7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Museum Nortorf

Kieler Studenten planen Gestaltung

Foto: Lutz Bertram (rechts) erläuterte den Studierenden Besonderheiten des Kesselhauses.

Mit Zollstock und kreativem Blick besuchten Studierende der Muthesius Kunsthochschule Kiel das ehemalige Teldec-Kesselhaus in Nortorf. Die Nachwuchs-Raumstrategen sollen in einem Ideenwettbewerb Möglichkeiten erarbeiten, wie aus dem Bau ein ansprechendes Schallplatten-Museum entstehen kann.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kronshagen

Bürgermeister möchte mehr Personal

Foto: Kurze Wege: Bürgermeister Ingo Sander (CDU) hat im Rathaus eine Stabsstelle mit zwei Mitarbeiterinnen eingerichtet. Martina Hehenkamp arbeitet erst seit November im Rathaus. Nicht auf dem Foto ist Silke Hinz.

Als er sein Amt vor eineinhalb Jahren antrat, sagte er, er wolle sich in der Verwaltung erst einmal alles anschauen. Jetzt macht Kronshagens Bürgermeister Ingo Sander (CDU) Nägel mit Köpfen: Im Haupt- und Finanzausschuss präsentierte er am Donnerstagabend eine Ausweitung des Stellenplans für 2018.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Technischer Defekt

Auto fing Feuer in Kronshagen

Foto: An dem Pkw entstand Sachschaden.

In der Kronshagener Albert Schweitzer Straße hat am Freitagabend ein Auto gebrannt. Wie die Polizei gegenüber KN-online mitteilte, wurde das Feuer gegen 18 Uhr gemeldet und konnte bereits nach kurzer Zeit gelöscht werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verbandsliga West

TuS Jevenstedt empfängt SV Rickling

Foto: Bargstedts Mattes Sievers (Mitte) gehörte beim 1:1 gegen den Tabellenzweiten MTSV Hohenwestedt zu den auffälligsten Akteuren. Seine Offensivkraft ist nun auch gegen Marne gefragt.

Vor einer vermeintlich leichten Aufgabe steht der SV Tungendorf in der Fußball-Verbandsliga West: Der Tabellenvierte empfängt Schlusslicht Rendsburger TSV. Leichtes Spiel gegen den SV Rickling dürfte auch Spitzenreiter TuS Jevenstedt haben, der den Vorletzten im Hinspiel mit 6:1 bezwungen hatte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flintbek

Familie droht Abschiebung

Foto: Ute Bergner (links) und Dieter Fichtel betreuen das Ehepaar Khalil und Khanen Alo und sind entsetzt über die Abschiebeandrohung, Tina Lüthje hofft darauf, dass ein Schreiben an die Härtefallkommission die Abschiebung außer Kraft setzt.

Die Integration einer asylsuchenden Familie läuft in Flintbek vorbildlich, doch nun droht die Abschiebung. Für Unterstützer der Familie Alo drängt die Zeit, am Montag sollen sich die fünf in der Landesunterkunft Boostedt melden - mit Reisegepäck. Nun wird nach einer Lösung zum Bleiben gesucht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stafstedt

Fußgänger bei Unfall schwer verletzt

Foto: Ein Fußgänger kam ins Krankenhaus. Er wurde von einem Auto erfasst.

Ein Fußgänger ist in der Nacht zum Freitag in Stafstedt von einem Auto erfasst worden. Der 29-Jährige kam mit schweren Verletzungen in die Imland-Klinik nach Rendsburg.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rendsburg Nobiskrug

Hausmeisterwohnung wurde Familienzentrum

Foto: Gleich neben der Schule Nobiskrug liegt das Familienzentrum Rendsburg-Ost.

Die Stadt Rendsburg und der Kirchenkreis haben an diesem Freitag das Familienzentrum Rendsburg-Ost offiziell eingeweiht. Bisher war es provisorisch in zwei Räumen in der Schule Nobiskrug untergebracht, jetzt befindet es sich in der ehemaligen Hausmeisterwohnung nebenan.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Groß Vollstedt

Eklat um Nachtragshaushalt

Foto: Eigentlich sollte der Badesteg abgerissen werden. Nun stehen 1500 Euro für die Sanierung im Nachtragshaushalt.

In Groß Vollstedt wurde der Nachtragshaushalt mit nur einer Stimme Mehrheit beschlossen. CDU und KWG hatten vorher Bürgermeister Heinz Volkmann (SPD) heftig kritisiert, er habe Aufträge vergeben, ohne die Vertretung zu informieren - unter anderem die Sanierung des Badesteges.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige