18 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten Kiel und Umgebung
Kaltenkirchen

Holstentherme-Umbau ist im Zeitplan

Foto: Der Umbau der Holstentherme verläuft nach Plan, erläutern die beiden Geschäftsführer Stefan Hinkeldey (links) und Torge Pfennigschmidt.

Wer einen Blick in die neue Eingangshalle der Holstentherme wirft, kann kaum glauben, dass der Bau noch in diesem Jahr fertig werden kann. Doch die Arbeiten sind im Plan. Die Erweiterung für zwei Millionen Euro steht unter dem Motto „Mehr Garderobe, mehr Eingangshalle, mehr Komfort“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Überprüfungs-Forderung

Kutter nach „Condor“-Unglück im Fokus

Foto: Die Fischer in der Region sind verunsichert.

Alle deutschen Kutter auf den Prüfstand – mit dieser Forderung hat die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) für einen gehörigen Schrecken gesorgt. Der Hintergrund für die drastische Maßnahme ist tragisch und macht viele Fischer betroffen: der Untergang der „Condor“ auf Fangfahrt vor Fehmarn.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wintersemester 2017/2018

Semesterstart: Die Uni Kiel in Zahlen

Foto: Der Kieler Campus von oben.

Der Vorlesungsbeginn am Montag markiert für fast 26.500 Studentinnen und Studenten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) den Startschuss für das Wintersemester. Über 5500 von ihnen sind neu an der Landesuniversität eingeschrieben, teilte die CAU mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tensfeld

Wo Steine etwas zu erzählen haben

Foto: Über 40 Teilnehmer gingen auf eine geologische Exkursion in den Kieswerken Fischer.

Steine müssen keine stummen Zeugen sein. Wer in ihnen zu lesen vermag, blickt zurück in die Erdgeschichte. Zum Beispiel bei einer geologischen Exkursion im Kieswerk Fischer, begleitet von einer Wissenschaftlerin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Emkendorf

Goldener Oktober auf Gut Emkendorf

Foto: Die Sonne strahlte am Sonntag über dem Herbstmarkt von Gut Emkendorf.

Die Parksituation war deutlich entspannt, durch einen neuen Rundgang am Gutshaus war auch der Eingangsbereich luftiger: Der Herbstmarkt auf Gut Emkendorf begeisterte am Wochenende Tausende. Bei strahlendem Sonnenschein gab es Kunst, Kulinarisches und vieles, was das Herz begehrt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Imland-Klinik

Praxisnahe Infos im Gelenkzentrum

Foto: Auch Sabrina und Lars Franzen aus Flensburg informieren sich über die Leistungen des Gelenkzentrums. Nach einem schweren Autounfall hat der 33-Jährige links bereits eine Knieprothese. Auch rechts sei dies nur eine Frage der Zeit.

Voll war es am Sonnabendmittag im Foyer der Eckernförder Imland-Klinik: Das Gelenkzentrum feierte das fünfjährige Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Die Besucher konnten sich an verschiedenen Stationen informieren, Vorträge anhören und mit Ärzten ins Gespräch kommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Bramstedt

Fleckensgilde hat neuen Vorstand

Foto: Ansgar Schroedter (links) gratuliert seinem Bruder Andreas Schroedter zur Ernennung zum Ältermann.

Andreas Schroedter ist neuer Ältermann der Fleckensgilde. Bis auf das Jahr 1560 kann die Gilde in ihrer Tradition zurückblicken. Seit Jahrzehnten hat sie sich der Traditionspflege ihres Heimatortes gewidmet und erinnert an das Vermächtnis von Fleckensvorsteher Jürgen Fuhlendorf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
B432

Frontalcrash: Drei Verletzte

Foto: Feuerwehr und Polizei sorgten an der Unfallstelle für Ordnung.

Bei einem spektakulären Verkehrsunfall am Ende des Abzweigers von der B432 auf die A21 (Anschlussstelle Segeberg-Süd) sind am Sonnabendvormittag gegen 10.30 Uhr drei Menschen leicht verletzt worden. Zwei Autos stießen frontal zusammen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Anzeige