20°/ 3° heiter

Navigation:
Aktuelle Nachrichten: Kultur
Hamburger Ratsmusik
Foto: Hamburger Ratsmusik Simone Eckert (Viola da gamba) Ulrich Wedemeier (Gitarre) Michael Fuerst (Cembalo)

Die Gambistin Simone Eckert ist mit ihrer Hamburger Ratsmusik eine feste Größe in der Alte-Musik-Szene. Zum 25-jährigen Jubiläum wird das mit einem Echo-Klassik preisgekrönte Ensemble am Sonntag die Gottorfer Hofmusik bereichern und beim SHMF zu hören sein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Museen

Das historische Segelschiff "Peking" wird von seinem Liegeplatz in New York im Herbst nach Hamburg geholt. Das Kuratorium der Stiftung Hamburg Maritim habe zugestimmt, dass die als Touristenattraktion dienende Viermastbark vom "South Street Seaport Museum" übernommen und restauriert wird, teilte das Aufsichtsgremium am Montag mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Reaktionen
Foto: Er war der Schüler in Gustaf Gründgens „Faust“ und spielte den Fahnder in „Schwarz-Rot-Gold“: Jetzt ist Uwe Friedrichsen mit 81 Jahren gestorben.

Er war der Schüler in Gustaf Gründgens „Faust“ und spielte den Fahnder in „Schwarz-Rot-Gold“: Jetzt ist Uwe Friedrichsen, der Schauspieler mit der markanten Stimme, mit 81 Jahren gestorben. Auch die Twitter-Gemeinde trauert um den bekannten Schauspieler. Auch das Netz trauert um den Schauspieler.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hamburg
Foto: Der Schauspieler Uwe Friedrichsen ist mit 81 Jahren gestorben.

Er war in der „Sesamstraße“ zu sehen und als Zollfahnder in der Krimi-Reihe „Schwarz, Rot, Gold“. Jetzt ist Uwe Friedrichsen, der Schauspieler mit der markanten Stimme, mit 81 Jahren gestorben.

  • Kommentare
mehr
Literatur
Autorin Jenny Erpenbeck.

Ehrung für Jenny Erpenbeck: Die Berliner Autorin wird mit dem Thomas-Mann-Preis ausgezeichnet. Zunächst Bühnenregisseurin, legt Erpenbeck ihren Schwerpunkt längst aufs Schreiben - zu aktuellen Themen wie die Flüchtlingsproblematik in "Gehen, ging, gegangen" .

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landesjugendchor SH
Der Landesjugendchor Schleswig-Holstein unter Matthias Janz bei der Akustikprobe für sein Jubiläumskonzert in der Gertrudkirche von Hamburg-Altenwerder.

Spätestens ab Johannes Brahms’ überaus anspruchsvoller Motette "Schaffe in mir Gott ein rein’ Herz" zeigt sich der Landesjugendchor Schleswig-Holstein unter der Leitung von Matthias Janz in Festlaune und unterstreicht, warum seine Erfindung eine brillante Idee war.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Keike Faltings und Cathy Jordan im Kulturforum
Foto: Keike Faltings tauchte im Trio mit Antti Järvelä und Susanne Paul tief ins musikalische Erbe ihrer Vorfahren und Landsleute ein.

Einen fantastischen Abend voller Melancholie und Schönheit aber auch Witz, Esprit und Rhythmus schenkten mit Keike Faltings und Cathy Jordan zwei außergewöhnliche Sängerinnen und ihre musikalischen Begleiter den Zuhörern im ausverkauften Kulturforum.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tina Dico im Kieler Schloss
Foto: Tina Dico kam erneut ins Kieler Schloss.

Mit 38 Lebens- und fast 20 Karrierejahren kann Tina Dico auf eine treue Fanbase zählen. Dass die dänische Sängerin dieser am Freitag vor allem vertrautes Material präsentierte, steigerte die Stimmung ihres Konzerts im Kieler Schloss eher noch.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Anzeige
ANZEIGE