18 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Timelapse-Video vom Polarlicht über der Ostsee

Krusendorfer Strand Timelapse-Video vom Polarlicht über der Ostsee

In der Nacht zu Sonntag war über der Ostsee wieder ein Polarlicht zu sehen. Carsten Jonas hat das Naturschauspiel am Krusendorfer Strand (Kreis Rendsburg-Eckernförde) gefilmt und uns die wunderschöne Timelapse-Aufnahme  zur Verfügung gestellt.

Voriger Artikel
Zwei schwer verletzte Motorradfahrer
Nächster Artikel
Mofarennen im Getreidefeld

Carsten Jonas hat in Krusendorf ein Polarlicht gefilmt.

Quelle: Carsten Jonas

Krusendorf. "Letzte Nacht gab es ein wunderschönes Polarlicht bei angenehmen Temperaturen zu bewundern", schrieb Carsten Jonas den Kieler Nachrichten. Gegen Ende des Naturspektakels sei noch ein Reiher gekommen und durch das flache Wasser gewatet.

Auslöser für das Nordlicht über der Ostsee war der schnelle Sonnenwind mit großer Dichte aus dem koronalen Massenauswurf in der vergangenen Woche.

Polarlicht am Krusendorfer Strand (Video: Carsten Jonas)

Polarlichter (Aurora borealis) werden durch eine gigantische Wolke elektrisch geladener Teilchen eines Sonnensturms in der Erdatmosphäre erzeugt. Auf der nördlichen Erdhalbkugel tauchen sie  häufiger auf. Nur wenn die Lage günstig ist, das Wetter mitspielt und der Himmel wolkenfrei ist, sind die Nordlichter auch in Schleswig-Holstein gut zu sehen.

Polarlicht-Vorhersage

Wann sind Polarlichter zu sehen? Die Webseite www.polarlicht-vorhersage.de liefert Informationen über die aktuelle Situation.

Laut Carsten Jonas stehen die Chancen gut, dass auch noch in der Nacht zu Montag Polarlichter über Norddeutschland zu sehen sind. "Noch sehen die Werte ganz gut aus", sagte Carsten Jonas.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Tanja Köhler
Ressortleiterin Digitale Angebote

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Eckernförde 2/3