21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Eckernförde
Sparkassenschließungen
Die Kunden sind sauer
Bald auch einzige Anlaufstelle für alle Kunden aus dem Stadtteil Borby: Finanzzentrum der Förde Sparkasse in der City von Eckernförde.

Kahlschlag oder „Anpassung“, wie es offiziell heißt? Die Schließung der Förde Sparkassenfilialen in Osdorf, Eckernförde-Borby und Karby stößt bei den Kunden und in der Kommunalpolitik auf Unverständnis. Nur in Karby bleibt der Geldautomat erhalten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Bei einer Übung befreiten die Feuerwehrmänner Dummys aus den völlig zerstörten Autos.
120 Feuerwehrleute übten Unfallszenarien Großeinsatz mit der Rettungsschere

Mehr Katastrophe ging nicht. Mit gleich drei parallelen Unfallszenarien bekamen es 120 Aktive der dritten "Feuerwehrtechnischen Bereitschaft" am Sonnabend in Eckernförde zu tun. Es war die erste Übung für die neu formierte Einheit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Erstmals fand am Sonnabend das Erntefest des Kreisbauernverbandes Rendsburg-Eckernförde am Eckernförde Innenhafen statt.
Erntefest Einer der größten Umzüge im Land

Das neue Konzept ist aufgegangen. Erstmals fand am Sonnabend das Erntefest des Kreisbauernverbandes Rendsburg-Eckernförde am Eckernförde Innenhafen statt. Zuvor führte mit 20 bis 25 Wagen und Treckern einer der größten Ernteumzüge Schleswig-Holsteins durch die Stadt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Anzeige
Strande
Doris Herzberg ist genervt. Die kleine Granitfläche von 12,5 Quadratmetern ist verschrammt und stumpf, seit der Kobold saugte und wischte. Wo das Gerät nicht hinkam, glänzen die Fliesen noch.

Der Schock war groß bei Familie Herzberg aus Strande, als der blanke Granitboden im Flur nach einer Vorwerk-Saugwischer-Vorführung im Juli zerkratzt und matt war. Die Allianzversicherung soll für die Firma Vorwerk den Schaden regulieren. Doch die lässt Herzbergs im Ungewissen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
4 lange Novembernächte
Die Kulturbeauftragte Andrea Stephan und Bürgermeister Jörg Sibbel (parteilos) versprechen ein buntes Programm für Kulturfreunde. In den 4 Langen Nächten im November, jeweils am Sonnabend, gibt es 56 Veranstaltungen. Viele sind gratis.

Vier lange Nächte der Kultur machen den November in Eckernförde bunt. Zum vierten Mal starten die Stadt und Kulturbeaftragte Andrea Stephan die Serie. 56 Veranstaltungen bieten Kunst, Theater, Musik und Literatur.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gettorf und Umgebung
Foto: Wie wohl fühlen sich die Menschen im Dänischen Wohld – wie hier in Gettorf? Was sollte verbessert werden? Darum geht es in einer jetzt gestarteten Online-Befragung.

Wie zufrieden sind die gut 16000 Menschen, die in den acht Gemeinden des Amtes Dänischer Wohld leben? Was muss aus ihrer Sicht getan werden, damit die Dörfer auch morgen noch lebens- und liebenswert sind? Dazu startete jetzt eine Online-Befragung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gettorf
Foto: Wenn alles klappt, zieht zum 1. März 2017 Leben in die Gastronomie des neuen Sportparks in Gettorf ein.

Die Gemeinde Gettorf hat offenbar einen Pächter für die Gastronomie im neuen Sportpark gefunden. Nach Auskunft von Bürgermeister Jürgen Baasch (SPD) gibt es einen ernsthaften Interessenten. Nächste Woche wird die Gemeindevertretung entscheiden, ob dieser Bewerber den Zuschlag bekommt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Altenholz
Wo die Ladenzeile stand, ist immer noch Brachland. Am 6. Oktober ist das Gespräch in der Landesplanung angesetzt, das die Gemeinde den entscheidenden Schritt weiterbringen soll. Ziel ist ein Neubau mit Supermarkt in Altenholz-Stift und die gleichzeitige Supermarkterweiterung im Erdbeerfeld..

Ratlosigkeit, Enttäuschung und nur ein Thema: der Prozess um das Feuer in der ehemaligen Ladenzeile Altenholz-Stift. Weniger stößt der Freispruch des 23-Jährigen, der so schnell als Brandstifter verdächtig war, auf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Heute in Eckernförde & Umgebung
Schleswig-Holstein Blick in den 27.09.2016 Foto: In Rendsburg beginnt am Dienstag der Ernte-Endspurt der Maisbauern in Schleswig-Holstein.

Der Medienflohmarkt in Bordesholm lockt mit günstigen Angeboten, in Altenholz starten die Hochschultage zum Thema "Auf dem Weg zur Verwaltung 4.0" und in Rendsburg beginnt der Ernte-Endspurt der Maisbauern. Weitere Themen aus der Region finden Sie in unserem Blick in den Tag. mehr



Veranstaltungen: Eckernförde und Umland
Veranstaltung in Itzehoe am 27.09.2016 „Es zerreißt mein Herz“ Das zerstörte Aleppo in Syrien: Bomben richteten in diesen Tagen die größten Zerstörungen seit Kriegsbeginn an.

Adel Dakkak ist vor etwa einem Jahr aus seiner Heimatstadt Aleppo in Syrien geflohen. In Itzehoe hält er am Dienstag einen Vortrag unter dem Motto "„Gesichter einer Stadt vor und im Krieg“. mehr



ANZEIGE
Schließung von Filialen
Foto: Landrat Rolf-Oliver Schwemer.

Landrat Rolf-Oliver Schwemer kritisierte am Montag im Kreistag in Rendsburg die Förde Sparkasse scharf vor dem Hintergrund der Schließung von Filialen. Er vermisse ein Bekenntnis des Vorstands zur Region. Das Schließen von Zweigstellen ersetze keine Strategie für den ländlichen Raum.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Eckernförde & S-H
Grömitz Wasserleiche im Jachthafen geborgen Foto: Eine Wasserleiche wurde in Grömitz geborgen.

Am Freitagmorgen wurde im Jachthafen gegen 09.00 Uhr in Grömitz ein männlicher Leichnam aus dem Wasser geborgen. Es handelt sich um einen 85-jährigen Jachteigner, welcher offenbar nach ersten Ermittlungen auf dem abendlichen Rückweg zu seiner Jacht, welche auch sein Sommerwohnsitz war, im Wasser ertrank. mehr



Anzeige
Foto: Vor einem Jahr nach Preetz geflohen: Vater Mowafak Aljasem (50, 2.v.li), Tochter Alaa (12), Sohn Ahmed (9) und Mutter Hafesa Rhal (48). Sie haben in Jutta von Klinggräff (86), die in der Nähe lebt und sich ehrenamtlich engagiert, eine Hilfe und Freundin gefunden.
Serie: Ein Jahr nach der Flucht
  • Kommentare
Eckernförde Events

Veranstaltungen in
Eckernförde. Aktuelle
Termine, News, Infos

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Foto: Ausgehebelt, aber nur kurz: Rune Dahmke muss wegen einer Fußverletzung vorerst passen.
  • Kommentare
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel