2 ° / -2 ° stark bewölkt

Navigation:
Nachrichten aus Eckernförde
Fraktionen, Ausschüsse, Aufsichtsräte
Wechselspiele im Rathaus
Spannung im Rathaus Eckernförde: Am 6. Februar, dem Tag nach dem Bürgerentscheid Gaehtjestaße, werden auch die Karten der Gremien neu gemischt.

Mit 17,1 Prozent der Wähler startete die Wählergemeinschaft Bürger-Forum nach der Kommunalwahl 2013 in die Ratsversammlung Eckernförde. Zwei Fraktionsmitglieder wechselten zum SSW und zur Linken. Die FDP-Vertreterin schloss sich der SSW-Fraktion an. Gibt es Regeln für die Wechselspiele?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
"Ozeanpianist" Markus Jan Weber aus Kiel spielt jeden Donnerstag vier Stunden Barmusik im Spieker in Eckernförde - ein besonderes Vergngen für die Gästen.
Eckernfördes Musikkneipe Der Barpianist vom Spieker

Glasklares Klavierspiel, Momente zum Träumen, Hinhören und dabei der Raum zum Plaudern nebenbei: Der Pianist Markus Jan Weber verblüfft die Eckernförder jede Woche neu damit. Im Spieker am Hafen lässt er Gäste eintauchen ins Meer der Barmusik. Kein Wunder: Er ist ein echter Ozeanpianist.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Die US-Armee setzt auf Waffen von Sig Sauer aus Eckernförde.
Großauftrag Sig Sauer stattet US-Militär mit Pistolen aus

Riesengeschäft für Sig Sauer: Die amerikanische Schwester der Eckernförder Waffenfirma, Sig Sauer Inc., hat einen Großauftrag der US-Streitkräfte über die Lieferung von Pistolen, Munition und Zubehör in Höhe von etwa 580 Millionen Dollar bekommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Anzeige
Eckernförde
Die eine Ausstellung zu Oscar Droege läuft noch, die nächsten werden bereits vorbereitet: Museumsleiterin Dorothee Bieske plant eine Dokumentation über die Malerin Käte Lassen, ihr Werk und ihre Rolle in der NS-Zeit.

2016 war ein gutes Jahr für das Eckernförder Museum. 8589 Besucher kamen, um die Ausstellungen zu sehen. „Das ist das bisher beste Ergebnis“, freut sich Leiterin Dorothee Bieske. Vor allem die Sonderpräsentationen entpuppten sich als Anziehungspunkte. Eine davon war ein besonderer Magnet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eckernförde
Der Stadtverkehr Eckernförde erhält zum April vier neue Busse, die auch mehr Platz für Rollatoren bieten.

Busfahren für Senioren wird in Eckernförde günstiger. Ab 1. April soll es ein Seniorenticket mit einer Ermäßigung von 14 Prozent für Fahrgäste ab 63 Jahren geben. Das teilte Kerstin Bügler, Inhaberin des Stadtverkehrs Eckernförde, Montagvormittag beim Seniorenfrühstück des örtlichen Seniorenbeirats mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Geburtenrekord der Imland-Klinik
Der kleine Ludwig ist das Neujahrsbaby 2017 der Eckernförder Imland-Klinik. Mutter Kathrin Abel-Brauns von Gut Birkenmoor in Schwedeneck ist überglücklich.

Der kleine Ludwig wollte kein Weihnachtsengel werden, wie es rechnerisch hätte sein müssen. Er kam als Neujahrsbaby am 1. Januar um 23.38 Uhr, also mitten in der Nacht zum Montag, auf der Geburtsstation der Imland-Klinik Eckernförde zur Welt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nach der Silvester-Sause
Auch dieser Haufen mit riskantem Knallerschrott und Scherben wird gleich auf den Wagen geschaufelt. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Eckernförde schuften seit dem Morgen am Hafen, damit Spaziergänger und Jogger auf freier Bahn ins neue Jahr starten. Wie viel Plastik und Schwarzpulver im Hafen gelandet sind, weiß keiner.

Nach der Sause das Saubermachen: Neujahr in der Früh schuften am Hafen Eckernförde Profi-Aufräumer. Anderswo stolpern Spaziergänger den ganzen Tag über Böllermüll, Scherben, Flaschen, weil sich Feiernde vorm Fegen drücken. Eine Bestandsaufnahme.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Trio Herzensbrecher in Gettorf
Mit ihrem Konzert begeistern die Herzensbrecher - Imre Sallay (von links), Peter Pfüller und Gerhard Breier - die Zuhörer in der Mühle in Gettorf.

Oldies sind Goldies. Schon seit über 20 Jahren beweist dies das Trio Herzensbrecher mit Konzerten am Silvesterabend in der Gettorfer Mühle.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadthalle
Foto: Da kommt Stimmung auf: ABBA-Tribute in der Stadthalle.

ABBA lebt. Die Revival Showtruppe "A Tribute To Abba" riss 350 Zuschauer in der Stadthalle Eckernförde am Freitagabend von den Sitzen. Das Mittanzen, Klatschen, Singen war bei der schillernden Aufführung ein Muss fürs Publikum.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flüchtlinge und Silvester
Husam Rajab Fawaz aus Syrien meidet Silvester Böller und Raketen. „Das bringt sofort die Bilder vom Krieg empor. Ich habe Angst davor“, sagt der 26-Jährige. Er wohnt in Kochendorf und ist dankbar für „so viel nette Menschen um mich herum“.

Prost Neujahr, Krach und Glitter, gute Wünsche: Was hier Tradition hat, ist für die meisten Flüchtlinge in Deutschland kulturelles Neuland. Wie verbringen sie in Altenholz, Eckernförde und Umland Silvester?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuererwerk, Böller-Lärm
Foto: Jack Russells gelten als selbstbewusst und furchtlos: Vor Silvesterböllern und laut zischenden Raketen hat dieser jedoch tierisch Angst.

Dr. Christiane van Hümmel hat Glück: Ihre Labradorhündin Emmy lässt sich von Silvesterknallern nicht aus der Ruhe bringen. Aber die Tierärztin aus Neudorf-Bornstein weiß: „Für viele andere Hunde, Katzen und auch Pferde, Schweine oder Kühe ist der Jahreswechsel echter Stress.“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Eckernförde und Umland
Veranstaltung in Kiel am 23.01.2017 Henning Venske: "War’s das?" Foto: Kabarettischer Abgesang auf 2016: Henning Venske (rechts) und Frank Grischek.

Henning Venske (77) ist eine ständig aktive Kabarett-Institution. Im Kieler Metro-Kino wirft er einen kritischen Blick auf das Jahr 2016. mehr



ANZEIGE
Rendsburg
Foto: Im Fachbereich Bürgerdienste arbeiten im Rendsbuger Rathaus rund 200 Angestellte und Beamte.

Die Hängepartie um die Fachbereichsleiter-Stelle für Bürgerdienste im Rathaus in Rendsburg geht weiter. Voraussichtlich könne er sie erst im Mai besetzen, sagt Bürgermeister Pierre Gilgenast. Er wolle warten, wie ein Gerichtsverfahren mit einem zunächst unterlegenen Polizeibeamten endet.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Eckernförde & S-H
Dietrichsdorf Zeugen gesucht nach versuchtem Überfall auf Spielhalle Foto: In Dietrichsdorf sollte eine Spielhalle überfallen werden.

Sonnabendfrüh hat ein unbekannter Mann versucht, eine Spielhalle in Neumühlen-Dietrichsdorf zu überfallen. Die Polizei sucht nach Zeugen. mehr



Anzeige
Foto: Restauratorin Rebecka Thalmann und ein Buch mit sechs Siegeln: der über ein Jahr ausgehandelte Ehevertrag von 1881 zwischen Prinz Wilhelm von Preußen und Prinzessin Auguste Victoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg.
  • Kommentare
Eckernförde Events

Veranstaltungen in
Eckernförde. Aktuelle
Termine, News, Infos

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Foto: Angelique Kerber hat drei Wochen Zeit, den missglückten Saisonstart in Australien aufzuarbeiten.
  • Kommentare
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel