17 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Eckernförde
Finanzausschuss Strande
Parkgebühren das ganze Jahr
Foto: Noch kostet Parken in Strande im Winter nichts. Das soll sich ändern.

Das attraktive Ostseebad lockt auch im Winter viele Besucher. Die kommen mit dem Auto und müssen irgendwo parken. Der Gemeinde gehen in dieser Zeit aber enorme Parkgebühren verloren. Darauf wies Rudolf Förster (CDU), Vorsitzender des Finanzausschusses, in einer Sitzung hin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Auf dem Gelände der früheren Ladenzeile in Altenholz-Stift soll ein neuer Supermarkt entstehen.
Bauausschuss Altenholz Kritik am Tempo der Ortsentwicklung

CDU-Fraktionschef Jürgen Schlüter warf der Verwaltung in Altenholz am Montag im Bauausschuss vor, die Ortskernentwicklung in Stift nicht mit der nötigen Dringlichkeit fortzusetzen. Bürgermeister Carlo Ehrich (SPD) widersprach: Man sei sich der Situation bewusst und handle danach.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Der Vorstand des Vereins Kulturbühne Spieker e.V.: Vorsitzender Fritjof Kviske, Schriftführerin Lilo Rommel, stellvertretender Vorsitzender Friedrich Frank, Schatzmeisterin Barbara Schöne, Beisitzer Christian Enner (von rechts).
Rettung der Kulturbühne Spieker Eckernförde hat einen Verein

Es ist geschafft! Der Spieker Eckernförde, der ein großes Publikum mit Live-Auftritten von Musikern und Autoren aus nah und fern begeistert, hat jetzt einen Verein. Eckern-Förder-Verein Kulturbühne Spieker heißt er. Die 22 Gründungsmitglieder wählten Montagabend auch gleich den Vorstand.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Anzeige
Forschernacht in Altenholz
Foto: Bei der Forschernacht versuchten die Schüler an der Claus-Rixen-Schule, hinter die Geheimnisse der Naturwissenschaft zu kommen.

Sogar Föhn, Spielkarten  und Schokoküsse kamen zum Einsatz: In der „Forschernacht“ an der Claus-Rixen-Schule in Altenholz sorgten am Freitagabend durchaus kuriose Versuchsaufbauten für überraschte Mienen. Knapp 200 Erst- bis Viertklässler schlüpften in die Rolle von Nachwuchswissenschaftlern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sprachkursus mal anders
Foto: Elsa-Initiator Burkhard Blatt hat für 2017 Englischkurse auf dem und am Wasser sowie auf dem Pferderücken organisiert.

Schon mal in Surendorf mit Elsa gesurft? Oder auf dem Segelschiff die Schoten auf Englisch dicht geholt? In den Schulferien ist Englisch lernen maritimer Spaß. Der Eckernförder Lehrer Burkhard Blatt organisiert dafür Sprachreisen und Sportcamps mit Kindern und Jugendlichen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehestedt
Foto: Bürgermeisterin Rita Koop und Minister Robert Habeck weihen den Kanaltreff Sehestedt offiziell ein.

Nun ist es offiziell: Gut drei Monate nach der Eröffnung wurde der Kanaltreff Sehestedt am Freitag im Beisein von Landesminister Robert Habeck (Grüne) eingeweiht. Das 2,5 Millionen Euro teure Projekt wurde mit insgesamt 750000 Euro gefördert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rapsblütenfest
Foto: In zwei Monaten endet ihre Regenschaft: Silke Langmaack (39) ist Gettorfs elfte Rapsblütenkönigin.

Als junges Mädchen schwärmte sie von Prinz Felipe und träumte davon, Königin von Spanien zu werden. Später kam ihr allerdings eine gewisse Letizia in die Quere. Majestät ist Silke Langmaack trotzdem geworden - zwar nicht in Spanien, dafür in Gettorf: als Rapsblütenkönigin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Appell der Hebammen
Foto: Sind mit viel Herzblut als Beleghebammen dabei: (v.l.) Helen Wolter, Susi Hindersmann, Silke Hoffmann-Timm, Anke Baß, Goda Messner, Lena Gieseke und Annkathrin Brien.

"Wir sind tief erschüttert", sagen die Beleghebammen der Eckernförder Geburtsstation. Dass nach der Schließung der Kinderabteilung auch der Fortbestand der Entbindungsstation bedroht ist, zerrt an ihren Nerven. Mut macht ihnen hingegen, "dass sich langsam etwas tut in der Politik".

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
B 76 in Kosel
Foto: Unfall in Kosel endet tödlich: Ein Motorradfahrer ist mit einem VW zusammen geprallt und starb noch vor Ort.

Ein 24-jähriger Motorradfahrer ist am Donnerstag gegen 17 Uhr bei einem Unfall auf der B76 in Kosel ums Leben gekommen. Seine Sozia kam schwerverletzt ins Krankenhaus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
DGzRS-Rettungsboot
Foto: Das Seenotrettungsboot "Eckernförde".

Die "Eckernförde" ist wieder da. Am Steg der Seenotretter neben der Holzbrücke über den Hafen von Eckernförde erstrahlt das Rettungsboot in neuem Glanz. Das 9,50 Meter lange Schiff wurde auf der Bremer Werft der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) grundüberholt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gettorf
Foto: Zu kleines Vereinsheim, zu wenig Hallenzeiten: Um auf die steigende Nachfrage im Bereich Gesundheit, Fitness und Tanzen reagieren zu können, möchte der GTV neu bauen.

Das Vereinsheim platzt aus allen Nähten, und auch das Sporthallenangebot reicht - vor allem vormittags - nicht mehr aus: Der Gettorfer Turnverein (GTV) möchte neu bauen. Profitieren sollen vor allem die Fitness- und Gesundheitsangebote sowie die Tanzsparte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Eckernförde und Umland
Veranstaltung in Kiel am 27.03.2017 Grammatik-Lektion Foto: Bastian Sick nimmt die Irrungen in der deutschen Sprache auf die Schippe.

Unter dem Titel „Best of Dativ“ liest Bastian Sick am Montag im Kieler Metro-Kino die besten Passagen aus seiner Grammatik-Sammlung. mehr



ANZEIGE
Eignungsgebiete Nortorf
Foto: Achim Neelsen möchte die Bürger umfassend über die Windeignungsflächen im Amt Nortorfer Land aufklären.

Mit einem Info-Schreiben an alle Haushalte will der Verein für Handel, Handwerk und Industrie (VHHI) in Nortorf die Bürger der Stadt über die von der Landesregierung ausgewiesenen Windeignungsflächen im Amt Nortorfer Land informieren. Dem Beschluss ging eine hitzige Debatte der Mitglieder voraus.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Eckernförde & S-H
Skandinavienkai Zoll stoppte Zigarettenschmuggel Foto: Die Zollfahnder haben Zigaretten am Skandinavienkai sichergestellt.

Beamte einer Kontrolleinheit des Hauptzollamtes Kiel ist auf dem Skandinavienkai ein dicker Fang gelungen. Bei der Kontrolle eines Sattelschleppers aus Lettland entdeckten die Zollbeamten Paletten mit Zigaretten. Dabei hatten die Schmuggler sich nur wenig Mühe gemacht. mehr



Anzeige
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Foto: Dominic Peitz im Zweikampf mit Jarek Lindner.
  • Kommentare
THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel