2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Kiel
Holtenauer Hochbrücke
Unfall sorgte für Stau im Berufsverkehr
Foto: Nach dem Unfall an der Holtenauer Hochbrücke bildete sich ein Rückstau.

Zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden ist ein Autofahrer in eine Leitplanke an der Holtenauer Hochbrücke in Kiel gefahren. Insgesamt wurden drei Menschen verletzt. Es bildete sich jeweils ein Rückstau im Berufsverkehr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Während im OP-Saal einem Patienten ein Herzschrittmacher eingesetzt wird, erhält die kardiologische Assistentin Birgit Saß am PC nebenan alle entscheidenden Daten über mögliche Herz-Rhythmus-Störungen.
Klausurtagung 6K Langer Weg zum digitalen Krankenhaus

Seit 2000 arbeiten mehrere Kliniken in Schleswig-Holstein zusammen, das Städtische Krankenhaus Kiel ist seit 2011 dabei. Die Bilanz von Geschäftsführer Roland Ventzke fällt positiv aus: Der Verbund sei ein Erfolgsmodell. Mittlerweile spielt im Klinikalltag die IT eine immer größere Rolle.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Eine ähnlich gewaltige Kulisse wie in der Dortmunder Westfalenhalle könnte es auch in der Sparkassen-Arena geben.
„Klasse, wir singen“ Gleich drei Liederfeste in der Sparkassen-Arena

So etwas gab’s in Kiel noch nie: Bis zu 2500 Kinder treten als Sänger in der Sparkassen-Arena auf, ihre Eltern hören ihnen zu, und alle gemeinsam haben dabei ihren Spaß. Gleich drei solcher Monsterkonzerte nacheinander will der Verein „Klasse, wir singen“ am 1. Juli 2017 organisieren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Anzeige
Muthesius Kunsthochschule
Foto: Der niederländische Schriftgestalter, Typograf und Grafikdesigner Albert-Jan Pool hat die Din-Schrift revolutioniert.

Seine Buchsstaben kennt jeder: Albert-Jan Pool, der an der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel unterrichtet, erneuerte die DIN-Schrift. Am liebsten würde er alle Verkehrsschilder neu designen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ravensberg
Foto: André Seemund (von links) begutachtet mit den Graffiti-Sprayern Timo und Jan die Hauswand des Trafohauses.

Auf dem Kieler Ostufer wird es erfolgreich praktiziert – jetzt ist legale Graffiti auch auf dem Westufer zu sehen: Wer den Spazierweg zwischen dem Ravensberger Wasserturm und dem Regionalen Berufsbildungszentrum Wirtschaft entlanggeht, dem springt jetzt ein Roboter förmlich entgegen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehreinsatz
Foto: Bei einem Feuer in Kiel-Gaarden wurden drei Menschen verletzt.

Drei Menschen wurden bei einem Brand in der Hofstraße in Kiel-Gaarden verletzt. Warum das Feuer in dem Wohnhaus ausgebrochen war, ist noch unklar.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler Familie Heise
Foto: Die Dachdeckerei Heise mit drei Generationen eines Familienbetriebes (von links): Miguel (40), Emely (11), Marita (41), Ronja (5), Hans-Heinrich (72), Jonas (9) und  Marianne Heise (68).

Sie mussten nach den Weltkriegen immer wieder bei Null anfangen, aber haben sich über 160 Jahre und fünf Generationen in ihrer Branche behaupten können: Die Familie Heise, die in Kiel den ältesten, familiengeführten Dachdeckereibetrieb des Landes führt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schleuseninsel Holtenau
Foto: Der neue Fähranleger auf der Schleuseninsel wurde für schwere und sperrige Baumaschinen ausgelegt.

Die Schleuseninsel in Holtenau hat jetzt einen eigenen Fähranleger für Fahrzeuge jeder Art. „Dieser Anleger ist besonders wichtig für die Arbeiten auf den Schleusen in den kommenden Jahren“, sagt Matthias Visser, Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Kiel-Holtenau.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kirchenweg in Gaarden
Foto: Sebastian Rehbach von der Stadtmission, Jasmin Taohouni vom Wirtschaftsbüro und Wulf Dau-Schmidt vom Wirtschaftsbüro (von links) wollen neben vielen weiteren Akteuren den Kirchenweg aufwerten.

„Echt.Gut“, so heißt der Laden. Echt schick ist er obendrein auch geworden. Im verwaisten ehemaligen „Grill-Eck“ an der Einmündung der Reeperbahn in den Kirchenweg hat die Evangelische Stadtmission in der Hasseer Straße einen kleinen Laden für Gebrauchtes eröffnet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Prinz-Heinrich-Straße
Foto: Am Montagmorgen ist es zu einem Unfall auf der Prinz-Heinrich-Straße in Kiel gekommen.

Am Montagmorgen ist es zu einem Unfall auf der Prinz-Heinrich-Straße gekommen, bei dem sich ein PKW überschlagen hat. Die beiden Insassen erlitten einen Schock.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Holtenauer Straße
Foto: Ein Mann wurde bei einer Messerstecherei in der Holtenauer Straße in Kiel schwer verletzt.

Die Polizei in Kiel sucht dringend Zeugen, die am Donnerstagmorgen vergangener Woche eine schwerer Auseinandersetzung geworden sind. Ein Mann war durch mehrere Messerstiche schwer verletzt worden.

  • Kommentare
mehr
Polizei
Foto: Die Polizei bittet um Hinweise.

Zwei Raubtaten beschäftigen die Kriminalpolizei in Kiel. Die Vorfälle haben sich am Sonnabend am Wilhelmplatz und am Andreas-Hofer-Platz ereignet. Die Ermittler suchen nun dringend nach Zeugen.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Kiel und Umland
Veranstaltung in Schönberg am 28.11.2916 Ein Abend mit Bob Dylan Foto: Bob Dylan: Seine Musik und sein Leben werden in Schönberg vorgestellt.

Rund 20 Jahre lang wurde Bob Dylan mit schöner Regelmäßigkeit für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen, jetzt war die Zeit für die Schwedische Akademie offenbar reif. Seine zurückhaltende Reaktion auf die höchste aller Auszeichnungen löste weltweit Diskussionen aus. Auch die greift der Darmstädter Dylan-Experte Thomas Waldherr am Montag in seinem Multimedia-Vortrag in Schönberg auf. mehr



ANZEIGE
Meldungen zur Uni Kiel
Projekt "Kursänderung" Vom Hörsaal ins Handwerk Foto: Marvin Steffen begann nach einer Kursänderung eine Ausbildung zum Tischler bei „Kubus“ in Eckernförde.

Studienabbruch und dann? Jeder Vierte eines Studienjahrgangs wirft nach Untersuchungen des Hochschul-Informations-Systems das Handtuch und verabschiedet sich aus dem Hörsaal. Dass die Entscheidung nicht in die Sackgasse, sondern zu neuen Perspektiven führen kann, zeigt das Projekt „Kursänderung“. mehr



31. Oktober 2016 - Marion Neurode in Lichtblicke

Moin, moin, die Frau, die sich meldet, hat ein schlechtes Gewissen. Sie habe sich mit einer Freundin verabredet. Einen Tisch bestellt in einem Restaurant. Genau am Tag der Reservierung sei ihre Freundin erkrankt und sie habe dem Gastwirt kurzfristig absagen müssen.

mehr
NOK / Brunsbüttel
Foto: Die "Daan" ist in Brunsbüttel gegen die Schleusenkammer gekracht.

In der Schleuse Brunsbüttel hat es erneut eine Havarie gegeben. Nachdem am Sonnabend der russische Schwergutfrachter „Georgiy Ushakov“ im Nebel einen Schaden von rund 200000 Euro in der großen Südschleuse angerichtet hat, traf es am Montagmorgen die große Nordschleuse.

mehr
Polizeimeldungen aus Kiel und S-H
Beschleunigtes Verfahren Gestern Diebstahl, heute Hauptverhandlung Foto: Der Pole wurde bereits einen Tag nach der Tat verurteilt.

Nachdem ein polizeibekannter polnischer Staatsangehöriger am Mittwoch in Meldorf einige Drogerieartikel entwendet hatte, fand einen Tag später seine Verurteilung statt. Die Haftstrafe wird zur Bewährung ausgesetzt. mehr



Anzeige
THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel

Foto: Soll das Passspiel der Hurricanes durchschlagskräftiger machen: Kwame Ofori.
  • Kommentare
Sudoku kostenlos

Täglich ein neues
Online-Sudoku-Rätsel
lösen!

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Foto: Holger Wulschner - gerngesehener und regelmässiger Gast beim CSI Neustadt-Dosse.
CSI Neustadt-Dosse
  • Kommentare