22 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Kiel
Schreventeich
Bald drei neue Fahrradstraßen?
Foto: Ortsbeiratsvorsitzender Timo Dittrich favorisiert als Ersatz für den Blaubasalt-Belag schwarzes Granitpflaster.

Die Stadt möchte nahe dem Schrevenpark drei Fahrradstraßen einrichten. Auf ihrer Liste stehen der Jungfernstieg sowie die Goethe- und die Jahnstraße. Die Mitglieder des Ortsbeirates Hasseldieksdamm/Schreventeich befürworten mehrheitlich die Vorhaben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Mitte Juni wurde Asta-Mitglied Tilmann Schade (Campus Grüne, 24) in den Senat der Uni Kiel gewählt. Dort ist er einer von vier Studierendenvertretern.
Senat Uni Kiel Stimme der Studierenden

Mitte Juni wurde der 24-jährige Tilmann Schade (Campus Grüne) als einer der vier studentischen Vertreter in den Senat der Uni Kiel gewählt. Für den Flintbeker, der Theologie auf Pfarramt studiert, ist die politische Arbeit kein Neuland.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto:Was wäre der Jahrmarkt ohne Autoscooter? Auf dem Wilhelmplatz haben Kinder auch Gelegenheit zum Dosenwerfen und können sich gebrannte Mandeln schmecken lassen.
Wilhelmplatz Zeit für den Herbstmarkt

Er ist in Kiel eine Institution: der Herbstmarkt. Seit mehr als Hundert Jahren wird auf dem Markt schon gefeiert – und seit 2014, nach einem kurzen Intermezzo an der Hörn, auch wieder auf dem Wilhelmplatz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Inklusionsregatta KKK
Foto: Oliver Altenburg (vorne) und Dieter Beck im inklusiven Zweier-Kajak.

Menschen mit und ohne Behinderungen wühlten am Sonntag gemeinsam das Wasser der Eider bei Achterwehr auf. Der Kieler Kanu Klub (KKK) hatte die erste inklusive Regatta organisiert und feierte gleichzeitig sein Sommerfest am Ufer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neues Magazin
Foto: Die Redaktion von „Lebenswege“ präsentiert die Erstausgabe ihres Magazins, das mit Unterstützung der Beratungsstelle ZBBS entstand. Die 2000 Exemplare werden in Flüchtlingsunterkünften und an öffentlichen Stellen kostenlos ausliegen.

Rote Häuser, das Urheberrecht im Internet, die Wirtschaft in Schleswig-Holstein – das sind nur einige Themen in einem neuen Magazin, das Flüchtlinge in Kiel für Flüchtlinge geschrieben haben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Benefiz-Festival
Foto: Freuen sich auf das Fest in der Pumpe: Burkhardt Richard vom Kieler Jugendring, Carina Wegner (Mitinitiatorin der Benefiz-Reihe), sowie Anna Hein und Sebastian Wahl vom Vorstand „Kiel hilft Flüchtlingen“.

„Hallo zusammen“, startet Burkhardt Richard seinen Besuch. „Moin moin“ schallt es dem Leiter des Kieler Jugendrings fröhlich entgegen. Es ist ein sonniger Nachmittag in der Preetzer Straße 5, dem Interimslager der Initiative Kiel hilft Flüchtlingen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Deutsche Seeschifffahrtstage
Foto: Die "Seekuh" in der Kieler Förde.

Harter Job für die „Seekuh“. Das in Kiel getaufte Schiff soll auf den Weltmeeren Müll einsammeln. Da gibt es viel zu tun. Viele Millionen Tonnen Plastik schwimmen in den Ozeanen. Die „Seekuh“ hat für ihre Einsätze ganz besondere Fähigkeiten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kongress für Vernetzung
Foto: Maria, Julia, Emma und Cyntia (v. li.) von der Galerie Seepferdchen zählen zu den Mietern der Alten Mu. Am letzten Septemberwochenende öffnen sich Geschäfte und Initiativen der Öffentlichkeit. Dabei geht es auch um den Aufbau internationaler Kontakte.

Der Verein „Alte Mu Impulswerk“ mit seinen darin zusammengeschlossenen rund 40 Kreativ-Initiativen hat Großes vor in Kiel. Ein Konzept für alternatives Wohnen und Arbeiten auf dem Areal der ehemaligen Kunsthochschule am Lorentzendamm gibt es schon.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Traditionssegler lockten viele Besucher
Foto: Auch der Delfin schaute vorbei.

Auch der zweite Tag des „Fest am Meer“ bietet den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. Neben der Traditionssegler-Regatta lockt vor allem die Möglichkeit, beim „Open Ship“ sich viele Schiffe aus der Nähe angucken zu können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Experten sicher
Foto: Hoher Kostendruck: Schifffahrt setzt auf Digitalisierung.

Die Digitalisierung wird auch die Schifffahrt einschneidend verändern: Experten erwarten bereits 2020 die Jungfernfahrt des ersten unbemannten Frachters.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hotelneubau in Kiel
Foto: Zehn Meter niedriger, helle Fassade: So könnte das neue Hotel am Exerzierplatz nach den überarbeiteten Plänen aussehen.

In dem Streit um den Hotelneubau zwischen Sparkassen-Arena und Exerzierplatz gibt es Bewegung. Der Hamburger Investor und Projektentwickler Revitalis Real Estate plant nun ein Gebäude, das zehn Meter niedriger sein soll als bislang vorgesehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wasserbus auf der Förde
Foto: Vor fünf Jahren gab es zuletzt einen Vorstoß für einen Amphibienbus, den die niederländische Firma splashtours testweise auf der Förde schippern lassen wollte. Jetzt lässt die FDP die Diskussion darüber wieder aufleben.

Ein Antrag der FDP in der Ratsversammlung hat für Diskussionen gesorgt. Die Liberalen forderten , die Möglichkeiten für den Einsatz eines Wasserbusses auf der Kieler Förde zu prüfen. Ähnlich wie in Hamburg würde so ein Bus die „touristische Attraktivität“ der Landeshauptstadt fördern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Geomar
Foto: Mit Deutschlands einzigem bemannten Forschungstauchboot „Jago“ sammeln Wissenschaftler Proben aus bis zu 400 Metern Wassertiefe.

Zu Tausenden schwimmen sie in unseren Meeren, und doch bekommt sie so gut wie nie jemand zu Gesicht. Dabei sind sie einfach wunderschön. Der Kieler Fotograf und Diplom-Biologe Solvin Zankl hat es nun geschafft, klitzekleine Meeresorganismen zu fotografieren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Parkhaus ZOB
Foto: Baustelle ZOB: Bis Mitte November laufen jetzt die Vorbereitungen für den Rohbau des Parkhauses.

Nachdem der Bau- und der Finanzausschuss der Vergabe bereits zugestimmt hatten, gab die Ratsversammlung in ihrer Sitzung am Donnerstag nun endgültig grünes Licht für die Beauftragung der Rohbauarbeiten für das neue Parkhaus ZOB.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Knooper Weg
Foto: n der Nacht zu Freitag kam es gegen 3.15 Uhr zu einem Streit zwischen zwei Personengruppen, dabei wurde ein 38-jähriger Kieler im Gesicht verletzt.

In der Nacht zu Freitag kam es gegen 3.15 Uhr zu einem Streit zwischen zwei Personengruppen, dabei wurde ein 38-jähriger Kieler im Gesicht verletzt. Fünf Männer waren zuvor eines Lokals im Knooper Weg verwiesen worden, weil sie unter anderem rechte Parolen gerufen haben sollen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Was steht heute an, in Kiel und Umgebung?
Schleswig-Holstein Blick in den 28.09.2016 Foto: Das Kieler Schifffahrtsmuseum lädt am Mittwochabend zu einer maritimen Führung mit Fisch-Imbiss.

In Schönberg lockt am Mittwochabend eine Krimi-Lesung in das Restaurant Filou, der Flüchtlingshelferkreis der Gemeinde Seth veranstaltet einen Info-Abend und das Kieler Schifffahrtsmuseum lädt zu einer maritimen Führung mit Fisch-Imbiss. Weitere Veranstaltungen aus der Region finden Sie hier in unserem Blick in den Tag. mehr



Veranstaltungen: Kiel und Umland
Veranstaltung in Itzehoe am 27.09.2016 „Es zerreißt mein Herz“ Das zerstörte Aleppo in Syrien: Bomben richteten in diesen Tagen die größten Zerstörungen seit Kriegsbeginn an.

Adel Dakkak ist vor etwa einem Jahr aus seiner Heimatstadt Aleppo in Syrien geflohen. In Itzehoe hält er am Dienstag einen Vortrag unter dem Motto "„Gesichter einer Stadt vor und im Krieg“. mehr



ANZEIGE
Meldungen zur Uni Kiel
Nacht der Wissenschaft Wie wiegt man ein schwarzes Loch? Foto: Faszination Ozean: Mikroalgen-Modelle, deren Originale nur einen Hundertstel Millimeter groß sind, aber in gewaltigen Massen vorkommen.

Wenn am Freitag, 30. September, elf wissenschaftliche Einrichtungen und Hochschulen in Kiel zur ersten „Europäischen Nacht der Wissenschaft“ ihre Pforten öffnen und mit mehr als 100 kostenlosen Aktionen zeigen, wie spannend und auch unterhaltsam die Forschung im Norden ist, wird Lernen plötzlich kinderleicht. mehr



21. September 2016 - Manjit Kohler in Campus

Gesichter des CAU Campus ist eine neue Reihe des KN-CollegeBlogs, in der Maline und ich euch Personen vorstellen, die auf unserem Campus präsent sind, jedoch nicht als Dozenten oder Professoren im Vordergrund stehen.

mehr
21. September 2016 - Marion Neurode in Alltagsärger

Moin, moin, rund 10 000 Besucher kamen zum Konzert von Pur und Heinz Kunze an den Eckernförder Südstrand. Und während andere die Super-Stimmung und den Musik-Genuss lobten, hat sich ein Ehepaar aus Neuengörs (Kreis Segeberg) bitterlich beschwert.

mehr
Nord-Ostsee-Kanal
Foto: Nach einer Kollision mit einem Containerfrachter machte die mit Öl beladene "Ternvind" im Scheerhafen in Kiel fest.

Am Tag nach der Kollision eines Öltankers mit einem Containerfrachter auf dem Nord-Ostsee-Kanal liegen die beteiligten Schiffe in Kiel fest. Ob das zu dem Zeitpunkt herrschende schlechte Wetter mit Wind und Regen den Unfall beeinflusst hat, wird noch ermittelt. 

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Kiel und S-H
Grömitz Wasserleiche im Jachthafen geborgen Foto: Eine Wasserleiche wurde in Grömitz geborgen.

Am Freitagmorgen wurde im Jachthafen gegen 09.00 Uhr in Grömitz ein männlicher Leichnam aus dem Wasser geborgen. Es handelt sich um einen 85-jährigen Jachteigner, welcher offenbar nach ersten Ermittlungen auf dem abendlichen Rückweg zu seiner Jacht, welche auch sein Sommerwohnsitz war, im Wasser ertrank. mehr



Anzeige
THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel

Goodgame BigFarm

Züchten Sie Tiere,
pflanzen Gemüse an und
werden zum Farmer

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Foto: Giulia Maria Schöttler ist strahlende Siegerin.
  • Kommentare