21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Kiel
Wellingdorf
Mieterin rettete ihre Nachbarn vor Brand
Foto: Sabrina und Stefan Lunow sind die Helden von Wellingdorf. Während er die Feuerwehr rief, klingelte sie solange Sturm, bis alle Nachbarn herauskamen. Rechts der verkohlte Kellerraum.

Ein Kellerbrand hat die Bewohner eines mehrstöckigen Hauses in der Wellingdorfer Kuchelstraße 32 am Sonntagabend in Atem gehalten. Zwei Personen erlitten nach Polizeiangaben eine leichte Rauchvergiftung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Die Fähre „Anna Karenina“ eröffnete am 15. Juli 1991 die erste Fährverbindung zwischen Deutschland und St. Petersburg, das damals noch Leningrad hieß.
Fährverkehr Kiel und Russland kommen sich näher

Wenn es an der deutschen Ostseeküste um den Fährverkehr nach Russland geht, führt kein Weg an Kiel vorbei. Die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt hat die längste Tradition im direkten Fährverkehr zwischen Deutschland und Russland.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Großer Bahnhof zum Start eines landesweiten Pilotprojektes: Mitglieder der Ratsversammlung waren zur Eröffnung ebenso gekommen wie Bildungsdezernentin Renate Treutel (5. v. li.), Schurätin Barbara Weber (5. v. re.) oder die Leiterin des Amtes für Schulen, Iris Diekelmann (re.).
Zentrale Anmeldestelle Lieber gleich auf die richtige Schule

Die Verteilung junger Flüchtlinge auf Kieler Schulen soll nun in geordnetere Bahnen kommen. Dabei helfen soll die am Montag eröffnete Zentrale Anmeldestelle an der Gutenbergschule.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Anzeige
Abrissarbeiten
Am Montag hat der Abriss des ersten Anger-Baus auf dem Campus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel begonnen.

Da fehlt ein Stück - und zwar ein großes. Wer momentan über das Gelände der Kieler Uni in der Nähe des Hochhauses geht, dem bietet sich ein überraschender Anblick: Das Gebäude, in dem einst das Geographische Institut untergebracht war, endet im Nichts.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nacht der Wissenschaft
Fachhochschule Kiel: Dr. Britta Thege, Institut für interdisziplinäre Genderforschung und Diversity.

Kiel freut sich auf die erste Nacht der Wissenschaft: Am Freitag, 30. September, warten Experimente, Laborführungen, Ausstellungen, Kunst-Aktionen und spannende Vorträge auf Gäste aus allen Generationen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Film-Premiere
Foto: Schwungvoller Auftritt unter der Kuppel des Mediendoms: Zauberlehrling Limbradur und der Wissensroboter „Alby X3“ schließen bei ihren Abenteuern eine ungewöhnliche Freundschaft.

Die Relativitätstheorie spannend und verständlich? Dieses Kunststück schaffen ein kleiner Zauberlehrling und ein Wissensroboter im neuen Film „Limbradur und die Magie der Schwerkraft“, der am Sonnabend, 1. Oktober, um 15 Uhr im Mediendom der Fachhochschule (FH) Kiel Premiere feiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizei sucht Hinweisgeber
Foto: Seit Anfang August haben unbekannte Täter insgesamt drei Mal die Volieren aufgebrochen und hierbei Kanarienvögel, Wachteln und Wellensittiche entwendet.

Die Schwentinentaler Polizei ermittelt derzeit wegen insgesamt drei angezeigten Einbrüchen in die Volieren im Schwentinepark, bei denen eine Vielzahl von Vögeln geklaut wurde.

 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Streit unter Nachbarn in Gaarden
Foto: Streit unter Nachbarn eskalierte: Durch einen Briefschlitz ist am Sonntag gegen 21.45 Uhr in Gaarden auf einen 38-Jährigen geschossen worden.

Streit unter Nachbarn eskalierte: Durch einen Briefschlitz ist am Sonntag gegen 21.45 Uhr in Gaarden auf einen 38-Jährigen geschossen worden. Als die Polizisten an der Wohnung des Opfers in der Iltiststraße ankamen, blutete der Mann am Oberschenkel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ortsbeiratssitzungen
Foto: Da kochte die Stimmung zum ersten Mal hoch: Wegen großen Andrangs musste diese Sitzung im Januar abgebrochen werden. Pläne, ein Containerdorf für Flüchtlinge auf dem Weg ins Neubaugebiet zu errichten, hatte viele Suchsdorfer alarmiert.

Manche sprechen schon von Krieg: Seit etwa zehn Monaten werden die Ortsbeiratssitzungen in Kiel-Suchsdorf oft zu Schauplätzen erbitterter Streitigkeiten. Themen sind mangelnde Transparenz, Abblocken von kritischen Positionen und fehlende Bürgerbeteiligung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Inklusionsregatta KKK
Foto: Oliver Altenburg (vorne) und Dieter Beck im inklusiven Zweier-Kajak.

Menschen mit und ohne Behinderungen wühlten am Sonntag gemeinsam das Wasser der Eider bei Achterwehr auf. Der Kieler Kanu Klub (KKK) hatte die erste inklusive Regatta organisiert und feierte gleichzeitig sein Sommerfest am Ufer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neues Magazin
Foto: Die Redaktion von „Lebenswege“ präsentiert die Erstausgabe ihres Magazins, das mit Unterstützung der Beratungsstelle ZBBS entstand. Die 2000 Exemplare werden in Flüchtlingsunterkünften und an öffentlichen Stellen kostenlos ausliegen.

Rote Häuser, das Urheberrecht im Internet, die Wirtschaft in Schleswig-Holstein – das sind nur einige Themen in einem neuen Magazin, das Flüchtlinge in Kiel für Flüchtlinge geschrieben haben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Benefiz-Festival
Foto: Freuen sich auf das Fest in der Pumpe: Burkhardt Richard vom Kieler Jugendring, Carina Wegner (Mitinitiatorin der Benefiz-Reihe), sowie Anna Hein und Sebastian Wahl vom Vorstand „Kiel hilft Flüchtlingen“.

„Hallo zusammen“, startet Burkhardt Richard seinen Besuch. „Moin moin“ schallt es dem Leiter des Kieler Jugendrings fröhlich entgegen. Es ist ein sonniger Nachmittag in der Preetzer Straße 5, dem Interimslager der Initiative Kiel hilft Flüchtlingen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Was steht heute an, in Kiel und Umgebung?
Schleswig-Holstein Blick in den 27.09.2016 Foto: In Rendsburg beginnt am Dienstag der Ernte-Endspurt der Maisbauern in Schleswig-Holstein.

Der Medienflohmarkt in Bordesholm lockt mit günstigen Angeboten, in Altenholz starten die Hochschultage zum Thema "Auf dem Weg zur Verwaltung 4.0" und in Rendsburg beginnt der Ernte-Endspurt der Maisbauern. Weitere Themen aus der Region finden Sie in unserem Blick in den Tag. mehr



Veranstaltungen: Kiel und Umland
Veranstaltung in Itzehoe am 27.09.2016 „Es zerreißt mein Herz“ Das zerstörte Aleppo in Syrien: Bomben richteten in diesen Tagen die größten Zerstörungen seit Kriegsbeginn an.

Adel Dakkak ist vor etwa einem Jahr aus seiner Heimatstadt Aleppo in Syrien geflohen. In Itzehoe hält er am Dienstag einen Vortrag unter dem Motto "„Gesichter einer Stadt vor und im Krieg“. mehr



ANZEIGE
Meldungen zur Uni Kiel
Nacht der Wissenschaft Wie wiegt man ein schwarzes Loch? Foto: Faszination Ozean: Mikroalgen-Modelle, deren Originale nur einen Hundertstel Millimeter groß sind, aber in gewaltigen Massen vorkommen.

Wenn am Freitag, 30. September, elf wissenschaftliche Einrichtungen und Hochschulen in Kiel zur ersten „Europäischen Nacht der Wissenschaft“ ihre Pforten öffnen und mit mehr als 100 kostenlosen Aktionen zeigen, wie spannend und auch unterhaltsam die Forschung im Norden ist, wird Lernen plötzlich kinderleicht. mehr



21. September 2016 - Manjit Kohler in Campus

Gesichter des CAU Campus ist eine neue Reihe des KN-CollegeBlogs, in der Maline und ich euch Personen vorstellen, die auf unserem Campus präsent sind, jedoch nicht als Dozenten oder Professoren im Vordergrund stehen.

mehr
21. September 2016 - Marion Neurode in Alltagsärger

Moin, moin, rund 10 000 Besucher kamen zum Konzert von Pur und Heinz Kunze an den Eckernförder Südstrand. Und während andere die Super-Stimmung und den Musik-Genuss lobten, hat sich ein Ehepaar aus Neuengörs (Kreis Segeberg) bitterlich beschwert.

mehr
Nord-Ostsee-Kanal
Foto: Nach einer Kollision mit einem Containerfrachter machte die mit Öl beladene "Ternvind" im Scheerhafen in Kiel fest.

Am Tag nach der Kollision eines Öltankers mit einem Containerfrachter auf dem Nord-Ostsee-Kanal liegen die beteiligten Schiffe in Kiel fest. Ob das zu dem Zeitpunkt herrschende schlechte Wetter mit Wind und Regen den Unfall beeinflusst hat, wird noch ermittelt. 

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Kiel und S-H
Grömitz Wasserleiche im Jachthafen geborgen Foto: Eine Wasserleiche wurde in Grömitz geborgen.

Am Freitagmorgen wurde im Jachthafen gegen 09.00 Uhr in Grömitz ein männlicher Leichnam aus dem Wasser geborgen. Es handelt sich um einen 85-jährigen Jachteigner, welcher offenbar nach ersten Ermittlungen auf dem abendlichen Rückweg zu seiner Jacht, welche auch sein Sommerwohnsitz war, im Wasser ertrank. mehr



Anzeige
Foto: Matchwinner gegen Paris: Christian Zeitz ließ Superstar Mikkel Hansen (rechts) und Uwe Gensheimer einige Male schlecht aussehen.
  • Kommentare
THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

Foto: Dominick Drexler jubelt nach dem 3:0.
Holstein Kiel gegen FSV Mainz 05
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Goodgame Empire

Werden Sie Burgherr
im Mittelalter und
bilden Soldaten aus

Foto: Giulia Maria Schöttler ist strahlende Siegerin.
  • Kommentare