22 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Kiel
Stadtplanung in Kiel
Konstruktive Debatte zum Hotelneubau
Foto: Diskutierten über die Kieler Architektur (v.l.n.r.): Gregor Sunder-Plassmann, Volkwin Marg, Arne Zerbst, Christian Schmieder, Jan-Oliver Meding und Thomas Welter.

Passt ins Herz von Kiel ein 44 Meter hoher Hotelneubau? Viele grundsätzliche Fragen zur Stadtplanung diskutierte am Dienstagabend ein hochkarätig besetztes Podium, das auf Einladung des Bundes Deutscher Architekten (BDA), Regionalgruppe Kiel, im Wissenschaftszentrum zusammengekommen war.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Und welche Sprache sprichst Du? Die fünfsprachige Erzieherin Nur Ahmend (34) ist in der Kita Johannesstraße sehr gefragt.
Kita in Gaarden Die Muttersprache ist nicht tabu

Welche Sprache wird in Kieler Kitas gesprochen? Deutsch jedenfalls nicht zwingend. In der Gaardener Kita in der Johannesstraße ist nur ein Viertel der 183 Kinder deutschsprachig. Der Rest lernt bei seiner Mutter Türkisch, Arabisch, Kurdisch, Bulgarisch, Russisch oder eine andere von insgesamt 25 Sprachen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Ortsbeiratsvorsitzender Timo Dittrich favorisiert als Ersatz für den Blaubasalt-Belag schwarzes Granitpflaster.
Schreventeich Bald drei neue Fahrradstraßen?

Die Stadt möchte nahe dem Schrevenpark drei Fahrradstraßen einrichten. Auf ihrer Liste stehen der Jungfernstieg sowie die Goethe- und die Jahnstraße. Die Mitglieder des Ortsbeirates Hasseldieksdamm/Schreventeich befürworten mehrheitlich die Vorhaben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Anzeige
Parkhaus ZOB
Foto: Baustelle ZOB: Bis Mitte November laufen jetzt die Vorbereitungen für den Rohbau des Parkhauses.

Nachdem der Bau- und der Finanzausschuss der Vergabe bereits zugestimmt hatten, gab die Ratsversammlung in ihrer Sitzung am Donnerstag nun endgültig grünes Licht für die Beauftragung der Rohbauarbeiten für das neue Parkhaus ZOB.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Knooper Weg
Foto: n der Nacht zu Freitag kam es gegen 3.15 Uhr zu einem Streit zwischen zwei Personengruppen, dabei wurde ein 38-jähriger Kieler im Gesicht verletzt.

In der Nacht zu Freitag kam es gegen 3.15 Uhr zu einem Streit zwischen zwei Personengruppen, dabei wurde ein 38-jähriger Kieler im Gesicht verletzt. Fünf Männer waren zuvor eines Lokals im Knooper Weg verwiesen worden, weil sie unter anderem rechte Parolen gerufen haben sollen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
In Sound
Foto: Profiaufnahmen bei der Jungen Bühne: Während der Kieler Woche nahm die Nachwuchsband „Seelenrein“ 2015 im Bandcamp ihr Lied „Synonym für Hass“ auf.

„Die Szene muss schon supportet werden“, sagt Jörg Grams vom Musikgeschäft In Sound. Er sitzt in einem gemütlichen Raum mit rotem Sofa und Retrokommode, überall hängen und stehen Akustikgitarren, an der Wand haben Musiker sich mit Filzstift verewigt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seeschifffahrtstag
Foto: 35. Deutscher Seeschifffahrtstag in der U-Boot-Halle der Werft ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS): Hier beraten rund 200 Experten über die Lage der Branche.

Die Halle 9 ist das Herz der Kieler Werft ThyssenKrupp Marine Systems. Eine optimale Kulisse für die Auftaktveranstaltung das 35. Deutschen Seeschifffahrtstages mit insgesamt 300 Teilnehmern. Die gute Botschaft: Die Lage der maritimen Industrie und vor allem der Werften hat sich deutlich verbessert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
YES
Foto: Aufmerksame Zuhörer beim Auftakt zur jugendlichen Denkfabrik im Kieler RBZ Wirtschaft.

400 Jugendliche aus 14 Schulen tagen seit gestern und noch bis heute in Kiel beim Young Economic Summit (YES!) in Kiel. Dabei geht es um nicht mehr und nicht weniger als die Zukunft der Welt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ratsversammlung
Foto: Mit gemischten Gefühlen verfogte Mathias Werner von der Bürgerinitiative Windvernunft die Debatte im Rat.

Beim Thema Windpark Meimersdorf/Flintbek herrscht weiterhin Flaute. Die Kooperation (SPD, Grüne, SSW) drückte zum zweiten Mal eine Zurückstellung des Themas in der Ratsversammlung durch, blockte damit auch zwei Anträge ab.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kindesmissbrauch
Foto: Im Prozess um den sexuellen Missbrauch von drei Kindern will das Kieler Landgericht am Donnerstag (9.30 Uhr) das Urteil verkünden.

Wegen sexuellen Missbrauchs von drei Kindern muss ein 39-Jähriger drei Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Das Kieler Landgericht sprach den Mann am Donnerstag schuldig, sich in 36 Fällen an den Kindern seiner Lebensgefährtin vergangen zu haben, in einem Fall davon schwer.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Deutscher Schifffahrtstag
Foto: Die "Seekuh" aus Lübeck.

Rund um die Hörn füllen sich die Liegeplätze mit Schiffen für den 35. Deutschen Seeschifffahrtstag. Bis zum Morgen hatten das brandneue Müllsammelschiff "Seekuh", das Hafen-Arbeitsschiff "Süderaue" und der Eckernförder Fischkutter "Gotland II" an der Hörn festgemacht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Deutscher Seeschifffahrtstag
Foto: Obwohl nach der Insolvenz der koreanischen Reederei Hanjin die Preise für die Containerschifffahrt in einigen Gebieten wieder gestiegen sind, werden nach Experteneinschätzungen hohe Verluste, steigende Risiken und Insolvenzen weiter das Bild in der Schifffahrt bestimmen.

Krisengeschüttelt: Der Deutsche Seeschifffahrtstag in Kiel sucht Perspektiven für die Branche, die seit Jahren mit hohen Verlusten und Insolvenzen kämpft. Bis Freitag beraten 200 Experten Fachthemen, am Wochenende soll ein buntes Hafenfest Zehntausende Besuchter anlocken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nacht der Wissenschaft
Foto: Für Jeannine Ansorge aus München, die in Kiel ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolviert, ist das Ostsee-Becken immer wieder faszinierend.

Kiel freut sich auf die erste Nacht der Wissenschaft: Am Freitag, 30. September, warten Experimente, Laborführungen, Ausstellungen, Kunst-Aktionen und spannende Vorträge auf Gäste aus allen Generationen. Einen Vorgeschmack gibt unsere Serie über den Wissenschaftsbetrieb. Heute: Die Kieler Forschungswerkstatt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hafen Kiel
Foto: Die „Queen Victoria“ kommt ab 2018 nach Kiel.

Die Reederei Cunard plant weiterhin fest mit dem Kieler Hafen. Wie das britische Unternehmen bekanntgab, soll 2018 neben der „Queen Elizabeth“ auch die „Queen Victoria“ nach Kiel kommen. „Die Reederei hat beschlossen, mit der ,Queen Victoria’ ein weiteres Schiff nach Kiel zu schicken“, teilte Sprecher Ingo Thiel mit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hasseldieksdammer Weg
Foto: Die Polizei in Kiel hatte im Kleingartengelände am Mittwoch alle Hände voll zu tun.

Drei Brände haben die Feuerwehr am Mittwoch in eine Gartenanlage am Hasseldieksdammer Weg gerufen. Das erste Feuer war gegen 10 Uhr gemeldet worden. Ein Rauchpilz war weithin sichtbar. Auch gegen 14.30 Uhr und gegen 21 Uhr brannte es auf dem Gelände.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Was steht heute an, in Kiel und Umgebung?
Schleswig-Holstein Blick in den 28.09.2016 Foto: Das Kieler Schifffahrtsmuseum lädt am Mittwochabend zu einer maritimen Führung mit Fisch-Imbiss.

In Schönberg lockt am Mittwochabend eine Krimi-Lesung in das Restaurant Filou, der Flüchtlingshelferkreis der Gemeinde Seth veranstaltet einen Info-Abend und das Kieler Schifffahrtsmuseum lädt zu einer maritimen Führung mit Fisch-Imbiss. Weitere Veranstaltungen aus der Region finden Sie hier in unserem Blick in den Tag. mehr



Veranstaltungen: Kiel und Umland
Veranstaltung in Lübeck am 28.09.2016 Schöne Köpfe Jürgen Maaßen führt vor, wie aus dem Rohling ein schöner Kopf wird.

So wird aus einem hölzernen Rohling ein schöner Kopf: Figurengestalter Jürgen Maaßen demonstriert am Mittwoch im Theater-Figuren-Museum Lübeck seine Handwerkskunst. mehr



ANZEIGE
Meldungen zur Uni Kiel
Nacht der Wissenschaft Wie wiegt man ein schwarzes Loch? Foto: Faszination Ozean: Mikroalgen-Modelle, deren Originale nur einen Hundertstel Millimeter groß sind, aber in gewaltigen Massen vorkommen.

Wenn am Freitag, 30. September, elf wissenschaftliche Einrichtungen und Hochschulen in Kiel zur ersten „Europäischen Nacht der Wissenschaft“ ihre Pforten öffnen und mit mehr als 100 kostenlosen Aktionen zeigen, wie spannend und auch unterhaltsam die Forschung im Norden ist, wird Lernen plötzlich kinderleicht. mehr



21. September 2016 - Manjit Kohler in Campus

Gesichter des CAU Campus ist eine neue Reihe des KN-CollegeBlogs, in der Maline und ich euch Personen vorstellen, die auf unserem Campus präsent sind, jedoch nicht als Dozenten oder Professoren im Vordergrund stehen.

mehr
21. September 2016 - Marion Neurode in Alltagsärger

Moin, moin, rund 10 000 Besucher kamen zum Konzert von Pur und Heinz Kunze an den Eckernförder Südstrand. Und während andere die Super-Stimmung und den Musik-Genuss lobten, hat sich ein Ehepaar aus Neuengörs (Kreis Segeberg) bitterlich beschwert.

mehr
Nord-Ostsee-Kanal
Foto: Nach einer Kollision mit einem Containerfrachter machte die mit Öl beladene "Ternvind" im Scheerhafen in Kiel fest.

Am Tag nach der Kollision eines Öltankers mit einem Containerfrachter auf dem Nord-Ostsee-Kanal liegen die beteiligten Schiffe in Kiel fest. Ob das zu dem Zeitpunkt herrschende schlechte Wetter mit Wind und Regen den Unfall beeinflusst hat, wird noch ermittelt. 

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Kiel und S-H
Grömitz Wasserleiche im Jachthafen geborgen Foto: Eine Wasserleiche wurde in Grömitz geborgen.

Am Freitagmorgen wurde im Jachthafen gegen 09.00 Uhr in Grömitz ein männlicher Leichnam aus dem Wasser geborgen. Es handelt sich um einen 85-jährigen Jachteigner, welcher offenbar nach ersten Ermittlungen auf dem abendlichen Rückweg zu seiner Jacht, welche auch sein Sommerwohnsitz war, im Wasser ertrank. mehr



Anzeige
THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Foto: Auch in diesem Jahr sind in der Kieler Sparkassen-Arena wieder die Pferde los: Bei der Baltic-Horse-Show 2016.
Baltic-Horse-Show 2016
  • Kommentare