20 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Ägyptisches U-Boot verlässt Kiel

Kieler Werft Ägyptisches U-Boot verlässt Kiel

Die seltene Passage eines ägyptischen U-Bootes gab es am Sonntag im Nord-Ostsee-Kanal zu sehen. Das neue U-Boot "S 42" startete um 13 Uhr seine Reise nach Alexandria.

Voriger Artikel
Sie heiraten als erstes Paar in Kiel
Nächster Artikel
Action-Show lässt Herzen höher schlagen

Das ägyptische U-Boot "S42" hat am Sonntag seine Fahrt von Kiel nach Alexandria angetreten.

Quelle: Frank Behling

Kiel. U-Boote aus Ägypten gibt es im Nord-Ostsee-Kanal nicht alle Tage zu sehen. Am Sonntag war einer dieser seltenen Momente. Das U-Boot "S 42" hat um 13 Uhr seine Reise von Kiel-Holtenau nach Brunsbüttel begonnen. "S 42" ist das zweite von vier neuen U-Booten für die Marine Ägyptens. Es war zuvor nach einer kleinen Zeremonie bei der Bauwerft TKMS in Kiel verabschiedet worden. Danach schleuste das U-Boot in Holtenau in den Nord-Ostsee-Kanal ein.

Ägypten hat in Kiel vier U-Boote bestellt, die bis 2020 ausgeliefert werden sollen. Das Auftragsvolumen soll sich nach unbestätigten Meldungen auf rund eine Milliarde Euro summieren. Diese Boote gehören zu dem Typ 209/1400 und sind ohne Brennstoffzellenantrieb ausgestattet. Es sind U-Boote mit einem konventionellen diesel-elektrischen Antrieb, der seit fast 40 Jahren in Kiel gebaut wird.

Diese Boote sind 61 Meter lang und 6,25 Meter breit. Die Bewaffnung besteht aus acht Torpedorohren, aus denen bis zu 14 Torpedos und Flugkörper verschossen werden können. Für diese Kieler U-Boote hat die ägyptische Marine auch für rund 130 Millionen Dollar 20 Flugkörper des Typs Harpoon UGL-84L in den USA bestellt.

Die "S 42" wird die Reise von Deutschland nach Ägypten nicht allein antreten. In Emden wartet bereits die Fregatte "El Fateh". Dabei handelt es sich um eine in Frankreich für Ägypten neu gebaute Fregatte. Beide Einheiten werden die 3400 Seemeilen lange Reise gemeinsam bewältigen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Frank Behling
Lokalredaktion Kiel/SH

Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3