18 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Kiel
Zehn Gründe

Warum Kiel geiler als Lübeck ist

Foto: Kiels Skyline muss sich nicht vor der Lübecker Altstadt verstecken.

„Lübeck ist so eine geile Stadt. Viel schöner als Kiel“, behauptet Ministerpräsident Daniel Günther (CDU). Wir finden, dass die Landeshauptstadt im Städtevergleich eindeutig die Nase vorne hat. Glauben Sie nicht? Wir haben zehn Gründe gefunden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Holsten-Fleet

Ein Meilenstein für die Innenstadt

Foto: Sie nehmen symbolisch das Pflaster an der Holstenbrücke auf: Ulf Kämpfer, Wolfgang Erichsen, Doris Grondke, Norbert Scharbach, Schachtmeister Hans Kochanowski

Mit viel Prominenz wurde am Dienstag die Baustelle für das Holsten-Fleet eröffnet. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer erinnerte in seiner Rede an die lange Planungsphase und vielen Diskussionen um die neue Wasserverbindung. Baustadträtin Doris Grondke sprach von einem "Meilenstein" für die Innenstadt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgermeistersuche

Getuschel im Kieler Rathaus

Foto: Wer wird neuer Stellvertreter von Oberbürgermeister Ulf Kämpfer? Im Kieler Rathaus wird hinter den Kulissen heftig diskutiert.

Wie sieht die künftige Kieler Verwaltungsspitze aus? Und wer übernimmt das Bürgermeisteramt, das seit dem Ausscheiden von Peter Todeskino (Grüne) nicht mehr besetzt ist? Nach dem Ende der politischen Sommerpause haben im Rathaus intensive Gespräche über die Vergabe der offenen Posten begonnen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seehafen Kiel

Container fahren per Schiff nach Hamburg

Foto: Um den Straßenverkehr zu entlasten, verschifft die Firma SCA Container auf dem Seeweg via Kanal nach Hamburg.

Der Wasserweg bekommt angesichts voller Autobahnen eine größere Bedeutung in Schleswig-Holstein. Bereits achtmal wurde in diesem Jahr ein Schubverband für den Containertransport zwischen Kiel und Hamburg eingesetzt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fehlalarm in der Wik

Gebäude abgeriegelt und durchsucht

Foto: Die Polizei durchsuchte eine Flüchtlingsunterkunft in der Wik.

In der Flüchtlingsunterkunft in der Arkonastraße in Kiel-Wik gab es am Montagabend einen größeren Polizeieinsatz. Gegen 21 Uhr waren die Einsatzkräfte aufgrund einer Bedrohungslage alarmiert worden. Wie sich später herausstellte, war es ein Fehlalarm.

mehr
Skateranlage Mettenhof

Ein Container als Geburtstagsgeschenk

Foto: Freuen sich über den neuen Container auf der Skateranlage in Mettenhof: das Skater-Team und die Mitarbeiter des Jugendbüros.

Die Skateranlage in Mettenhof ist um einen „Neubau“ reicher: Am Rande des Areals in der Stavangerstraße, das es seit 15 Jahren gibt, steht jetzt ein Container mit Platz für Besen, Schaufeln und Stühle. Angeschafft wurde der 3500 Euro teure Container durch Mittel des Fonds „Gemeinsam Kiel gestalten“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einbruch in Gaarden

Blutspur führte Polizisten zum Täter

Foto: Nach einem Einbruch in einen Handy-Shop hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen.

Das gibt's eigentlich nur in einem schlechten Film: Polizisten mussten Sonnabendnacht nur einer Blutspur folgen, die sie zu einer Tür führten, hinter der sich ein Einbrecher versteckt hielt. Die Festnahme war dann reine Formsache. Einsatzkräfte nahmen auch noch einen zweiten Tatverdächtigen fest.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizei sucht Zeugen

Zwei Männer rauben Taxifahrer aus

Foto: Nach einem Raub auf einen Taxifahrer fahndet die Polizei nach dem Täter.

Nach einem Raubüberfall auf einen Taxifahrer am Sonntag fahndet die Polizei nach den Tätern und sucht Zeugen. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Die Täter entkamen mit der Geldbörse.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige