22 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Neues Löschfahrzeug kommt zur Feier

125 Jahre Jubiläum Neues Löschfahrzeug kommt zur Feier

Flaggen im Ort weisen darauf hin. Die Feuerwehr Damp-Dorotheenthal feiert ab Sonntag, 10. April, mit einem mehrtägigen Programm ihr 125-Jahr-Jubiläum. Gleich zum Auftakt am Sonntag wird am Feuerwehrhaus das neue Löschfahrzeug 20 in Dienst genommen. Anschließend folgt ab 12 Uhr ein Tag der offenen Tür.

Voriger Artikel
Tierisches im „Jahr des Affen“
Nächster Artikel
Leo braucht noch ganz viel Liebe

Die Feuerwehrleute Johannes Dibbern (von rechts), Michael Leckband, Uwe Wichert und Denise Braun haben Programm und Chronik vorbereitet. Bürgermeister Horst Böttcher präsentiert die Einladung, die aus einem Feuerwehrschlauch hergestellt wurde.

Quelle: Rainer I. Krüger

Damp. „Fahrzeuge und Geräte können angesehen werden. Für die Kinder gibt es Touren mit Feuerwehrautos“, berichtet Wehrführer Michael Leckband. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Das Schleiorchester Kappeln spielt von 14 bis 16 Uhr. Nochmals in die Öffentlichkeit treten die Brandbekämpfer am Dienstag, 12. April. Gegen 18 Uhr soll ihr Marsch zum Ehrenmal starten. Der Feuerwehrmusikzug Owschlag gibt den Takt vor. Nach der Rückkehr folgt ab 20 Uhr im Festzelt der Jubiläumskommers für geladene Gäste. Zur Stärkung gibt es Gulaschsuppe aus der Feldküche der Feuerwehr Söby-Holzdorf.

Anders als ursprünglich geplant war, kann das Vorbereitungsteam aus Leckband, Denise Braun, Johannes Dibbern und Uwe Wichert am Sonntag noch nicht die Neuauflage der Feuerwehrchronik vorlegen. Das allerdings aus einem guten Grund. „Die Chronik ist bis auf das Foto vom neuen Löschfahrzeug schon fertig. Wenn das eingebaut ist, wird sie nächste Woche erscheinen“, kündigt Leckband an. Bürgermeister Horst Böttcher (SPD) freut sich auf das Werk. „Ich war schon von der Einladung zum Jubiläum begeistert. Die war passenderweise aus dem Stück eines Feuerwehrschlauchs gemacht“, so das Gemeindeoberhaupt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten aus Eckernförde 2/3