13 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Kiel
Sie repariert Porzellan

Die Retterin der Schätzchen

Foto: Bernd Klehn hat den chinesischen Wandteller von 1740, dessen Halterung locker ist, sorgsam verpackt und vertraut ihn den Händen der Restauratorin Claudia Kurfürst an.

Wenn das „Stilfrei“ in der Holtenauer Straße zum Kieler „Schatz- und Schätzchentag“ bittet, dann gibt es meist lange Schlangen vor dem Geschäft. Das war auch bei der 26. Auflage wieder so, denn viele Kieler wollten ihr Porzellan reparieren lassen oder sich Rat von der Expertin holen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Semester-Opening

3000 Studenten bei der Night of Light

Foto: Austausch bei Musik, Getränken und Lichteffekten: Mit der Night of Light in der Mensa I wollten die Kielkinder sich bei ihren Unterstützern bedanken.

Die Mensa I der Kieler Uni erschien am Sonnabendabend in besonderem Licht: Beleuchtete Tresen und Lichteffekte gaben den Rahmen für die Night of Light. Die Gäste tauschten sich bei Live-Musik und Getränken aus. Gefeiert wurde im Vorfeld des Semester-Openings, zu dem rund 3000 Studierende kamen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vereinbarung in Kiel

Stadt und Kleingärtner vor Einigung

Foto: 26 Vereine betreuen Kiels Kleingarten-Anlagen wie hier in Hasseldieksdamm. Mehr als 10 000 Parzellen in der Stadt umfassen eine Fläche von rund 480 Hektar.

Nach jahrelangem Streit zwischen der Stadt Kiel und dem Kleingärtner-Verband zeichnet sich eine Einigung ab. Nach einem Vergleich erhöht sich zwar der Pachtzins deutlich, dafür aber verzichtet die Stadt auf einen Großteil ihrer Forderungen wegen ausstehender Pachtzahlungen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Modelleisenbahnclub Kiel

Extrarunden zum 60-jährigen Bestehen

Foto: Line (6), Lilly (7) und Romy (5, von links) sind Eisenbahnfans und lieben es, die fahrenden Züge zu beobachten.

Ein paar Extrarunden zum 60. Vereinsgeburtstag, die drehten am Sonnabend die Eisenbahner des Modelleisenbahnclubs Kiel e.V. in Hassee/Vieburg mit ihren 75 Zügen – und luden dazu alle Interessierten ein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wintersemester

Die besten Jodel zum Semesterstart

Foto: Ein "Jodel", also Beitrag ist im Umkreis von 10 Kilometern zu sehen. Rechts sieht man, wie vielen Nutzern der "Jodel" gefällt oder missfällt, unten ist die Entfernung angegeben. Die Hintergrundfarbe ist zufällig.

Gerade zum Semester-Start nutzen viele die App "Jodel" um sich untereinander auszutauschen. Der Clou: Es gibt weder Profile, noch Accounts. Alles anonym, Moderatoren sorgen dafür, dass die Plattform "sauber" bleibt, also kein illegaler Content gepostet wird.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Geburtstag in Gaarden

"Bambule" feiert 35-jähriges Bestehen

Foto: Adnan Alsahli feiert am heutigen Sonnabend mit Freunden und Stammgästen das 35-jährige Bestehen seines Kneipenrestaurants "Bambule".

„Immer wieder stelle ich mir die Frage, wo die Zeit geblieben ist.“ Adnan Alsahli mag es selbst kaum glauben, dass seine „Bambule“ schon ihr 35-jähriges Bestehen feiert. Dass dies auch vielen Gästen wundersam erscheint, kann viele Gründe haben. Vielleicht, weil hier alles so ist wie früher.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Not-OP

Hund fraß Köder mit Nägeln

Foto: Hundehalterin Tanita Behrens mit Hund Django, der einen mit Nägeln gespickten Köder gefressen hatte und operiert werden musste.

Perfider Anschlag im Schrevenpark: Nachdem ein Hund im Schrevenpark mehrere Köder mit Nägeln gefressen hatte, musste die Tierärztin in einer Not-OP 30 Nägel aus seinem Magen entnehmen. Polizei warnt alle Hundehalter vor ausgelegten Ködern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fernwärmeleck

Wasser im Kleinen Kiel ist grün

Foto: Das Wasser des Kleinen Kiel ist grün.

Grasgrün ist das Wasser rund um ein Abflussrohr im Kleinen Kiel gefärbt. Grund dafür ist ein Leck in der Fernwärmeleitung am Westring.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige