18 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
1500 Euro für Olympia-Kampagne erradelt

5. Kieler Tweed Run 1500 Euro für Olympia-Kampagne erradelt

Britische Lebensart auf zwei Rädern: Beim 5. Kieler Tweed Run von Kiels Gute Adressen wurde am Sonntag für einen guten Zweck in die Pedale getreten. Die Freunde britischer Lebensart radelten gemeinsam im Korso vom Kieler Yacht-Club (KYC) Richtung Tiessenkai und von dort zurück in die Dänische Straße.

Voriger Artikel
Bäckerei überfallen
Nächster Artikel
Förde-Fisch auf der Speisekarte

5. Kieler Tweed Run" von Kiels Guten Adressen am 20. September 2015: Caroline Toffel und Michael Rieckhof gehören zu den Stammteilnehmern.

Quelle: Volker Rebehn

Kiel. Die ursprünglich englische Traditionsveranstaltung klang mit Musik, Tanz sowie Tea and Scones in der Dänischen Straße aus. In diesem Jahr kommen die Einnahmen von 1 500 Euro der Olympia-Kampagne des Kieler-Yacht-Clubs zur Förderung der Kieler Segel-Olympioniken zugute.

Das Rad war zuerst da! Nils Wolpers ist begeisterter Radfahrer, hatte es aber satt, dass die Naben seiner teuren, modernen Fahrräder meist nach 5 000 Kilometern kaputtgingen. „Das nervt“, sagte sich der Kieler und erwarb ein Fahrrad der Marke Miele aus dem Jahre 1935. „Dessen Nabe hält eine Million Kilometer, das Rad fährt sich toll“, schwärmt er von seinem Oldtimer. Daher erhielt auch seine Frau Kirsten einen solchen fahrbaren Untersatz. Und als die Beiden vom Tweed Run hörten, entschieden sie sich spontan zur Teilnahme mit Tochter Ella. Wie gut sich die alte Technik in der heutigen Zeit bewährt, zeigte sich kurz vor dem Start. Es schüttete kurz wie es aus Eimern. Der kleinen brennenden Kerze in der Fahrradlampe machte das nichts aus.

Hier sehen Sie Bilder vom Tweed Run 2015 in Kiel.

Zur Bildergalerie

Es passte gut, dass sich die dunklen Regenwolken beim Start verzogen hatten. Knapp unter 100 Teilnehmer machten sich beim KYC zum Tweed Run, dessen Fahrerfeld sofort die Blicke auf sich zog. Wohl nur einmal pro Jahr radeln derart elegant gekleidete Menschen durch die Stadt. Eingeladen hatten wieder Kiels Gute Adressen, dem zurzeit 27 Unternehmen angehören. Sie sind Veranstalter des Tweed Runs mit der Kieler Volksbank als Premiumsponsor.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3