12 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Nachrichten aus Eckernförde
Finanzausschuss Strande
Parkgebühren das ganze Jahr
Foto: Noch kostet Parken in Strande im Winter nichts. Das soll sich ändern.

Das attraktive Ostseebad lockt auch im Winter viele Besucher. Die kommen mit dem Auto und müssen irgendwo parken. Der Gemeinde gehen in dieser Zeit aber enorme Parkgebühren verloren. Darauf wies Rudolf Förster (CDU), Vorsitzender des Finanzausschusses, in einer Sitzung hin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Auf dem Gelände der früheren Ladenzeile in Altenholz-Stift soll ein neuer Supermarkt entstehen.
Bauausschuss Altenholz Kritik am Tempo der Ortsentwicklung

CDU-Fraktionschef Jürgen Schlüter warf der Verwaltung in Altenholz am Montag im Bauausschuss vor, die Ortskernentwicklung in Stift nicht mit der nötigen Dringlichkeit fortzusetzen. Bürgermeister Carlo Ehrich (SPD) widersprach: Man sei sich der Situation bewusst und handle danach.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Der Vorstand des Vereins Kulturbühne Spieker e.V.: Vorsitzender Fritjof Kviske, Schriftführerin Lilo Rommel, stellvertretender Vorsitzender Friedrich Frank, Schatzmeisterin Barbara Schöne, Beisitzer Christian Enner (von rechts).
Rettung der Kulturbühne Spieker Eckernförde hat einen Verein

Es ist geschafft! Der Spieker Eckernförde, der ein großes Publikum mit Live-Auftritten von Musikern und Autoren aus nah und fern begeistert, hat jetzt einen Verein. Eckern-Förder-Verein Kulturbühne Spieker heißt er. Die 22 Gründungsmitglieder wählten Montagabend auch gleich den Vorstand.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Anzeige
Flüchtlinge
Foto: Die Ausländerbehörde des Kreises Rendsburg-Eckernförde schiebt einen 25 Jahre alten Albaner ab. Doch zunächst steht ihr Leiter Jörn Petersen vor verschlossener Tür.

Es ist eisig, dunkel und menschenleer in einer Nebenstraße in Eckernförde. Jörn Petersen hat vergeblich an der Haustür des hell getünchten Altbaus Sturm geklingelt. Jetzt strafft der Leiter des Ausländeramts sich und klopft mit der Faust an die Tür. Es ist 6 Uhr, eine Abschiebung beginnt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Reading Challenge
Foto: Bibliothkarin Verena Leonhardt von der Stadtbücherei Eckernförde hat die erste Reading Challenge konzipiert und dafür auch die Tablets besorgt.

Muss man Weltklasse-Literatur immer mögen? Wecken Buchempfehlungen falsche Erwartungen? Lesen ist oft Herausforderung. Das haben zwölf Jugendliche aus vier Schulen in Eckernförde sechs Monate in ihrem Blog Eckreader bravourös gezeigt. Im Herbst kommt die Neuauflage der Reading Challenge.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Geburtshilfe
Foto: Die Eckernförderin Nina Nickelsen, hier mit Söhnchen Anton, war eine von rund 40 besorgten Müttern und Hebammen, die als Zuhörer die Kreistagssitzung verfolgten.

Einstimmig beschloss der Kreistag am Montag, die Geburtsstation an der Imland-Klinik in Eckernförde zu erhalten. Entweder als rechtskonforme Belegabteilung oder als Hauptabteilung unter Einbeziehung der Belegärzte. Wie das genau geschehen soll, ist noch unklar.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flüchtlingsarbeit
Foto: Das Büfett beim Benefizabend für die Flüchtlingsarbeit war reich gedeckt mit Leckereien.

So macht das Spenden Spaß: Ein internationales Büfett und schwungvoller Jazz lockten am Sonntagabend ins Stifter Eivind-Berggrav-Zentrum der Kirche. Der Freundeskreis Asyl sammelte beim ersten Benefizabend in Altenholz für die Flüchtlingsarbeit Spenden. 740 Euro kamen dabei zusammen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eckernförde
Foto: Die Zukunft der Geburts- und Kinderstation an der ImlandKlinik in Eckernförde ist immer noch ungewiss

Um die Zukunft der Kinder- und Geburtsstation an der Imland Klinik in Eckernförde geht es am Montag in der Sitzung des Kreistages. Die beginnt um 15 Uhr im Kreishaus in Rendsburg. Dazu haben sich CDU und FDP in Eckernförde noch einmal kritisch zu Wort gemeldet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Eckernförde und Umland
Veranstaltung in Kiel am 27.03.2017 Grammatik-Lektion Foto: Bastian Sick nimmt die Irrungen in der deutschen Sprache auf die Schippe.

Unter dem Titel „Best of Dativ“ liest Bastian Sick am Montag im Kieler Metro-Kino die besten Passagen aus seiner Grammatik-Sammlung. mehr



ANZEIGE
Kindergarten Bargstedt
Foto: Kindergarten Rappelkiste in Bargstedt

Am Kindergarten Rappelkiste in Bargstedt soll ein Container-Modul angebaut werden. Zu dieser Entscheidung kam die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am Dienstagabend einstimmig. Nun sollen die unterschiedlichen Angebote ausgewertet werden.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Eckernförde & S-H
Skandinavienkai Zoll stoppte Zigarettenschmuggel Foto: Die Zollfahnder haben Zigaretten am Skandinavienkai sichergestellt.

Beamte einer Kontrolleinheit des Hauptzollamtes Kiel ist auf dem Skandinavienkai ein dicker Fang gelungen. Bei der Kontrolle eines Sattelschleppers aus Lettland entdeckten die Zollbeamten Paletten mit Zigaretten. Dabei hatten die Schmuggler sich nur wenig Mühe gemacht. mehr



Anzeige
Foto: Polizisten nahmen die beiden jungen Männer vorläufig fest.
Zwei Männer festgenommen
  • Kommentare
Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel