21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Kronshagen

38 barrierefreie Wohnungen für Senioren

Foto: Bürgermeister Ingo Sander (CDU, von links) informierte sich über den Fortgang beim Bau von 38 Seniorenwohnungen in der Kopperpahler Allee 40; daneben Architekt Dieter Hellwig sowie die BGM-Vorstände Stefan Binder und Wilfried Pahl.

Zwei Monate später als geplant haben jetzt die Bauarbeiten in der Kopperpahler Allee 40 in Kronshagen begonnen. Die Baugenossenschaft Mittelholstein (BGM) lässt dort für 6,5 Millionen Euro bis zum Herbst kommenden Jahres 38 barrierefreie Seniorenwohnungen errichten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schule Nortorf

Sanierung der Fachräume hat begonnen

Foto: Noch hängt der Kabelsalat von der Decke, aber Schulverbandsvorsteher Jochen Runge freut sich auf moderne Na-Wi-Räume.

In den naturwissenschaftlichen Fachräume der Gemeinschaftsschule Nortorf hängen zahlreiche Kabel von der Decke. Handwerker haben in den Sommerferien mit der Großsanierung der Räume begonnen und diese bislang entkernt. Im Frühjahr 2018 soll die Baumaßnahme fertig sein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jahrmarkt Bovenau

Aufbau für den Rummel in vollem Gang

Foto: Ein eingespieltes Team: Frank Jessen (links) und Leif Jürgensen bauen den Autoscooter auf.

Die Schausteller des Bovenauer Jahrmarktes werkeln seit Montagnachmittag auf dem Platz vorm Feuerwehrgerätehaus und dem Kindergarten. Bis zum Beginn des Rummels am Freitag, 25. August, 14 Uhr, müssen Autoscooter, Karussell und Schießbudre stehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Naturkindergarten Nortorf

Der Bauwagen steht schon

Foto: Bianca Schröder hat mit vielen ehrenamtlichen Helfern schon den Außenbereich gestalte

Zwei Wochen bevor der Naturkindergarten Zwergenwald in Nortorf startet, liegen die Baugenehmigung für den Bauwagen als Schutzhütte und damit die Betriebserlaubnis vor. Kindergartenleiterin Bianca Schröder und etliche Helfer sind nun dabei, um den Hofplatz und den Bauwagen herzurichten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Amt Nortorfer Land

Feuerwehren rüsten auf Digitalfunk um

Foto: Nortorfs Wehrführer Thomas Schröder freut sich über die neue Funktechnik in seinen Einsatzwagen.

Jetzt wird digital gefunkt im Amt Nortorfer Land. Seit Montag rüsten Nachrichtengerätetechniker die 35 Einsatzwagen der Feuerwehren im Amt nach und nach auf die neue Funktechnik um. Als erstes wurden ein Mannschaftstransporter und ein Mehrzweckwagen der Freiwilligen Feuerwehr Nortorf ausgestattet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bordesholm

Millionenspritze für Batteriespeicher

Foto: Robert Habeck zum Projekt: „Wir rechnen mit einem geschätzten Rückgang von etwa 12000 Tonnen CO2-Äquivalent pro Jahr.“

Mit fast 1,7 Millionen Euro unterstützt das Land Schleswig-Holstein den Bau eines Batteriespeichers zur kommunalen Stromversorgung aus erneuerbaren Energien in Bordesholm.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kronshagen

Raben-Apotheke schließt im September

Foto: Findet keinen Nachfolger: Klaus Rabe (65) schließt Mitte September die Raben-Apotheke im Ortskern von Kronshagen.

Die Apotheken-Zahl in Kronshagen schrumpft: In knapp vier Wochen wird es nur noch drei statt bisher vier geben. Apotheker Klaus Rabe zieht sich mit 65 Jahren in den Ruhestand zurück und schließt sein Geschäft in der Kieler Straße 70. „Ich finde keinen Nachfolger“, sagt er.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
41 mal ohne Fahrschein

Dauerschwarzfahrer muss ins Gefängnis

Foto: Polizisten haben einen Schwarzfahrer festgenommen, der seine Strafe jetzt im Gefängnis absitzen muss.

Die Flensburger Polizei hat einen Dauerschwarzfahrer festgenommen: 41 mal sei der 26-jährige Mann aus Lindau bei Gettorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ohne Fahrschein Zug gefahren, teilte die Polizei mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige