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Rathaus soll Riesenleinwand werden

Crowdfunding für Lichtspiel Rathaus soll Riesenleinwand werden

Als Berliner Lichtkünstler Kiel im November 2014 in Szene setzten, ließen sich etwa 6000 Besucher auf dem Rathausplatz erleuchten. Jetzt soll das Spektakel bis zu 20000 Menschen verzaubern, hoffen die Initiatoren. Dafür startet eine Crowdfundig-Aktion für die 1. Kieler Lichtspiele im November.

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Kiel leuchtet! Und die Projektteilnehmer strahlen – in der Reihe hinten von links nach rechts: Philipp Alker, Simon Raskop, Bernd Vesper, Silas Fuchs, Fabian Schrader. In der Reihe vorn: Mario Göhring, Uwe Wanger und Shakira-Jil Habersaat.

Quelle: Ulf Dahl

Kiel. Kieler Studierende wollen vier Animationsfilme zeigen, bei denen immer wieder ein orange- farbener Anglerfisch die Hauptrolle spielt und am Ende die Rathaus-Fassade kunstvoll zerlegt wird. Das 1. Kieler Lichtspiel am 5./6. November wird aber nur dann begeistern können, wenn 60000 Euro zusammenkommen.

 Seit Jahren schon setzt das sogenannte Crowdfunding (Schwarm-Finanzierung) Maßstäbe, wenn es darum geht, innovative Projekte zu finanzieren. Jeder, der helfen möchte, spendet, soviel er will, und wirbt über soziale Medien um Mitstreiter. Doch bundesweit einmalig ist nach Überzeugung von Kiel-Marketing-Chef Uwe Wanger, dass sich ein Stadtmarketing zusammen mit Technik-Partnern (avt plus media service GmbH und Joker Pictures GmbH), den jungen Lichtkünstlern der Fachhochschule Kiel und Unterstützern aus der Wirtschaft (darunter Kieler Nachrichten als Medienpartner) auf die Fahnen schreibt, ein solches Spektakel über diesen Weg auf die Beine zu stellen. Große Hauptsponsoren ließen sich nicht finden, doch 40000 Euro sagten lokale Partner vor allem aus dem Einzelhandel bereits zu.

Start an der Fachhochschule

 Am Anfang des Projekts standen zwei Sommercamps unter Leitung von Prof. Bernd Vesper und Dozentin Shakira-Jil Habersaat im Studiengang Multimedia Production. Zwölf FH-Studierende waren bereit, sich zum Teil im Computerlabor die Nächte um die Ohren zu schlagen, um das Rathaus in ein ganz anderes Licht zu tauchen. Als einzige Vorgabe baten Wanger und City-Manager Johannes Hesse, Kiels maritimen Charakter zu unterstreichen. Von der Interpretation der Studenten waren sie überrascht und begeistert. Die Animationsfilme hüllen das Kieler Wahrzeichen in bewegte Bilder. Um die studentische Arbeit nicht in der Schublade verschwinden zu lassen, sondern in der Öffentlichkeit zu präsentieren, soll die gesamte Rathausfassade zur Leinwand und mit einer 20- bis 25-minütigen Videomappingshow zum Leben erweckt werden. „Wir wollen ein tolles Erlebnis für alle schaffen und den Rathausplatz wieder mehr ins Leben der Kieler rücken“, wirbt Wanger um Unterstützung. Nach der vielen Arbeit fände es auch FH-Student Silas Fuchs „richtig cool, wenn wir das Ganze XXL auf dem Rathaus realisieren könnten.“

Helft Kiel zu bewegen – dieses Motto treibt auch die anderen jungen Lichtkünstler wie Simon Raskop und Fabian Schrader an. Das Schwierigste, aber auch Schönste war für sie, den Anglerfisch mit allen technischen Finessen über die Projektionsfläche realistisch wie in einem Tank schwimmen zu lassen. Jetzt drücken alle die Daumen, damit auch Kiel die dunkle Jahreszeit erhellen kann. Ohne Dunkelheit, betonen die Macher, geht es aber nicht, sodass die Wahl auf das Novemberwochenende fallen musste. Auch das Rathaus und die Oper werden die Fenster verdunkeln müssen, um heller strahlen zu können. Da an dem Wochenende auch verkaufsoffener Sonntag ist, erwartet Kiel-Marketing bis zu 100000 Besucher in der Innenstadt. Eine gute Gelegenheit, Kiel publikumswirksam ins rechte Licht zu rücken – wenn viele bei der Hilfsaktion mitmachen.


Kampagnenvideo für das 1. Kieler Lichtspiel from KIEL.SAILING CITY on Vimeo.

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Ein Artikel von
Martina Drexler
Lokalredaktion Kiel/SH

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