4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Kiel
Gelehrtenschule
Kieler Wohlfühlmorgen für Obdachlose
Foto: v.l. Thorsten Beer (57) , Jens Daniel (41), neben ihm Hans Fischer (56) genießen das gemütliche Frühstück.

Die Kieler Gelehrtenschule hat Wohnungslosen und Armen am Sonnabend zum zweiten Mal eine Wohlfühloase für Körper, Geist und Seele geboten.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Stefanie L., Mutter des schwerstkranken Michelangelo, steht vor der Intensivstation, auf der ihr Kind seit einigen Tagen medizinisch betreut wird.
UKSH Michelangelo macht erste kleine Fortschritte

Der siebenjährige Michelangelo L., der am Dienstag aus der Berliner Charité auf die Kinderintensivstation des UKSH Kiel verlegt wurde, ist stabil und macht kleine Fortschritte, wie seine Mutter Stefanie L. den Kieler Nachrichten berichtete.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Sie sammelten zwölf Rezepte für den Benefiz-Kalender (von links): Ria Moser, Heike Stüben, Silke Lempke, Bettina Paetznick und Niklas Wieczorek präsentieren das Werk.
"KN hilft"-Kalender Kochen – Genießen – Gutes tun!

Was verstehen die Syrer unter "brennendem Finger" und was ist eigentlich Berbere? Antworten findet man ab sofort in dem Benefiz-Kalender "Kochen - Genießen - Gutes tun" für 2017: Der gesamte Verkaufserlös fließt in Integrationsprojekte in Schleswig-Holstein.

mehr

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Kieler Förde

Schiffspositionen in
der Kieler Förde, dem
NOK und der Ostsee.

Anzeige
Großeinsatz am Schusterkrug
Foto: Am Schusterkrug waren gleich mehrere Einsatzwagen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

Großeinsatz in der Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge im Schusterkrug. Mehr als 30 Beamte von Polizei und Feuerwehr rückten an, nachdem ein 26-Jähriger in einem Zimmer der Einrichtung ein Feuer gelegt hatte. Wie die Polizeidirektion Kiel mitteilte, war der Alarm um 13.24 Uhr ausgelöst worden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehr-Einsatz
Foto: Der Knooper Weg war am Montag voll gesperrt.

Der Knooper Weg in Kiel ist am Montag zwischen dem Lessingplatz und dem Lehmberg für den Verkehr gesperrt worden. Aus einem Lichtschacht zum Hinterhof stieg Qualm auf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wohnungssuche
Foto: Familie Staarck aus Kiel sucht in der Stadt ein neues Zuhause – aber so einfach ist das nicht.

Günstige Wohnungen in Kiel zu finden, wird immer schwieriger. Während beim Studentenwerk ein paar Wochen nach dem Semesterstart die Warteliste für Heimplätze schrumpft, scheint eine andere Gruppe zunehmend mit Problemen zu kämpfen, ein neues Zuhause zu finden: junge Familien mit kleinem Budget.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dreiecksplatz
Foto: Jonas und Lene waren die beiden ersten, die ihren Schmuck an die Oslotanne hängen durften.

Ein runder Geburtstag, oder besser gesagt gleich zwei: Mit den Feierlichkeiten zum 120. Geburtstag der Kieler Druiden-Loge Holstentreue fiel am Wochenende das Aufstellen und Schmücken der 40. Oslo-Tanne am Dreiecksplatz zusammen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ehrenmitglied der Kieler Volksbühne
Foto: Der Volksbühnen-Vorsitzende Gerd Müller (rechts) und das neue Ehrenmitglied Norbert Aust.

Norbert Aust darf sich jetzt dem Kreis der Ehrenmitglieder der Kieler Volksbühne zurechnen, steht damit auf einer Stufe wie der große Theater- und Filmschauspieler Hans Söhnker, ein gebürtiger Kieler, der es schaffte, auch in der Nazizeit ein anständiger Mensch zu bleiben und verfolgten Juden Zuflucht bot.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bremerskamp
Foto: Die gefundene Fliegerbombe wurde entschärft.

In Kiel ist am Sonntag in der Nähe der Universität eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Weil es sich um einen sehr seltenen Zünder handelte, sei die Entschärfung etwas komplizierter gewesen, sagte ein Polizeisprecher.

  • Kommentare
mehr
Multimedia-Dossier
Foto: Die Kieler Innenstadt am Scheidewg: An der Holstenbrücke wird in den kommenden Jahren das Holsten-Fleet entstehen, nur ein Symbol für den steten Wandel in der Kieler Innenstadt.

Wie geht es Kiels City? Die Debatten, was sich in der Innenstadt ändern muss, gehen mindestens genau so lang wie die Holstenstraße als Fußgängerzone. Von Leerstand über Geschäftsleute zu Bauprojekten: Dieses multimediale KN-Dossier wagt eine Bestandsaufnahme.

  • Kommentare
mehr
Neue Ausstellung
Foto: Als Blinder kann Niels Luithardt dem Haischädel auf den Zahn fühlen und so Ausstellungsstücke auf seine Art erfahren.

Im Zoologischen Museum Kiel beginnt am kommenden Dienstag eine neue Ära mit Pilotcharakter. Zum ersten Mal dürfen (und sollen) Besucher dort wertvolle Originalobjekte des Museums – vom Elefantenstoßzahn bis zur Rochen-Zahnsäge – im wörtlichen Sinn durch Ertasten begreifen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
First Lego League
Foto: Begeistert wurde an der Fachhochschule gebastelt.

Das Roberta-Regio-Zentrum der Fachhochschule (FH) Kiel hat zum dritten Mal den schleswig-holsteinischen Regionalwettbewerb des internationalen naturwissenschaftlichen Wettbewerbs der First Lego League (FLL) an diesem Wochenende an der Fachhochschule Kiel ausgetragen.

  • Kommentare
mehr
Region macht mit
Foto: Ob „Leben retten“ oder „Mach Mittag“ – am „Giving Tuesday“ können wohltätige Aktionen aus der Region per Spende unterstützt werden, ganz einfach.

Am Dienstag, 29. November, ist „Giving Tuesday“. Bei diesem weltweiten Spendentag dreht sich alles darum, Gutes zu tun und die Welt ein wenig besser zu machen. Die Kieler Nachrichten beteiligen sich an der Aktion.

  • Kommentare
mehr
Beatrix von Storch
Foto: Rund 400 Demonstranten gingen gegen den Auftritt Beatrix von Storchs in Kiel auf die Straße.

In Kiel, unweit ihrer alten Heimatgemeinde im Kreis Segeberg, wurde die stellvertretende AfD-Vorsitzende Beatrix von Storch am Freitagabend lautstark von rund 400 Protestierenden empfangen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Carsharing-Projekt
Foto: Hinrich Kählert von Statt-Auto, Verkehrsminister Reinhard Meyer und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (von links) mit einem der zwölf VW Up, die in der Innenstadt an jeder erlaubten Stelle abgestellt werden können.

Ins nächstbeste Auto einsteigen und es dort abstellen, wo es einem passt: So funktioniert „Carlos“, der neueste Spross der Kieler Statt-Auto-Genossenschaft. In einem auf drei Jahre angelegten Pilotprojekt testet das Unternehmen vorerst mit zwölf Autos, ob und wie in der Landeshauptstadt das flexible Carsharing funktioniert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Kiel und Umland
Veranstaltung in Schönberg am 28.11.2916 Ein Abend mit Bob Dylan Foto: Bob Dylan: Seine Musik und sein Leben werden in Schönberg vorgestellt.

Rund 20 Jahre lang wurde Bob Dylan mit schöner Regelmäßigkeit für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen, jetzt war die Zeit für die Schwedische Akademie offenbar reif. Seine zurückhaltende Reaktion auf die höchste aller Auszeichnungen löste weltweit Diskussionen aus. Auch die greift der Darmstädter Dylan-Experte Thomas Waldherr am Montag in seinem Multimedia-Vortrag in Schönberg auf. mehr



ANZEIGE
Meldungen zur Uni Kiel
Projekt "Kursänderung" Vom Hörsaal ins Handwerk Foto: Marvin Steffen begann nach einer Kursänderung eine Ausbildung zum Tischler bei „Kubus“ in Eckernförde.

Studienabbruch und dann? Jeder Vierte eines Studienjahrgangs wirft nach Untersuchungen des Hochschul-Informations-Systems das Handtuch und verabschiedet sich aus dem Hörsaal. Dass die Entscheidung nicht in die Sackgasse, sondern zu neuen Perspektiven führen kann, zeigt das Projekt „Kursänderung“. mehr



31. Oktober 2016 - Marion Neurode in Lichtblicke

Moin, moin, die Frau, die sich meldet, hat ein schlechtes Gewissen. Sie habe sich mit einer Freundin verabredet. Einen Tisch bestellt in einem Restaurant. Genau am Tag der Reservierung sei ihre Freundin erkrankt und sie habe dem Gastwirt kurzfristig absagen müssen.

mehr
Rendsburg
Foto: Ein neuer Anblick im Kanal: die "Corealius".

Flüssiggas statt Diesel: Viele Häfen sind auf diesen Treibstoff noch gar nicht vorbereitet. In Asien und Europa werden nun Versorgungsschiffe gebaut. Am Sonnabend  hatte als eines der ersten derartigen Schiffe die neue „Corealius“ in Rendsburg festgemacht.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Kiel und S-H
Beschleunigtes Verfahren Gestern Diebstahl, heute Hauptverhandlung Foto: Der Pole wurde bereits einen Tag nach der Tat verurteilt.

Nachdem ein polizeibekannter polnischer Staatsangehöriger am Mittwoch in Meldorf einige Drogerieartikel entwendet hatte, fand einen Tag später seine Verurteilung statt. Die Haftstrafe wird zur Bewährung ausgesetzt. mehr



Anzeige
Für Alfred Gislason ist Dmitri Zhitnikov (links) ein „super Spielmacher“. THW-Kapitän Domagoj Duvnjak musste den Russen im Hinspiel in dieser Szene vorbeiziehen lassen.
  • Kommentare
THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

Foto: Marco Kofler (Hansa Rostock, li.) und Kingsley Schindler (Holstein Kiel) im Kampf um den Ball.
Hansa Rostock gegen Holstein Kiel
  • Kommentare
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sportbuzzer Kiel

Alle Statistiken rund
um den Fußball im
KN-Sportbuzzer-Kiel

Foto: Der 44-jährige Amerikaner Malik Jackson kommt nach seinen Europa-Stationen Bern und Carlstad zu den Hurricanes.
German Football League
  • Kommentare
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Foto: Hufschmied Nikolai Wandruszka in Aktion. Der 58-Jährige bearbeitet seit 30 Jahren Pferdehufe.
  • Kommentare