25 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Aktuelle Nachrichten: Kultur
„Revaluation“ im Kieler Atelierhaus
Foto: Marianne Peijnenburg und Nanne op’t Ende machen im Atelierhaus ein Bett zum Kunstwerk. Im Hintergrund Porträts des Künstlers im Wandel der Zeiten.

Noch sieht das große Bett mit der fröhlich gepunkteten Bettwäsche so aus, wie ein ungemachtes Bett eben aussieht. Leicht zerknautscht sind die Kissen, die Decke achtlos umgeschlagen, als hätten die Ruhenden ihr Lager erst vor wenigen Minuten verlassen. Bis zum heutigen Abend wird aus dem Doppelbett ein Kunstwerk geworden sein

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kriminalität

Der in der "Millerntor Gallery" gestohlene Buchstabe "A" von einer Holzskulptur des Künstlers Albrecht Klink ist wieder aufgetaucht. "Ein paar bedröppelte Männer haben es im Fanshop abgegeben.

  • Kommentare
mehr
Musik
Michael «Mick» Hucknall, Sänger und Gründer der britischen Band Simply Red.

Rund 4000 Fans haben Simply Red am Dienstagabend bei ihrem ausverkauften Gastspiel im Stadtpark in Hamburg gefeiert. Die aktuelle Deutschland-Tournee, die unter dem Motto "Summer ’16" steht, ist die Verlängerung der Comeback-Tour zum 30. Bandjubiläum der Briten im vergangenen Jahr. Frontmann Mick Hucknall (56) zeigte sich dabei nicht nur stimmlich in Topform.

  • Kommentare
mehr
Film
Rapper Cro begeistert die Zuschauer bei einem Konzert in Stuttgart.

Der Rapper Cro kommt zur Eröffnung des Open-Air-Kinofestivals am 17. August nach Travemünde. Schon vor dem offiziellen Kinostart seines Films "Unsere Zeit ist jetzt" werde der Musiker Ausschnitte aus dem Film präsentieren, teilte der Cinestar Filmpalast Stadthalle Lübeck am Dienstag mit.

  • Kommentare
mehr
Wacken Open Air 2016
Foto: Beim diesjährigen Wacken-Festival gibt es verschärfte Sicherheitsvorkehrungen.

Mit einer Bombe in einem Rucksack sprengt sich der Attentäter von Ansbach vor einem Konzert in die Luft. Die Gewalttat schürt Ängste und Unsicherheiten - gerade rund um Großveranstaltungen.

tieren. Die gibt es nirgendwo.“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kriminalität
Teile einer Holzskulptur wurden aus der "Millerntor Gallery" entwendet.

In der Kunstausstellung "Millerntor Gallery" im Stadion des Hamburger Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli ist ein Teil einer Holzskulptur entwendet worden. Zwei Männer seien bereits am 16. Juli dabei beobachtet worden, wie sie einen 60 Zentimeter hohen hölzernen Buchstaben "A" davontrugen, teilte die Polizei am Dienstag mit.

  • Kommentare
mehr
SHMF
Foto: Beim Konzert des Ensemble Resonanz rezitiert der Wiener Theaterstar Birgit Minichmayr aus den posthum unter dem Titel Arbeit und Struktur veröffentlichten Texten.

Den Komponisten Joseph Haydn (1732-1809) und den Schriftsteller Wolfgang Herrndorf (1965-2013) bringt das Projekt "Letzte Worte" am Freitag in Kiel zusammen. Die Passionsmusik "Die sieben letzten Worte des Erlösers am Kreuz" trifft auf den Textblog, in dem Herrndorf das Leben mit dem tödlichen Hirntumor reflektiert. Birgit Minichmayr liest.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Madrigalchor Kiel
Foto: „Komm, Jesu, komm“: Friederike Woebcken animiert ihre Sänger zu erstaunlichen Höchstleistungen.

Als „unsingbar“ bezeichnet Susanne Popps aktuelle Biografie über den spätromantischen Komponisten Max Reger Teile von dessen Motette "Mein Odem ist schwach". Der Madrigalchor Kiel dürfte selbst im Reger-Gedenkjahr 2016 zu den ganz wenigen Vokalensembles gehören, die sich die ins Grab absinkende Todesklage mit aufstrebender Auferstehungshymne und eingebettetem, unsagbar schönem Selbstvergewisserungschoral „antut“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Anzeige
ANZEIGE