7 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Nachrichten aus Kiel
Hummelwiese/Sophienblatt
Sechs Stellplätze für 95 Appartements
Foto: 8,8 Millionen Euro soll das gesamte Bauprojekt an der Hummelwiese kosten. Die Stadt hat sich für 20 Jahre als Mieter an die Big-Gruppe gebunden.

60 Appartements für Berufsschüler und rund 35 Appartements für Studenten will die Big-Unternehmensgruppe auf dem rund 880 Quadratmeter großen Grundstück an der Ecke Hummelwiese/Sophienblatt bauen. Die Menge an geplanten Stellplätzen sorgte im Ortsbeirat für viel Diskussion.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Die „Sailing Yacht A“ fährt in Richtung Mittelmeer.
Kurs Richtung Mittelmeer „Sailing Yacht A“ hat Gibraltar verlassen

Am Mittwochmorgen hat die größte Segeljacht der Welt die Bucht von Gibraltar verlassen. Die  142 Meter lange „Sailing Yacht A“ nahm kurz nach 8 Uhr Ortszeit Kurs aufs Mittelmeer.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Robert Müller (64) lebt seit fast 40 Jahren in einer der 20-Quadratmeter-Wohnungen. Vom sechsten Stock aus hat er einen Blick auf den Theodor-Heuss-Ring.
Wohnhaus am Theodor-Heuss-Ring Leben auf 20 Quadratmetern

„Der soziale Abstieg geht schneller als man denkt“, sagt Hausmeister Job Snel. Er hat täglich 300 dieser traurigen Fälle vor Augen: Menschen, die ein besseres Leben wollten. Doch etwas lief schief, sie rutschten ab in die Armut und landeten schließlich in diesem Wohnhaus am Theodor-Heuss-Ring.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Geomar Kiel
Foto: Diese Sedimentkerne stammen von der Expedition 2003, die Prof. Dirk Nürnberg (li.) und Dr. Joachim Schönfeld vor der australischen Bucht aus dem südlichen Indischen Ozean in 1070 Metern Tiefe gewonnen haben. Der 8,40 Meter lange Kern bildet 150000 Jahre Erdgeschichte ab.

Gigantische Laufvögel, meterlange Warane und Schildkröten so groß wie Kleinwagen – auf den Schaubildern des Zeichners Peter Trusler von der Monash University in Melbourne wirkt die australische Megafauna im ausgehenden Pleistozän wie eine Szene aus dem Bilderbuch.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eichhörnchen-Schutzstation
Foto: Winzig klein, nackt und auf menschliche Zuwendung angewiesen, um überleben zu können: Die Vierlinge Nia, Maite, Emilia und Oke sind knapp zwei Wochen alt und werden von Mitarbeitern der Eichhörnchenstation in Eckernförde aufgepäppelt.

Sie heißen Nia, Maite, Emilia und Oke, sind gut zwei Wochen alt und wiegen zwischen 40 und 50 Gramm. Die Rede ist von vier Eichhörnchen, die Moni Rademacher in Altenholz großzieht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
23. Kiel-Marathon - Kiellinie am Sonnabend gesperrt
Beim Kiel-Marathon werden die Läufer am Sonnabend wieder in der Innenstadt und an der Förde unterwegs sein.

Auf die Plätze, fertig, los: Beim 23. Kiel-Marathon am Sonnabend, 25. Februar, sind viele Läuferinnen und Läufer in der Innenstadt und an der Förde unterwegs, um einen Marathon, Halbmarathon oder eine zehn Kilometer lange Strecke zu laufen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einigung bestätigt
Foto: Kann bald wieder von Gibraltar aus in See stechen: die "Sailing Yacht A", teuerste Segeljacht der Welt.

Der Streit um die Bezahlung der größten Segeljacht der Welt ist beigelegt. Nachdem die "Sailing Yacht A" mehrere Tage in Gibraltar festgehalten wurde, einigten sich jetzt die Anwälte des russischen Käufers Andrej Melnitschenko mit denen der Nobiskrug-Werft aus Rendsburg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizei
Foto: Polizisten haben einen Mann festgenommen, der gerade ein Fahrrad stehlen wollte.

Polizisten haben in der Nacht zu Dienstag einen Fahrraddieb auf frischer Tat gestellt und vorläufig festgenommen. Nach der Vernehmung durfte der Mann wieder gehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizei sucht Zeugen
Foto: Nach einem Raubüberfall am Sonnabend in Kiel fahndet die Polizei nach den Tätern.

Nach einem Raubüberfall mit einem Messer am Sonnabend am Germaniahafen fahndet die Polizei nach den Tätern und sucht Zeugen. Zwei Männer sollen einem 21-Jährigen die Fotokamera abgenommen haben. Sie anschließend in Richtung Gaarden geflüchtet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Keine Einigung
Foto: Das in Kiel gebaute Schiff ist im Hafen der britischen Enklave festgesetzt worden.

Im Tauziehen um die größte Segeljacht der Welt gibt es keine Einigung. Nachdem am Montag beide Seiten über die Modalitäten der Außenstände sowie des Aufhebens des Arrestes verhandelt hatten, lag die 142 Meter lange Jacht am Dienstag weiter auf der zugewiesenen Ankerposition auf der Reede von Gibraltar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spielplätze in Kiel
Foto: Sooke Dittbrenner (links) und Stefan Simon kümmern sich um städtische Kinder- und Jugendeinrichtungen.

Zugegeben, die schönste Jahreszeit, um sich auf dem Spielplatz zu vergnügen, haben wir gerade nicht: Schmuddelwetter, matschbraune Wiesen und nasse Spielgeräte wirken auf Kinder wie Eltern wenig verlockend. Wir gehen trotzdem der Frage nach, wie es um die Kieler Kinderspielplätze bestellt ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SPD-Kreisparteitag
Foto: Jürgen Weber: “Der Vorstand besteht aus einem guten Mix aus Jüngeren und Älteren, aus Neulingen und Erfahrenen.“

Wenige Tage vor ihrem Kreisparteitag freut sich Kreisvorsitzender Jürgen Weber, dass der Verband mit 60 Neueintritten jetzt etwa 1600 Mitglieder hat – ein Zuwachs wie seit Willy Brandt nicht mehr. Der Landtagsabgeordnete bewirbt sich am Sonnabend als bisher einziger Kandidat wieder um den Vorsitz der Kreispartei.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Kiel und Umland
Veranstaltung in Kiel am 22.02.2017 Wie kommt der Wal ins Museum? Foto: Die Wal-Ausstellung des Kieler Zoologischen Museums ist eine bundesweite Attraktion.

Die bundesweit artenreichste Wal-Ausstellung des Kieler Zoologischen Museums ist eine internationale Attraktion. Und nicht weniger berühmt ist der Tierpräparator Heinrich Luttmann, der für seine Arbeiten mehrfach als Welt- und Europameister ausgezeichnet wurde. Am Mittwoch berichtet er in Kiel über seine Arbeit. mehr



ANZEIGE
Meldungen zur Uni Kiel
Nacht der Wissenschaft Der Mann hinter der Kamera Foto: Wer wann wo was bei der Nacht der Wissenschaft filmt, hat Niklas Jandt koordiniert.

In der Nacht der Wissenschaft am 30. September waren vier Kamerateams aus insgesamt 12 Studierenden in Kiel unterwegs. Ihr Job: Die Nacht und die Stimmung in Bildern festhalten. Wer wann wo was filmt, hat Niklas Jandt koordiniert. mehr



21. Februar 2017 - Jessica Sarah Schulz in Aktiv

Die Semesterferien der FH’ler sind in vollem Gange und auch die Studenten der CAU sind seit dem 20. Februar urlaubsreif. Die Klausuren des ersten Prüfungszeitraumes sind geschrieben, Hausarbeiten abgegeben, Referate gehalten.

mehr
31. Oktober 2016 - Marion Neurode in Lichtblicke

Moin, moin, die Frau, die sich meldet, hat ein schlechtes Gewissen. Sie habe sich mit einer Freundin verabredet. Einen Tisch bestellt in einem Restaurant. Genau am Tag der Reservierung sei ihre Freundin erkrankt und sie habe dem Gastwirt kurzfristig absagen müssen.

mehr
Nord-Ostsee-Kanal
Foto: Konnte später weiterfahren: Der Tanker "Rossini" fuhr auf dem Nord-Ostsee-Kanal bei Westerrönfeld in die Böschung.

Der Tanker „Rossini“ ist in der Nacht zum Mittwoch auf dem Nord-Ostsee-Kanal Höhe Westerrönfeld bei Rendsburg in die Böschung des Nordufers gefahren. Die Wasserstraße war in Höhe Rendsburg für kurze Zeit gesperrt.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Kiel und S-H
Zeugen gesucht Müll illegal in Wald entsorgt Foto: Der illegale Müllberg im Wald. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Wolle, Kabel, Küchenutensilien: Am vergangenen Dienstag wurde im Waldgebiet südwestlich der Kreisstraße 3 zwischen Westerrade und Schieren illegal Müll abgeladen. Die Polizei bittet um Hinweise. mehr



Anzeige
THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel

Goodgame BigFarm

Züchten Sie Tiere,
pflanzen Gemüse an und
werden zum Farmer

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!