3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Kiel
Stets die gleiche Masche

Behinderter belästigt Frauen sexuell

Foto: Öffentliche Behindertentoiletten waren für einen Kieler Rollstuhlfahrer in mehreren Fällen der bevorzugte Ort für seine sexuellen Belästigungen.

Im Januar 2014 veröffentlichte das Präsidium der Christian-Albrechts-Universität einen Aufruf. Es ging um den Fall eines Rollstuhlfahrers, der um Hilfe auf dem Behinderten-WC bat und dort eine Studentin sexuell bedrängte. Vier Jahre später ist der Mann mit der gleichen Masche weiter aktiv.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frühstücken in Kiel

Das sind die fünf besten Cafés

Foto: Mareike and the Cake, Café in der Eckernförder Straße 51 in Kiel.

Welche Großstadt darf es zum Frühstück sein? Ob Berlin, Paris oder New York: In Kiel gibt es Metropolen zum Frühstück. Wir stellen die fünf besten Frühstückscafés in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt vor – modern, vegan, regional und vor allem: unglaublich lecker.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Weihnachtsmarkt

Regen trübte die Premierenfreude

Foto: Peter Kaben und Hannah Bittner bieten auf dem Holstenplatz Weihnachtsschmuck aus dem Erzgebirge an. Doch solche Stände mit Kunsthandwerk gibt es nach Einschätzung von Peter Kaben immer weniger. Denn der damit erzielte Umsatz stehe in keinem angemessenen Verhältnis mehr zu Mieten und Abgaben.  

So hatten sich Händler und Veranstalter den Neustart des mit viel Aufwand umstrukturierten Weihnachtsmarktes wohl nicht vorgestellt. Denn eisiges Wasser von oben und scharfer Wind von der Seite verhagelte Besuchern die Lust aufs Bummeln und damit vielen Standbetreibern das Geschäft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kollision im Hafen

Tanker rammte Ponton

Foto: Tanker "Bergen Troll" rammte im Ostuferhafen den Ponton "Hörn 20".

Bei einem Zusammenstoß eines Öltankers mit einem Ponton ist im Kieler Hafen erheblicher Sachschaden entstanden. Der Tanker "Bergen Troll" hatte im Ostuferhafen eine Havarie.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SSW-Forderung

Eltern von Transportkosten entlasten

Foto: Kinder warten auf ihren Schulbus: Die Kreise in Schleswig-Holstein müssen Kostenübernahmen für den Transport von Schülern nur dann bewilligen, wenn ein Kind die vom Wohnort nächstgelegene Schule besucht.

Freie Schulwahl eingeschränkt? Das meint der SSW, weil die Erstattung von Transportkosten für Schüler an eine Bedingung geknüpft ist: Die Kreise müssen Kostenübernahmen für den Transport nur dann bewilligen, wenn ein Kind die vom Wohnort nächstgelegene Schule besucht - das will der SSW ändern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unfall im Königsweg

Die Verfolgungsjagd bleibt ein Rätsel

Foto: Ein Motorrad mit tschechischem Kennzeichen ist im Königsweg mit zwei Pkw und einer Radfahrerin kollidiert.

Bei der Kieler Polizei rätselt man über die Gründe der wilden Verfolgungsfahrt vom Donnerstagabend. Wie berichtet, war der Biker kurz nach 20 Uhr im Königsweg mit hoher Geschwindigkeit in den Gegenverkehr gefahren und dort mit einem Renault frontal kollidiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verbandsliga Ost

Interview mit Comet-Coach Hungerecker

Foto: Comet-Coach Mark Hungerecker findet lobende Worte für die Einstellung seiner Schützlinge.

Relativ mühelos schaffte der SVE Comet Kiel als Kreisliga-Vizemeister die Qualifikation für die Verbandsliga. Bescheiden beschränkte sich der Ostuferclub auf das Saisonziel „Klassenerhalt“. Zum Abschluss der Hinserie jedoch legte Comet eine atemberaubende Serie hin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schmiedekoppel in der Wik

Parkplätze sind absolute Mangelware

Foto: Für die Anwohner der Schmiedekoppel ist es tagsüber schwierig, einen Parkplatz vor der Haustür zu finden.

Immer mehr Autos bei immer weniger Parkplätzen – die Wik hat ein Problem im Bereich der Holtenauer Straße. Das war jetzt Thema im Ortsbeirat. Im Raum steht unter anderem die Überlegung, in der Schmiedekoppel eine Anwohnerparkzone einzurichten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige