12 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Nachrichten aus Eckernförde
Seifenkistenrennen
Mit Tempo 35 auf dem Strandweg unterwegs
Foto: Emily Sophie Gugat (8) aus Kiel brauste mit geliehener Seifenkiste den Strandweg in Lindhöft hinab.

So viele waren es noch nie. 59 junge Piloten fuhren am Sonnabend beim 3. Seifenkistenrennen in Lindhöft mit. Bei Sonnenschein wurde es rasant. Das Spitzentempo lag bei 35 Stundenkilometern.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Die Politik hat sie längst hinter sich gelassen: Im Beisein von Rolf Reiner Maria Borchard, Serpil Midyatli und Ehemann Udo Simonis (stehend von links) sowie Peter Jochimsen wurde eine Ausstellung mit Quilts von Heide Simonis in der Eckernförder Galerie 66 eröffnet.
Ausstellung eröffnet Heide Simonis setzt weiter Nadelstiche

Als sie noch politisch aktiv war, setzte sie mit flottem Mundwerk ihre Nadelstiche. Heute tut Heide Simonis das in ganz anderer Form. Mit Nadel und Farben schafft sie aufwendig gestaltete Quilts. Eine Ausstellung mit ihren Arbeiten wurde jetzt in der Galerie 66 in Eckernförde eröffnet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Ibrahim Arrat zeigt den Teilnehmerinnen aus Eckernförde, dass der Teig hauchdünn und fast völlig mit Hackfleischfüllung bedeckt werden muss. Mohammed Aboutaleb (rechts) lernt hier auch noch was.
Festessen syrisch Safiha backen mit den Eckernfördern

Lecker speisen wie auf Hochzeiten und Gebutstagen in Syrien: Flüchtling Ibrahim Arrat und seine Schwiegermutter Mardiah Bhehrah haben mit Gästen aus Eckernförde am Donnerstag Berge kleiner Teigfladen mit Hack gebacken. Die Safiha wird Gesellschaften zu besonderen Anlässen auch in Damakus serviert.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Anzeige
Ladenzeilen-Brand

Altenholzer rechtskräftig freigesprochen

Foto: Der Großbrand im November 2014 zerstörte die Altenholzer Ladenzeile komplett. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag.

Die juristische Aufarbeitung des Brandes der Altenholzer Ladenzeile im November 2014 ist beendet: Das ist das Ergebnis der Revisionsverhandlung vor dem Oberlandesgericht in Schleswig am Freitag. Damit ist der Freispruch vom September 2016 des Angeklagten jetzt rechtskräftig.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Borbyer Ufer

Naturkostbar statt Kiosk

Foto: Ab Sonnabend dürfte der Logenplatz am Borbyer Ufer Ziel zahlreicher Besucher bei Simone Schmidt sein.

Das Modell Kiosk funktioniert nicht mehr. Tankstellen und Supermärkte haben es den Betreibern schwer bis unmöglich gemacht, weiter auf ihre Kosten zu kommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
3. Senioren-Aktiv-Tag

Der Wohld kommt in Bewegung

Foto: Bewegung bis ins hohe Alter: Auch Boule kann am Sonnabend beim 3. Senioren-Aktiv-Tag in Gettorf ausprobiert werden.

Von Boule bis Oldie-Fußball, von Line Dance bis Pilates reichen die sportlichen Angebote am Sonnabend, 29. April, beim 3. Senioren-Aktiv-Tag in Gettorf. "Zum altersgerechten Fitwerden und Fitbleiben ist es nie zu spät", ermuntert Initiator Roland Lauterbach zum Mitmachen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zertifikate überreicht

Die Stadtführer wissen (fast) alles

Foto: Sie kennen sich aus in der Stadtgeschichte und wissen auch viel über das moderne Eckernförde, von links: Wolf Dahl, Patrick Keruzec, Ulrich Hedtke, Ilona Trawiel, Uwe Bengius, Hanne Kleist, Manfred Trettow, Touristik-Chef Stefan Borgmann und Christel Fries, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Stadtführer.

Sie wissen(fast) alles über die Geschichte der Region, kennen sich auch in den aktuellen Geschehnissen des Ostseebades bestens aus, und auch die plattdeutsche Sprache ist den meisten nicht fremd: Die Zahl der offiziell anerkannten Stadtführer von Eckernförde ist von 17 auf 22 angestiegen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brennendes Auto

Helfer befreien 18-Jährige

Foto: Bei einem Verkehrsunfall bei Klein Wittensee wurde eine 18-Jährige schwer verletzt.

Eine 18 Jahre alte Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall nahe Klein Wittensee (Kreis Rendsburg- Eckernförde) schwer verletzt worden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Eckernförde und Umland
Leselounge Grenzenlosigkeit mal zwei Foto: Maren Kames ist nur eine von zwei neuen literarischen Stimmen, die im Literaturhaus zu Wort kommen.

Ein spannendes Doppel hat sich die Leselounge für heute, 19. April, 20 Uhr, ins Literaturhaus in Kiel eingeladen. mehr



ANZEIGE
50 Jahre Hobby
Foto: Seifenblasen zogen beim Fest zum 50. Bestehen der Hobby-Werke dank Anna Kleinschmidt über das Volksfestgelände.

Bis zur Lasershow mit kleiner Pyroeinlage um 22 Uhr wollte Besucherin Birgitta Wittorf beim Straßenfest zum 50-jährigen Bestehen der Firma Hobby am Sonntag nicht warten. Die Rendsburgerin war zum Wohnwagenwerk geradelt, um sich ein paar gratis Urlaubsträume zwischendurch zu gönnen.

mehr
Polizeimeldungen aus Eckernförde & S-H
Sperrung der B 76 Betrunkener rammt Streifenwagen Foto: Ein Betrunkener hat die B 76 unsicher gemacht.

Am Donnerstag ist ein VW Caddy in Schlangenlinien auf der B 76 von Kiel in Fahrtrichtung Preetz unterwegs gewesen. Mehrere Streifenwagen machten sich auf den Weg - einer postierte sich kurz hinter der Ausfahrt Schwentinental-Nord. Um 20.40 Uhr fuhr der Caddy dort frontal auf den Streifenwagen auf. mehr



Anzeige
Foto: Turmbläser Dirk Baumann trompetete "Der Mai ist gekommen".
  • Kommentare
Eckernförde Events

Veranstaltungen in
Eckernförde. Aktuelle
Termine, News, Infos

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Foto: Die Joker Manuel Janzer (li.) und Niklas Hoheneder (2. V. re.) feiern mit Christoper Lenz und Kingsley Schindler das Finale 3:0 in Regensburg.
Störche nach Regensburg
  • Kommentare
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker