16 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten Kiel und Umgebung
Neues Gesetz

Kreis kontrolliert Bordelle

Foto: Wellnessclub Aphrodite Grevenkrug

Das neue Prostituiertenschutzgesetz gibt dem Kreis Rendsburg-Eckernförde eine neue Aufgabe: die Kontrolle von Bordellen und Wohnungen von Hobbyhuren – mit Ortsterminen. Der Start ist noch unklar. Noch gibt es den Kontrolleur nicht. Auch Anträge von Bordellen und Prostituierten liegen noch nicht vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Itzstedter Schützenverein

Mit Pfeil und Bogen auf der Wiese

Foto: Den Startschuss für das Bogenschießen in Itzstedt gaben (von links) Trainerin Dörte Zeeb, Bürgermeister Peter Reese, Mike Lünstäden (rechts, Vorsitzender des Itzstedter Schützenvereins) sowie die Jugendlichen Julia und Benjamin Kaetzler, die gleich zu Pfeil und Bogen griffen.

Neue Sparte im Itzstedter Schützenverein: Die Bogenschützen haben den Betrieb offiziell aufgenommen und mit Dörte Zeeb eine renommierte Trainerin in den Reihen. Außerdem hat Zeeb für eine besondere Kooperation gesorgt: Der sechsköpfige Reha-Verein Carpe Corpus nimmt am Vereinstraining teil.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ökologische Hausgärten

Ein Naturschutzgebiet im Kleinformat

Foto: Der Naturgarten von Anja Rolf in Eckernförde ist einer von dreien, den der bundesweite Verein Naturgarten e.V. bewertet hat. Rita Schütt und Susann Scherr (von rechts) staunen, wie viele Arten hier an und von den Wildpflanzen leben.

Wie sieht ein echter Naturgarten aus? Anja Rolf aus Eckernförde ist auf bestem Weg, ihren Hausgarten zum privaten Naturschutzgebiet zu machen. Den Stempel „Gold“ des bundesweiten Naturgartenvereins hat er schon mal.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
DRK Neumünster

Paten für Kinder krebserkrankter Eltern

Foto: Paten für Kinder krebskranker Eltern

Wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt, ändert sich für viele Kinder das Familienleben oft schlagartig. Der DRK-Kreisverband Neumünster hat zehn Paten ausgebildet, die in solchen Situationen helfen wollen - eine krebsfreie, fröhliche Zeit schenken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Bramstedt

Kirchenbleeck am Wochenende nutzbar

Foto: Mit großem Aufwand verbunden: Ständig muss Grundwasser aus der Baugrube abgepumpt werden, damit der Düker unter der Osterau gebaut werden kann.

Die Bauarbeiten an der Abwasserkanalisation auf dem Kirchenbleeck sollen bis zum Herbstfest am kommenden Sonntag so weit abgeschlossen sein, dass der Platz zur Hälfte wieder nutzbar ist. Das kündigte Bauamtsleiter Udo Reinbacher an.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwentinental

Zusammenwachsen an der Preetzer Chaussee

Foto: Schwentinental wächst - an der Preetzer Chaussee.

Bis die Schwentinentaler Ortsteile in den Köpfen zusammengewachsen sind, wird es möglicherweise noch eine Generation dauern. Auf dem Stadtplan könnte es schneller gehen: An der Schnittstelle der Siedlungsgebiete ist ein großes neues Wohngebiet mit rund 280 Wohneinheiten geplant.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Breitbandausbau Bredenbek

Zu Weihnachten mehrfach in HD streamen

Foto: Breitbandausbau Bredenbek

Der Breitbauausbau in Bredenbek kommt voran. Voraussichtlich ab Dezember ermöglicht die Telekom in weiten Teilen der Gemeinde Download-Geschwindigkeiten bis zum 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Essen angebrannt

Volksbank-Filiale geräumt

Foto: Die Filiale der Volksbank an der Kurhausstraße musste am Dienstag nach einem Brandmeldealarm geräumt werden.

Nachdem die automatische Brandmeldeanlage der Volksbank an der Kurhausstraße ausgelöst hatte, wurde die Filiale am Dienstag gegen 14 Uhr vorsorglich geräumt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Anzeige