2 ° / -2 ° stark bewölkt

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Rendsburg
Stellenstreit beschäftigt Gericht
Foto: Im Fachbereich Bürgerdienste arbeiten im Rendsbuger Rathaus rund 200 Angestellte und Beamte.

Die Hängepartie um die Fachbereichsleiter-Stelle für Bürgerdienste im Rathaus in Rendsburg geht weiter. Voraussichtlich könne er sie erst im Mai besetzen, sagt Bürgermeister Pierre Gilgenast. Er wolle warten, wie ein Gerichtsverfahren mit einem zunächst unterlegenen Polizeibeamten endet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Sie freuen sich über das neue Spinett in der Flintbeker Kirche: Kantor und Musiker Tomasz Harkot sowie (von links) Pastor Manfred Schade, Sparkassen-Filialleiter Christian Arp und Frank Hildebrandt vom Förderkreis für die Kirchenmusik.
Flintbek Sparkasse spendet Spinett

Christian Arp, Filialleiter der Bordesholmer Sparkasse in Flintbek, übergab am Montag ein Spinett an die dortige Kirchengemeinde. Zur Freude nicht nur von Kantor Tomasz Harkot, auch Pastor Manfred Schade und Frank Hildebrandt vom Förderkreis für die Kirchenmusik nahmen die Spende begeistert entgegen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Eltern der Brüder-Grimm-Schule in Kronshagen fordern die Zusammenlegung der beiden Grundschulen, um die Bildungschancen aller Kinder zu verbessern.
Grundschul-Fusion Pro und Kontra auf zwölf Seiten

Zur Sitzung des Kronshagener Schulausschusses an diesem Dienstag sind die Stellungnahmen der Konferenzen der Eichendorff- und der Brüder-Grimm-Schule zur Fusion der beiden Grundschulen eingegangen: Eichendorff-Schule dagegen, Grimm-Schule dafür.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Feuer in Rendsburg
Foto: Der Brand in Rendsburg ist nach Polizeiangaben gelegt worden.

 Unbekannte haben ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses in Rendsburg (Kreis Rendsburg-Eckernförde) gelegt. Bei dem Brand am Sonnabendabend gab es keine Verletzten, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Marienburger Straße
Foto: In Rendsburg-Mastbrook war in einem Keller ein Feuer ausgebrochen.

Nach einem Kellerbrand in der Marienburger Straße in Rendsburg mussten am Sonnabend fünf Menschen über Leitern gerettet werden. Verletzt wurde nach Auskunft von Jürgen Breyer vom Kreisfeuerwehrverband Rendsburg aber niemand.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kronshagen
Foto: Homepage auf allen Geräten: Bürgermeister Ingo Sander (CDU, links) und Torben Dierks stellten am Freitag die neue Internetseite der Gemeinde Kronshagen vor.

Das Grün sticht sofort ins Auge. Die Farbe aus dem Kronshagener Wappen prägt den neuen Internetauftritt der Gemeinde. Er wurde in der Nacht zu Freitag freigeschaltet. Übersichtlicher, informativer und flexibel auf allen Gräten nutzbar präsentiert sich die neue Homepage "kronshagen.de".

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flintbek
Nicht nur wegen der Wirkungen aufs Landschaftsbild ist das Aufstellen neuer Windkraftanlagen umstritten.

Die Ausweisung von Windeignungsgebieten war erneut Thema in der Sitzung des Umwelt- und Wegeausschusses am Donnerstagabend in Flintbek. Bis zum 30. Juni können Anregungen oder auch Bedenken abgegeben werden. Ob die Gemeinde es bis dahin schafft, sich auf eine Stellungnahme zu einigen, scheint fraglich: Diverse Anträge wurden gestellt. Nach längerem Hin und Her zwischen den Fraktionen stand schnell fest: Es wird wieder keinen Beschluss geben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bauhof Felde
Foto: Der Bauhof in Felde: Anfallende Arbeit und Tageseinsätze sollen in Zukunft organisiert und geplant werden.

Die Arbeit ist nicht effektiv: Deshalb will der Liegenschaftsausschuss in Felde die Struktur des Bauhofs neu ordnen. Zwei Ausschussmitglieder sollen die Bauhof-Mitarbeiter nun bei der Arbeitsorganisation und der Planung von Tageseinsätzen unterstützen und eine Bestandsanalyse machen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Rendsburg und Umland
Veranstaltung in Kiel am 23.01.2017 Henning Venske: "War’s das?" Foto: Kabarettischer Abgesang auf 2016: Henning Venske (rechts) und Frank Grischek.

Henning Venske (77) ist eine ständig aktive Kabarett-Institution. Im Kieler Metro-Kino wirft er einen kritischen Blick auf das Jahr 2016. mehr



ANZEIGE
Fraktionen, Ausschüsse, Aufsichtsräte
Spannung im Rathaus Eckernförde: Am 6. Februar, dem Tag nach dem Bürgerentscheid Gaehtjestaße, werden auch die Karten der Gremien neu gemischt.

Mit 17,1 Prozent der Wähler startete die Wählergemeinschaft Bürger-Forum nach der Kommunalwahl 2013 in die Ratsversammlung Eckernförde. Zwei Fraktionsmitglieder wechselten zum SSW und zur Linken. Die FDP-Vertreterin schloss sich der SSW-Fraktion an. Gibt es Regeln für die Wechselspiele?

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Rendsburg & S-H
Dietrichsdorf Zeugen gesucht nach versuchtem Überfall auf Spielhalle Foto: In Dietrichsdorf sollte eine Spielhalle überfallen werden.

Sonnabendfrüh hat ein unbekannter Mann versucht, eine Spielhalle in Neumühlen-Dietrichsdorf zu überfallen. Die Polizei sucht nach Zeugen. mehr



Anzeige
Foto: Vor zehn Jahren war der große Saugbagger „Wilhelm Krüger“ in den Holtenauer Schleusen im Einsatz. In diesem Jahr soll von April bis Juli ein kleinerer Schwimmbagger mit Saugrüssel und Spüldüse zum Einsatz kommen.
Bagger in NOK-Schleuse
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Foto: Restauratorin Rebecka Thalmann und ein Buch mit sechs Siegeln: der über ein Jahr ausgehandelte Ehevertrag von 1881 zwischen Prinz Wilhelm von Preußen und Prinzessin Auguste Victoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg.
  • Kommentare
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Foto: Angelique Kerber hat drei Wochen Zeit, den missglückten Saisonstart in Australien aufzuarbeiten.
  • Kommentare
THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel