14 ° / 2 ° heiter

Navigation:
Nachrichten aus Rendsburg
Rumohr
Festtag bei der Feuerwehr Rumohr
Foto: Zwei neue Feuerwehrfahrzeuge wurden an die Feuerwehr Rumohr übergeben. Bürgermeister Thomas Langmaack übergibt symbolisch einen Schlüssel an Wehrführer Kay Willrodt.

Die Sonne strahlte mit dem Lack der neuen Fahrzeugen um die Wette: Am Sonnabendnachmittag übergab Bürgermeister Thomas Langmaack zwei neue Fahrzeuge an Wehrführer Kay Willrodt in Rumohr. Beim Festakt unter freiem Himmel gab es viel Applaus und auch strahlende Gesichter.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Niclas, Rico, Thilo, Lina, Lasse und Julius (von rechts) waren von den Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr und des THW aus Eckernförde die Ersten beim Abwaschen.
Jugendfeuerwehr Container machen Zeltplatz einzigartig

„Damit geht für uns ein Traum in Erfüllung!“ freute sich Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne über die Einweihung des Zeltlagerplatzes auf dem Gelände des Jugendfeuerwehrzentrums. Der Platz wurde mit acht der 1700 Container ausgestattet, die das Land an gemeinnützige Institutionen verschenkt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Gemeindezentrum Flintbek
Debatte in Flintbek Kita-Eltern kritisieren Kirchenasyl

Ein Kirchenasyl, das die Kirchengemeinde Flintbek einem jungen Mann aus Eritrea gewährte, hat nicht bei allen Beteiligten für Zustimmung gesorgt. Der Grund: Der Eritreer wurde im Kellerraum der kirchlichen Kindertagesstätte untergebracht. Das sorgte für Unruhe bei den Kita-Eltern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Kirche Nortorf

Ein eigenes Oratorium fürs Jubiläum

Foto: Werner Parecker

99 Seiten stark und 40 Minuten lang ist das Oratorium „Und vergib uns unsere Schuld“, das Werner Parecker eigens für den 100. Geburtstag der Kantorei Sankt Martin Kirche in Nortorf komponiert hat. Weltpremiere hat das Stück beim Jubiläumskonzert am Sonntag, 21. Mai.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kronshagen

Mehr Tempo 30 in der Kieler Straße

Foto: Tempo 30 auf der Kieler Straße?

Mehr Tempo 30 in der Kieler Straße in Kronshagen: Der Verkehrsausschuss erweiterte die Geschwindigkeitsbegrenzung von der Bahnlinie bis zur Gabelung Dorfstraße/Claus-Sinjen-Straße. Gleichzeitig lehnte das Gremium mehrheitlich Tempo 30 in der gesamten Kopperpahler Alle ab.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreisfeuerwehrverband

Chronik zur 125-Jahr-Feier

Foto: Material für die Chronik des Kreisfeuerwehrverbands hat Karl-Heinz Mücke (links) aus Kronshagen in einem Din-A-4-Ordner gesammelt. Kreiswehrführer Mathias Schütte ist begeistert von dem Werk.

Zum Jubiläum hat der Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde eine Chronik. Karl-Heinz Mücke, ehemals Wehrführer in Kronshagen, hat sie geschrieben. Kreiswehrführer Mathias Schütte lobt das Werk: „Ich bin stolz.“ Der Feuerwehrverband feiert sein 125-jähriges Bestehen am 6. Mai in Rendsburg.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
AfD in Aukrug

Bürger protestieren gegen Gauland-Besuch

Foto: Protest gegen Besuch von Alexander Gauland

Ruhig war die Stimmung vor der Gaststätte Tivoli in Aukrug. Rund 200 Menschen haben sich am Donnerstagabend versammelt, um gegen den Besuch des stellvertretenden Bundesvorsitzenden der AfD, Alexander Gauland, zu demonstrieren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sanierung K45 in Nortorf

Anwohner-Info soll künftig besser laufen

Foto: Bauarbeiten an der K45

Seit Montag laufen die Straßensanierungsarbeiten an der Kreisstraße 45 in Nortorf. Vorab gab es Anwohner-Proteste. Anlieger fürchten, nicht zu den Grundstücken zu kommen. Bei einer Anliegerversammlung räumte der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) unklare Formulierungen im Infoschreiben ein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Rendsburg und Umland
Leselounge Grenzenlosigkeit mal zwei Foto: Maren Kames ist nur eine von zwei neuen literarischen Stimmen, die im Literaturhaus zu Wort kommen.

Ein spannendes Doppel hat sich die Leselounge für heute, 19. April, 20 Uhr, ins Literaturhaus in Kiel eingeladen. mehr



ANZEIGE
Ausstellung eröffnet
Foto: Die Politik hat sie längst hinter sich gelassen: Im Beisein von Rolf Reiner Maria Borchard, Serpil Midyatli und Ehemann Udo Simonis (stehend von links) sowie Peter Jochimsen wurde eine Ausstellung mit Quilts von Heide Simonis in der Eckernförder Galerie 66 eröffnet.

Als sie noch politisch aktiv war, setzte sie mit flottem Mundwerk ihre Nadelstiche. Heute tut Heide Simonis das in ganz anderer Form. Mit Nadel und Farben schafft sie aufwendig gestaltete Quilts. Eine Ausstellung mit ihren Arbeiten wurde jetzt in der Galerie 66 in Eckernförde eröffnet.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Rendsburg & S-H
Sperrung der B 76 Betrunkener rammt Streifenwagen Foto: Ein Betrunkener hat die B 76 unsicher gemacht.

Am Donnerstag ist ein VW Caddy in Schlangenlinien auf der B 76 von Kiel in Fahrtrichtung Preetz unterwegs gewesen. Mehrere Streifenwagen machten sich auf den Weg - einer postierte sich kurz hinter der Ausfahrt Schwentinental-Nord. Um 20.40 Uhr fuhr der Caddy dort frontal auf den Streifenwagen auf. mehr



Anzeige
Foto: Das Kreuzfahrtschiff "Aidacara" wird am heutigen Sonntag nicht durch den Kanal fahren.
  • Kommentare
Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Foto: Eine sehr sportliche Figur hat Trappenkamps Bürgermeister Harald Krille 2015 beim Anbaden im Trappenkamper Waldschwimmbad gemacht.
Freibad in Trappenkamp
  • Kommentare
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Foto: Der THW ist gegen Barcelona ausgeschieden.
  • Kommentare
Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker