19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Scholz würdigt Voscherau als Verkörperung eines Hanseaten

Parteien Scholz würdigt Voscherau als Verkörperung eines Hanseaten

Der Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz hat den gestorbenen Ex-Bürgermeister Henning Voscherau als Verkörperung eines Hanseaten gewürdigt. "Verlässlich, klar, ernsthaft, aber auch humorvoll; der übernommenen Aufgabe sich respektvoll unterordnend, dabei aber die Konturen der eigenen Person nicht hinter dem Amt versteckend", charakterisierte Scholz bei der Trauerfeier im Thalia Theater am Freitag seinen Vorgänger in den 1980er und 1990er Jahren.

Voriger Artikel
Trauerfeier für Altbürgermeister Voscherau hat begonnen
Nächster Artikel
32 Häftlinge verschaffen ihrem Unmut Luft

Hamburgs ehemaliger Bürgermeister Henning Voscherau ist zu sehen.

Quelle: Christian Charisius/Archiv

Hamburg. "Henning Voscherau war ein ernsthafter Stadtmanager und sorgender Landesvater, Wertkonservativer und Sozialdemokrat, charmanter Gastgeber und ideenreicher, geschliffen formulierender Intellektueller." Sein Verständnis von Politik sei geprägt gewesen von tiefer Verantwortung.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
ANZEIGE
Mehr aus Aktuelle Nachrichten: Politik 2/3