der Witterung könne die Anlage nicht mehr rechtzeitig zum Beginn der Wintersportsaison aufgebaut und vom TÜV abgenommen werden, sagte der Bürgermeister der Gemeinde Schönwalde, Hans-Alfred Plötner.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler Matrosenaufstand

Revolutionsort in Kiel wiederentdeckt

Foto: Der Matrosenaufstand von 1918 wurde wahrscheinlich aus diesem Raum aus den drei Fenstern im Hintergrund proklamiert: Sandra Oblegor (Projektbeauftragte für den Matrosenaufstand, Bildungsministerium) öffnet die Tür zu diesem historischen Ort.

Es gibt nur noch wenige historische Spuren in Kiel, die an den Matrosenaufstand 1918 erinnern. Bei Sanierungsarbeiten des Finanzamtes wurde in einem früheren Gebäude der Marineverwaltung der Raum wiederentdeckt, in dem der Matrosenrat tagte und vermutlich die Revolution ausrief.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schönbek

Zwei Unfälle auf der A7

Foto: Fast auf der gleichen Höhe ereigneten sich gleich zwei Unfälle auf der Autobahn 7 bei Schönbek.

Mit Verletzungen musste in der Nacht zu Donnerstag gegen 00.10 Uhr ein 32-jähriger Fahrer eines Mercedes Sprinters in das Krankenhaus Neumünster gebracht werden. Er war mit Fahrtrichtung Norden auf einen an einem Stauende stehenden Lkw mit Anhänger aufgefahren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sanierung

Stein sammelt Spenden für die Mole

Foto: Bürgermeister Peter Dieterich ruft die Liebhaber der Steiner Mole auf, durch Spenden zur Reparatur der Mole beizutragen.

Die Steiner Mole soll im nächsten Jahr wieder komplett hergestellt werden. Die Bürger sind dabei aufgerufen, für die Sanierung des „Wahrzeichens von Stein“ zu spenden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kiel 1918

Gesucht: Dokumente zum Matrosenaufstand

Foto: Novemberrevolution in Kiel: Großen Zulauf erhielt die Versammlung auf dem Wilhelmplatz am 10. November 1918. Doch es gibt nur wenige Aufnahmen aus jenen Tagen.

2018 wird das Jubiläumsjahr des Matrosenaufstands. Und da hofft KN-online, dass noch Dokumente, Fotos und Gegenstände auftauchen, die bisher in der Forschung keine Berücksichtigung gefunden haben. Gesucht sind Dokumente, Materialien oder Gegenstände, die aus jener Zeit stammen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
+++ Liveblog +++

Ratsversammlung spricht über Kieler Haushalt 2018

Foto: Der Haushalt ist am Donnerstag Thema im Rathaus Kiel.

In der Kieler Ratsversammlung wird es am Donnerstag ab 9 Uhr wieder grundsätzlich, wenn Fraktions- und Verwaltungsspitzen ihre Einschätzung zu den städtischen Finanzen geben. Verfolgen Sie die Haushalts-Debatte für 2018 im Liveblog auf KN-online.

  • Kommentare
mehr

Anzeige