23 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Eckernförde
Erntefest
Einer der größten Umzüge im Land
Foto: Erstmals fand am Sonnabend das Erntefest des Kreisbauernverbandes Rendsburg-Eckernförde am Eckernförde Innenhafen statt.

Das neue Konzept ist aufgegangen. Erstmals fand am Sonnabend das Erntefest des Kreisbauernverbandes Rendsburg-Eckernförde am Eckernförde Innenhafen statt. Zuvor führte mit 20 bis 25 Wagen und Treckern einer der größten Ernteumzüge Schleswig-Holsteins durch die Stadt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Doris Herzberg ist genervt. Die kleine Granitfläche von 12,5 Quadratmetern ist verschrammt und stumpf, seit der Kobold saugte und wischte. Wo das Gerät nicht hinkam, glänzen die Fliesen noch.
Strande Zerkratzter Fußboden: Noch kein Schadenersatz

Der Schock war groß bei Familie Herzberg aus Strande, als der blanke Granitboden im Flur nach einer Vorwerk-Saugwischer-Vorführung im Juli zerkratzt und matt war. Die Allianzversicherung soll für die Firma Vorwerk den Schaden regulieren. Doch die lässt Herzbergs im Ungewissen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Kulturbeauftragte Andrea Stephan und Bürgermeister Jörg Sibbel (parteilos) versprechen ein buntes Programm für Kulturfreunde. In den 4 Langen Nächten im November, jeweils am Sonnabend, gibt es 56 Veranstaltungen. Viele sind gratis.
4 lange Novembernächte Schwelgen in Kunst und Kultur

Vier lange Nächte der Kultur machen den November in Eckernförde bunt. Zum vierten Mal starten die Stadt und Kulturbeaftragte Andrea Stephan die Serie. 56 Veranstaltungen bieten Kunst, Theater, Musik und Literatur.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Anzeige
Gettorf und Umgebung
Foto: Wie wohl fühlen sich die Menschen im Dänischen Wohld – wie hier in Gettorf? Was sollte verbessert werden? Darum geht es in einer jetzt gestarteten Online-Befragung.

Wie zufrieden sind die gut 16000 Menschen, die in den acht Gemeinden des Amtes Dänischer Wohld leben? Was muss aus ihrer Sicht getan werden, damit die Dörfer auch morgen noch lebens- und liebenswert sind? Dazu startete jetzt eine Online-Befragung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gettorf
Foto: Wenn alles klappt, zieht zum 1. März 2017 Leben in die Gastronomie des neuen Sportparks in Gettorf ein.

Die Gemeinde Gettorf hat offenbar einen Pächter für die Gastronomie im neuen Sportpark gefunden. Nach Auskunft von Bürgermeister Jürgen Baasch (SPD) gibt es einen ernsthaften Interessenten. Nächste Woche wird die Gemeindevertretung entscheiden, ob dieser Bewerber den Zuschlag bekommt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Altenholz
Wo die Ladenzeile stand, ist immer noch Brachland. Am 6. Oktober ist das Gespräch in der Landesplanung angesetzt, das die Gemeinde den entscheidenden Schritt weiterbringen soll. Ziel ist ein Neubau mit Supermarkt in Altenholz-Stift und die gleichzeitige Supermarkterweiterung im Erdbeerfeld..

Ratlosigkeit, Enttäuschung und nur ein Thema: der Prozess um das Feuer in der ehemaligen Ladenzeile Altenholz-Stift. Weniger stößt der Freispruch des 23-Jährigen, der so schnell als Brandstifter verdächtig war, auf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ministerium
Foto: Der Blick auf die Noorterrassen des Steindamms mit dem Durchlass zum Innenhafen. Rechts sind zwei der drei geplanten Solitärgebäude zu sehen.

Erst die Wasserfläche, dann die Bebauung. Das ist die Prämisse, die das Ministerium in Kiel für die Umsetzung des Eckernförder Stadtentwicklungsprojekts Nooröffnung ausgegeben hat. Grund: So ließe sich die Vermarktung der Wohnbauflächen an der Nooröffnung besser einschätzen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Heiner Hahn aus Osdorf
Foto: Frisch aus dem Ofen: Heiners Vielkorn-Brot. Besonders lecker schmeckt es mit Schmalz.

Sich mit Musikkompositionen zu beschäftigen, gehört zu seinem Beruf. Das Rezept für ein Vollkornbrot zu komponieren, ist sein Hobby. Beides, so Heiner Hahn aus Osdorf, lasse sich durchaus miteinander vergleichen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Heute in Eckernförde & Umgebung
Schleswig-Holstein Blick in den 25.09.2016 Foto: Das Spezialschiff "Seekuh", das Plastikmüll aus dem Meer fischt, wird am Sonntag um 14 Uhr in Kiel getauft.

Das Müllsammelschiff "Seekuh" wird um 14 Uhr in Kiel getauft, der Canal Cup in Rendsburg geht in die letzte Runde und in Neumünster kann beim verkaufsoffenen Sonntag geshoppt werden. Weitere Themen und Veranstaltungen aus der Region finden Sie hier in unserem Blick in den Tag. mehr



Veranstaltungen: Eckernförde und Umland
Veranstaltung in Kiel am 26.09.2016 Mit Özcan Cosar geht’s lustig zu Ohne Scheuklappen: Özcan Cosar.

Wenn Özcan Cosar die deutschen und türkischen Befindlichkeiten unter die Lupe nimmt, geht’s lustig zu. Da darf hemmungslos gelacht werden. Zuim Beispiel bei seinem Auftritt im KN-Comedy-Club am Montag in Kiel. mehr



ANZEIGE
Apfel-Probier- und Bestimmungstag
Foto: Ließ seine Gartenäpfel bestimmen: "Ich habe wahrscheinlich Gravensteiner in Enkendorf," sagt Rainer Ruge.

70 Apfelsorten hatten Langwedeler aus ihren Gärten zum Apfel-Probier- und Bestimmungstag in die Schoolkat mitgebracht. Initiator Eckhard Schwartz war hocherfreut über die Fruchtfülle auf den Tellern. „Mit so viel Auswahl hatte ich gar nicht gerechnet.“

mehr
Polizeimeldungen aus Eckernförde & S-H
Grömitz Wasserleiche im Jachthafen geborgen Foto: Eine Wasserleiche wurde in Grömitz geborgen.

Am Freitagmorgen wurde im Jachthafen gegen 09.00 Uhr in Grömitz ein männlicher Leichnam aus dem Wasser geborgen. Es handelt sich um einen 85-jährigen Jachteigner, welcher offenbar nach ersten Ermittlungen auf dem abendlichen Rückweg zu seiner Jacht, welche auch sein Sommerwohnsitz war, im Wasser ertrank. mehr



Anzeige
Foto: Maria, Julia, Emma und Cyntia (v. li.) von der Galerie Seepferdchen zählen zu den Mietern der Alten Mu. Am letzten Septemberwochenende öffnen sich Geschäfte und Initiativen der Öffentlichkeit. Dabei geht es auch um den Aufbau internationaler Kontakte.
  • Kommentare
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Foto: Dominick Drexler jubelt nach dem 3:0.
Holstein Kiel gegen FSV Mainz 05
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel