17 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Eckernförde
Finanzausschuss Strande
Parkgebühren das ganze Jahr
Foto: Noch kostet Parken in Strande im Winter nichts. Das soll sich ändern.

Das attraktive Ostseebad lockt auch im Winter viele Besucher. Die kommen mit dem Auto und müssen irgendwo parken. Der Gemeinde gehen in dieser Zeit aber enorme Parkgebühren verloren. Darauf wies Rudolf Förster (CDU), Vorsitzender des Finanzausschusses, in einer Sitzung hin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Auf dem Gelände der früheren Ladenzeile in Altenholz-Stift soll ein neuer Supermarkt entstehen.
Bauausschuss Altenholz Kritik am Tempo der Ortsentwicklung

CDU-Fraktionschef Jürgen Schlüter warf der Verwaltung in Altenholz am Montag im Bauausschuss vor, die Ortskernentwicklung in Stift nicht mit der nötigen Dringlichkeit fortzusetzen. Bürgermeister Carlo Ehrich (SPD) widersprach: Man sei sich der Situation bewusst und handle danach.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Der Vorstand des Vereins Kulturbühne Spieker e.V.: Vorsitzender Fritjof Kviske, Schriftführerin Lilo Rommel, stellvertretender Vorsitzender Friedrich Frank, Schatzmeisterin Barbara Schöne, Beisitzer Christian Enner (von rechts).
Rettung der Kulturbühne Spieker Eckernförde hat einen Verein

Es ist geschafft! Der Spieker Eckernförde, der ein großes Publikum mit Live-Auftritten von Musikern und Autoren aus nah und fern begeistert, hat jetzt einen Verein. Eckern-Förder-Verein Kulturbühne Spieker heißt er. Die 22 Gründungsmitglieder wählten Montagabend auch gleich den Vorstand.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Anzeige
Osdörper Speeldeel
Foto: Einen unterhaltsamen Blick auf das Thema Emanzipation bietet das neue Stück "Pantüffelhelden" der Osdörper Speeldeel.

Gute Unterhaltung: In ihrem neuen Stück "Pantüffelhelden" nehmen die Laienschauspieler der Osdörper Speeldeel sehr amüsant die Emanzipation aufs Korn. Denn da müssen Männer echt noch was lernen. Das Stück feierte am Wochenende eine gelungene Premiere.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aktion in Eckernförde
Foto: Sie halfen mit bei der Strandreinigung (von links): Leon, Nikolai, Max, Tjelle und Jill mit Annette Havenstein.

Parallel zur Aktion Sauberes Schleswig-Holstein rief die Touristik Eckernförde am Sonnabend zu einer Strandreinigungsaktion auf. Dazu stellte die Flensburger Brauerei eine eigene Strandreinigungsmaschine zur Verfügung, eine weitere war von der Touristik im Einsatz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehr Strande
Foto: Daniel Keller (links) wurde einstimmig zum neuen Wehrführer in Strande gewählt. Mit Stellvertreter Hansjörg Nolte-Friesel bildet er das neue Führungsduo.

Mister 100 Prozent: Das kann nicht nur die SPD mit ihrem Kanzlerkandidaten Martin Schulz, sondern auch die Feuerwehr Strande. Einstimmig wählten die Mitglieder am Freitag bei eigener Enthaltung Daniel Keller zum neuen Wehrführer. Der Posten war nach dem Rücktritt von Michael Feindt vakant.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Parkhaus-Richtfest
Foto: Richtfest auf dem Parkhaus Noorstraße der Stadtwerke Eckernförde: Stadtwerke-Geschäftsführer und Bauherr Dietmar Steffens (rechts) und Bauleiter Michael Zeidler schreiten zum feierlichen Akt.

Knallblauer Himmel und freier Blick vom Oberdeck bis zum Hafen und zur Altstadt: Das Richtfest fürs Parkdeck Noorstraße in Eckernförde am Freitagnachmittag hätte kaum schöner ausfallen können. Dass sich hier bald Edeldesign an Historisches anlehnt, muss man sich allerdings noch vorstellen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neues Spielschiff
Foto: Eckernförde hat ein neues Spielschiff am Südstrand: Emil (2) ist der erste kleine Pirat, der es mit Touristikmanager Stefan Borgmann und Mitarbeiterin Sabrina Bock entert.

Ahoi am Südstrand Eckernförde! Emil (2) hat den Bogen raus, Sand im Eimerchen an Deck des neuen Spielschiffs zu ziehen. Eckernfördes Touristikmanager Stefan Borgmann freut sich mit dem lütten Strandpiraten und Mutter Saskia Richter, dass die Sonne zur Eröffnung des Schmuckstücks am Freitag strahlt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Altkreis Eckernförde
Foto: Verbandsvorsteher Jens Krabbenhöft (2.v.re.) mit dem Bewilligungsbescheid, den ihm Staatssekretär Enak Ferlemann (3.v.re.) überreichte. Mit dem Verbandsvorsteher freuen sich (v.li.) MdB Sönke Rix (SPD), Verena Kock (Amt Hüttener Berge), Svantje Gnutzmann (Amt Dänischer Wohld), Andreas Betz (Amt Dänischenhagen) und MdB Johann Wadephul (CDU). Foto: BMVI

Große Freude beim Breitband-Zweckerband (BZV) der Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge: Der Bund fördert den weiteren Ausbau des schnellen Internets mit 1,2 Millionen Euro.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehre nach der Flucht
Foto: Tischlerlehre als Flüchtling: Hassan Mirzai (Foto) ist im Berufsgrundbildungsjahr bei der Tischlerei Marquardt in Eckernförde. Meister Frank Marquardt ist begeistert von seinem Azubi und setzt sich sehr für ihn ein.

Schon als Kind träumte Hassan Mirzai davon, später schöne Dinge aus Holz zu bauen und Möbel zu tischlern. Jetzt ist der 18-Jährige aus Afghanistan ganz nah dran an diesem Traum. In Eckernförde ist er quasi schon in der Lehre. Aber der Ausbildungsweg ist für Flüchtlinge hart und steinig.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kampf den Kippen
Foto: In der Altstadt Eckernförde stören achtlos weggeworfene Zigarettenkippen Gäste und Einheimische.

Sind alle Raucher auch Müllsünder? Sicherlich nicht. Dennoch werfen zu viele, die auf Glimmstängel stehen, ihre Kippen achtlos auf den Boden. Die Stadt Eckernförde will der lästigen Zigarettenkippenflut jetzt begegnen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Eckernförde und Umland
Veranstaltung in Kiel am 27.03.2017 Grammatik-Lektion Foto: Bastian Sick nimmt die Irrungen in der deutschen Sprache auf die Schippe.

Unter dem Titel „Best of Dativ“ liest Bastian Sick am Montag im Kieler Metro-Kino die besten Passagen aus seiner Grammatik-Sammlung. mehr



ANZEIGE
Eignungsgebiete Nortorf
Foto: Achim Neelsen möchte die Bürger umfassend über die Windeignungsflächen im Amt Nortorfer Land aufklären.

Mit einem Info-Schreiben an alle Haushalte will der Verein für Handel, Handwerk und Industrie (VHHI) in Nortorf die Bürger der Stadt über die von der Landesregierung ausgewiesenen Windeignungsflächen im Amt Nortorfer Land informieren. Dem Beschluss ging eine hitzige Debatte der Mitglieder voraus.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Eckernförde & S-H
Skandinavienkai Zoll stoppte Zigarettenschmuggel Foto: Die Zollfahnder haben Zigaretten am Skandinavienkai sichergestellt.

Beamte einer Kontrolleinheit des Hauptzollamtes Kiel ist auf dem Skandinavienkai ein dicker Fang gelungen. Bei der Kontrolle eines Sattelschleppers aus Lettland entdeckten die Zollbeamten Paletten mit Zigaretten. Dabei hatten die Schmuggler sich nur wenig Mühe gemacht. mehr



Anzeige
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Foto: Dominic Peitz im Zweikampf mit Jarek Lindner.
  • Kommentare
THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel