25 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Eckernförde
Sommerfrische pur
Stimmung am Strand ist nicht zu toppen
Foto: Katharina Kruse aus Hamburg besucht ihre Freundin Anneliese Knieper (v.l.) aus Altenholz. Am Strand von Strand sind die beiden begeistert. "Das Wasser fühlt sich warm an, der Himmel strahlt. Das ist einfach ein herrlicher Tag zum Entspannen!", schwärmen sie.

Schöner kann's kaum sein. An der Küste nördlich von Kiel tummelten am Sonnabend tausende Badegäste. In Surendorf war ab Mittag kein Strandkorb mehr zu haben. In Strande wurden die Parkplätze knapp. Selbst am großen Strand von Eckernförde war es eng. Trotzdem: Die Stimmung war entspannt wie nie.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Um Einsatztaucher der DLRG ausbilden zu können, werden Lehrtaucher in Eckernförde geprüft.
DLRG-Taucherausbildung Sicher auch ohne Sicht

Auch Einsatztaucher und Ausbilder der DRLG müssen geschult werden. Am Freitag stellten sich sieben angehende Lehrtaucher aus dem ganzen Bundesgebiet der praktischen Prüfung im Hafen von Eckernförde. Unter verschärften Bedingungen: Die Unterwassersicht im Jaich-Hafen ging gegen Null.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Traditionsschiffe sind für Häfen wie Eckernförde auch Tourismus-Faktor. Ehrenamtliche deutsche Schiffer befürchten, dass sie bald an Regeln wie holländische Großsegler gemessen werden, die professionell geführt werden. Das trifft zum Beispiel auf die "Artemis" (hinten) zu.
Traditionsschiffe Schiffer bleiben in Berlin auf Kurs

Die Erwartung war hoch bei den Traditionsschiffern, die Enttäuschung groß nach dem Treffen im Bundesverkehrsministerium Berlin am Dienstag. Trotzdem sieht der Dachverband ehrenamtlich betriebener schwimmender Kulturgüter, die Gemeinsame Kommission historische Wasserfahrzeuge (GSHW), nicht schwarz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Anzeige
Gettorf

Fußball-Kracher zur Sportpark-Eröffnung

Foto: In fünf Wochen ist es soweit: Bürgermeister Jürgen Baasch freut sich auf die Einweihung des Sportparks. Bereits am 23. Juni kommt der neue Fußball-Zweitligist Holstein Kiel zu einem Spiel gegen den GSC nach Gettorf.

Eine Woche vor der offiziellen Sportpark-Einweihung gibt es einen echten Fußball-Kracher in Gettorf: Am Freitag, 23. Juni, um 18 Uhr trifft Zweitligist Holstein Kiel auf den Verbandsliga-Vizemeister Gettorfer SC, der sich für die neue zweigleisige Landesliga qualifiziert hat.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Partys ohne großen Lärm

Reichlich Feste unter freiem Himmel

Foto: Die Gastronomen Christian Franz, Jupp Verhasselt, und Sefko Feratoski sind die Veranstalter der Bier-, Wein- und Jazz-Feste mit Live-Musik im Kurpark. Jan-Niklas Bente und Hans-Peter Möller (v.l.) von der Touristik haben das Konzept für die "kleineren" Events jenseits der Großveranstaltungen geschrieben.

Wer sagt, dass im Kurpark Eckernförde nichts mehr los ist? Sieben Feste mit Live-Musik, zehn kleine Bühnenauftritte und einen Falkner mit seinen gefiederten Freunden hat das Veranstaltungsteam Jan-Niklas Bente und Hans-Peter-Möller von der Eckernförder Touristik für die Saison 2017 gebucht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vatertag im Schottenrock

30 Männer und eine rollende Bar

Foto: Vatertagstour mit rollendem Tresen: Das drei Meter lange Monstrum der lustigen Männertruppe aus Eckernförde wiegt eine Tonne.

Himmelfahrt ist Vatertag. Da hat Vater frei. Narrenfreiheit. Doch Bollerwagen und Bier sind einigen Feiertagshelden zu schlicht auf dr feucht-fröhlichen Tour. Eine 30-köpfige Crew aus Eckernförde schiebt lieber einen tonnenschweren Tresen Marke Eigenbau mit Zapfhahn und Musikanlage durch Stadt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kappeln

Landesbischof Ulrich wird Heringskönig

Foto: Heringszaunpächter Wolfgang Brandhoff (von rechts) und seine Helfer Alexander Zeganov und Peter Becker holten 102 Pfund Fisch aus der Schlei.

Mit einer Wette werden in Kappeln die Heringstage eröffnet. Wer an besten schätzt, wie viel Fisch im Netz ist, wird Heringskönig. Mit 103 Pfund war Landesbischof Gerhard Ulrich am Himmelfahrtstag dem tatsächlichen Gewicht von 102 Pfund an nächsten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Panoramablick

Besucher steigen dem Rundsilo aufs Dach

Foto: Fritz Blass führt durch das Rundsilo, das von der oberen Fensterreihe aus einen prächtigen Blick über Eckernförde bietet.

Rund 100 Teilnehmer einer Exkursion der Heimatgemeinschaft stiegen dem Eckernförder Rundsilo aufs Dach. Eines der Wahrzeichen der Stadt bietet einen guten Rundumblick über Borby, Hafen und die Altstadt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Eckernförde und Umland
Leselounge Grenzenlosigkeit mal zwei Foto: Maren Kames ist nur eine von zwei neuen literarischen Stimmen, die im Literaturhaus zu Wort kommen.

Ein spannendes Doppel hat sich die Leselounge für heute, 19. April, 20 Uhr, ins Literaturhaus in Kiel eingeladen. mehr



ANZEIGE
Festakt
Foto: Zur Fahnenweihe waren neben der Freiwilligen Feuerwehr Felde der Feuerwehrmusikzug Amt Molfsee, die Feuerwehrkameraden aus den amtsangehörigen Gemeinden und aus Kronshagen auf dem Sportplatz angetreten.

Mit einem Festumzug und einer Fahnenweihe begann am Sonnabend der Amtsfeuerwehrtag in Felde: Die Freiwillige Feuerwehr feierte mit zehn Wehren aus dem Amtsbezirk, der Jugendfeuerwehr Felde und den Kameraden aus Kronshagen das 125-jährige Bestehen ihrer Wehr.

mehr
Polizeimeldungen aus Eckernförde & S-H
Ursache weiter offen Wedeler Vergnügungszentrum ausgebrannt Foto: Nach dem Großbrand in Wedel bleibt die Ursache weiter unklar.

Nach dem Brand eines Gebäudekomplexes in einem Gewerbegebiet in Wedel mit einem Millionenschaden ist die Brandursache noch offen. Eine Polizeisprecherin konnte dazu am Freitag zunächst keine Angaben machen. Es sei unklar, ob es im Laufe des Tages schon Ergebnisse geben werde. mehr



Anzeige
Foto: Till Schweiger hat sein erstes Hotel eröffnet: das "Barefoot" in Timmendorfer Strand.
  • Kommentare
Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Aktuelle Nachrichten 2/3