9 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Kiel
Geomar Kiel
Menschen rotteten etliche Riesen aus
Foto: Diese Sedimentkerne stammen von der Expedition 2003, die Prof. Dirk Nürnberg (li.) und Dr. Joachim Schönfeld vor der australischen Bucht aus dem südlichen Indischen Ozean in 1070 Metern Tiefe gewonnen haben. Der 8,40 Meter lange Kern bildet 150000 Jahre Erdgeschichte ab.

Gigantische Laufvögel, meterlange Warane und Schildkröten so groß wie Kleinwagen – auf den Schaubildern des Zeichners Peter Trusler von der Monash University in Melbourne wirkt die australische Megafauna im ausgehenden Pleistozän wie eine Szene aus dem Bilderbuch.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Kann bald wieder von Gibraltar aus in See stechen: die "Sailing Yacht A", teuerste Segeljacht der Welt.
Einigung bestätigt Streit um "Sailing Yacht A" beigelegt

Der Streit um die Bezahlung der größten Segeljacht der Welt ist beigelegt. Nachdem die "Sailing Yacht A" mehrere Tage in Gibraltar festgehalten wurde, einigten sich jetzt die Anwälte des russischen Käufers Andrej Melnitschenko mit denen der Nobiskrug-Werft aus Rendsburg.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Polizisten haben einen Mann festgenommen, der gerade ein Fahrrad stehlen wollte.
Polizei Fahrraddieb in Kiel festgenommen

Polizisten haben in der Nacht zu Dienstag einen Fahrraddieb auf frischer Tat gestellt und vorläufig festgenommen. Nach der Vernehmung durfte der Mann wieder gehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Anzeige
Polizei sucht Zeugen
Foto: Nach einem Raubüberfall am Sonnabend in Kiel fahndet die Polizei nach den Tätern.

Nach einem Raubüberfall mit einem Messer am Sonnabend am Germaniahafen fahndet die Polizei nach den Tätern und sucht Zeugen. Zwei Männer sollen einem 21-Jährigen die Fotokamera abgenommen haben. Sie anschließend in Richtung Gaarden geflüchtet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Keine Einigung
Foto: Das in Kiel gebaute Schiff ist im Hafen der britischen Enklave festgesetzt worden.

Im Tauziehen um die größte Segeljacht der Welt gibt es keine Einigung. Nachdem am Montag beide Seiten über die Modalitäten der Außenstände sowie des Aufhebens des Arrestes verhandelt hatten, lag die 142 Meter lange Jacht am Dienstag weiter auf der zugewiesenen Ankerposition auf der Reede von Gibraltar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spielplätze in Kiel
Foto: Sooke Dittbrenner (links) und Stefan Simon kümmern sich um städtische Kinder- und Jugendeinrichtungen.

Zugegeben, die schönste Jahreszeit, um sich auf dem Spielplatz zu vergnügen, haben wir gerade nicht: Schmuddelwetter, matschbraune Wiesen und nasse Spielgeräte wirken auf Kinder wie Eltern wenig verlockend. Wir gehen trotzdem der Frage nach, wie es um die Kieler Kinderspielplätze bestellt ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SPD-Kreisparteitag
Foto: Jürgen Weber: “Der Vorstand besteht aus einem guten Mix aus Jüngeren und Älteren, aus Neulingen und Erfahrenen.“

Wenige Tage vor ihrem Kreisparteitag freut sich Kreisvorsitzender Jürgen Weber, dass der Verband mit 60 Neueintritten jetzt etwa 1600 Mitglieder hat – ein Zuwachs wie seit Willy Brandt nicht mehr. Der Landtagsabgeordnete bewirbt sich am Sonnabend als bisher einziger Kandidat wieder um den Vorsitz der Kreispartei.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Onkel" Ludwig
Foto: Auf dem Alten Markt bestimmte Onkel Ludwig jahrzehntelang, wo es für Autofahrer langging. Virtuos dirigierte er die Wagen in freie Parklücken. Auf dem im Januar 1951 entstandenen Foto sieht man im Hintergrund die vom Krieg gezeichnete Nikolaikirche ohne Dach.

Dies ist die skurrile, aber am Ende doch tragische Geschichte eines Kieler Ehrenbürgers. Offiziell verliehen wurde ihm der Titel zwar nicht. Das besorgten die Kieler schon selbst, die Ludwig Goedecke ein bis heute gut sichtbares Denkmal in Form eines großen Bronze-Reliefs setzten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fotogalerie
Foto: In leuchtenden Farben prangen Grafitti an den Wänden – nicht das kleinste Plätzchen ist mehr frei.

Eine geheimnisvolle Industriebrache liegt fernab der Rendsburger Landstraße, jenseits der Wohnbebauung, und ist nur über eine Wiese zu erreichen. Hier, in einem Wäldchen verborgen, steht die alte Müllverbrennungsanlage (MVA), über die nur wenig bekannt ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wiker Post
Foto: In dem Gebäude der ehemaligen Gaststätte „Wiker Post“ scheint sich etwas zu tun.

In dem Gebäude der ehemaligen Gaststätte „Wiker Post“ scheint sich etwas zu tun. Auch wenn von außen alles so aussieht wie bisher, hat die Stadt bestätigt, dass der Verwaltung ein Bauantrag für ein Verwaltungs- und Wohngebäude vorliegt, der derzeit geprüft werde.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Drei Fälle am Montag
Foto: Die Feuerwehr ist in Kiel gleich drei Mal am Montag wegen Brandmeldeanlagen im Einsatz gewesen.

Alarm in der Innenstadt Kiel: Am Montagvormittag schlug ein Brandmelder im Einkaufszentrum Leik an. Das angrenzende Fielmann-Geschäft wurde vorsichtshalber geräumt. Bauarbeiten im Leik-Gebäude waren die Ursache. Durch Staubentwicklung wurde die Meldung ausgelöst.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Saarbrückenstraße
Foto: Laut Pressemeldung rettete die Feuerwehr Kiel die Katze – und brachte sie zum Tierarzt.

Die Feuerwehr Kiel löschte am Montagmorgen einen Brand in der Saarbrückenstraße. Dort hat eine Wohnung im Hochparterre gebrannt. Personen befanden sich nicht in der Wohnung. Allerdings konnte die Feuerwehr eine Katze retten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Kiel und Umland
Veranstaltung in Kiel am 21.02.2017 Das große Bulli-Abenteuer Foto: Fast wie im Amazonas-Dschungel: Die Gierseil-Fähre über die Donau bei Eining.

Der VW-Bus, der Bulli, ist nicht nur Kult, sondern auch eine Legende. Und je älter er ist, desto besser. Mit so einem Oldtimer mit Heckmotor ist der Fotograf und Buchautor Peter Gebhard zum großen Bulli-Abenteuer von Istanbul ans Nordkap gestartet. Am Dienstag berichtet er in Kiel von seiner Tour. mehr



ANZEIGE
Meldungen zur Uni Kiel
Nacht der Wissenschaft Der Mann hinter der Kamera Foto: Wer wann wo was bei der Nacht der Wissenschaft filmt, hat Niklas Jandt koordiniert.

In der Nacht der Wissenschaft am 30. September waren vier Kamerateams aus insgesamt 12 Studierenden in Kiel unterwegs. Ihr Job: Die Nacht und die Stimmung in Bildern festhalten. Wer wann wo was filmt, hat Niklas Jandt koordiniert. mehr



21. Februar 2017 - Jessica Sarah Schulz in Aktiv

Die Semesterferien der FH’ler sind in vollem Gange und auch die Studenten der CAU sind seit dem 20. Februar urlaubsreif. Die Klausuren des ersten Prüfungszeitraumes sind geschrieben, Hausarbeiten abgegeben, Referate gehalten.

mehr
31. Oktober 2016 - Marion Neurode in Lichtblicke

Moin, moin, die Frau, die sich meldet, hat ein schlechtes Gewissen. Sie habe sich mit einer Freundin verabredet. Einen Tisch bestellt in einem Restaurant. Genau am Tag der Reservierung sei ihre Freundin erkrankt und sie habe dem Gastwirt kurzfristig absagen müssen.

mehr
Nord-Ostsee-Kanal
Foto: Konnte später weiterfahren: Der Tanker "Rossini" fuhr auf dem Nord-Ostsee-Kanal bei Westerrönfeld in die Böschung.

Der Tanker „Rossini“ ist in der Nacht zum Mittwoch auf dem Nord-Ostsee-Kanal Höhe Westerrönfeld bei Rendsburg in die Böschung des Nordufers gefahren. Die Wasserstraße war in Höhe Rendsburg für kurze Zeit gesperrt.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Kiel und S-H
Zeugen gesucht Müll illegal in Wald entsorgt Foto: Der illegale Müllberg im Wald. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Wolle, Kabel, Küchenutensilien: Am vergangenen Dienstag wurde im Waldgebiet südwestlich der Kreisstraße 3 zwischen Westerrade und Schieren illegal Müll abgeladen. Die Polizei bittet um Hinweise. mehr



Anzeige
Foto: Im November 2015, beim letzten Gastspiel der MT Melsungen in Kiel, gab es für Nationalspieler Johannes Sellin und seine MT beim 32:27 für den THW nicht viel zu holen. Zur kommenden Saison wechselt Torjäger Sellin nach Erlangen und ersetzt dort Ole Rahmel.
  • Kommentare
THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel

Online-Poker

Bluffen Sie, zocken
Sie, holen Sie sich
den Pot - Gratis!

Sudoku kostenlos

Täglich ein neues
Online-Sudoku-Rätsel
lösen!

Foto: Philip Rüping fliegt auf Clinta zum Sieg und gewinnt den Großen Preis in Neumünster.
  • Kommentare